Kühlwasserverlust
#1
Hallo liebe Cab´ler,

ich melde mich wg. einem Problem mit meinem NG - und zwar verliert dieser Kühlwasser.
Die Verlustmenge hält sich in Grenzen, doch von Zeit zu Zeit ist ein Nachfüllen notwendig. Das Kühlwasser tropft unterhalt des Kühlmittelbehälters raus und oben an einem Schlauchausgang ist auch n minimaler Kühlmittelaustritt zu sehen. Dieses läuft am Blech nach unten und tropft dann über die Achse auf den Boden- wie gesagt nur minimal aber es tropft - ist ja so kein Dauerzustand.

Im Frühjahr wurde ein neues Thermostat eingebaut und auch der Temperaturschalter oder Thermoschalter ist neu eingebaut worden. Seit dem Wechesl des Thermostats geht die Themperaturanzeige auch ganz normal so auf um die 90 Grad hoch, was diese vor dem Wechsel nicht machte. Die Anzeige steigt aber auch nicht weiter, sondern bleibt so bei 90 Grad stehen.

Was mir auffällt ist, dass das Lüfterrad nicht mehr eingeschaltet wird, wenn ich den Wagen abstelle. Nach dem Kauf mit defektem Thermostat lief er bei jedem Abstellen noch nach. Das hört dann irgendwann auf. Was kann das sein ??? Wird ein neuer Kühlerlüfter fällig ???? Oder ist das so richtig ????

Denkt ihr die Leitungen oder der Kühlmittelbehälter ist undicht oder wird aufgrund des fehlenden Lüftereinschaltens der Druck im System zu hoch, so dass sich das Mittel einfach nen Weg ins Freie sucht ????

Bin für jeden Tip dankbar und bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe !!!!

Grüsse

Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

1. Ist es normal das er nicht wärmer wird wie 90°. Bei 90° macht das Thermostat auf und lässt den großen Kreislauf kühlen.
2. Warum sollte dein Lüfter laufen wenn vorne am Kühler keine 95-98° erreicht sind? Kannst du aber testen in dem du unten am Kühler den Stecker abziehst und die 2 Kontakte brückst.
3. Zum Kühlwasserverlust würde ich dir raten einfach mal eine Schlauchschelle drauf zu machen. Wenn der Druck zu hoch wäre (was ich nicht glaube) werden die Schläuche ganz hart. Also mal fühlen.


viel spaß beim fummeln Zwinker

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ergänzung zu3.
...und das Überdruckventil im Deckel würde/sollte aufmachen...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Schlauchstelle unten aber nicht zu fest anziehen sonst bricht das Plastik und zusehen das die Schelle oberhalb vom Wulst sitzt. Der Behälter kostet je nachdem wo Du ihn kaufst keine 20 €
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi.
Lass Dein Kühlwassersystem mal bei einer VAG Werkstatt abdrücken. Hat bei mir 20 Euro inkl. Kühlwasser und Hydrauliköl (hat mit dem Kühlwasser nichts zu tun). Dann werden aber auch alle Undichtigkeiten gefunden und die ziehen Dir die entsprechenden Schnellen fest. Vielleicht ist es sogar bei Dir Service. Und Du kannst andere Fehler auch ausschließen.Gruß Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielleicht darf ich dazu mal eine Kurze Frage stellen,
habe ebenfalls im Frühjahr das Thermostat gewechselt und seither wird mein CAB immer rund 100 - 115 Grad warm (unabhängig von der Umgebungstemperatur).
An was könnte das liegen? Habe den Kühler getestet - läuft 1A aber auch wie oben beschrieben nie nach (nur wenn Zündung an ist).
Desweiteren liegt bei mir ebenfalls ein leichter Kühlwasser verlust an und wahrscheinlich ist der Wärmetauscher hin -> sobald ich die Heizungsregelung über "0" drehe habe ich den Geruch des Kühlwassers im Auto. Gibt es da einen zusammenhang?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin zusammen

Zum Thema Kühlwasserverlust - das gab es noch ne wichtige Info / gemeine Stelle
würde ich unbedingt mitkontrollieren...

Stutzen Zylinderkopf

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Muss das Thema nochmal aufmachen. Werkstatt hat abgedrückt und festgestellt ein Schlauch ist undicht und der Ausgleichsbehälter war rissig - hatte ich auch schon so vermutet. Austausch durchgeführt - hat nichtmal 100 Euro gekostet.

Dann gings ganz gut - bin in der Zeit danach auch meist nur Kurzstrecken gefahren. Jetzt hab ich erneuten Kühlmittelverlust und zwar tropft es im Bereich der Vorderachse auf den Boden.

Könnte es dieser Stutzen Zylinderkopf (siehe Link oben) sein ??? Wo würde es runtertropfen wenn dieser Stutzen kaputt wäre ????? Käme doch hin, wenn dieser den 5. Zylinder kühlen soll.

Was könnte es sonst noch sein ???? Habt ihr Ideen ???? Hoffe mla nicht der Heizungskühler der is doch auch in dem Eck oder ?? Wäre ja n riesiger Aufwand diesen auszutauschen .......

Bin für jeden Tip und jede Meinung dankbar.

Grüsse

Chris
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Na einfach mal schaun...Smile Den Stutzen siehst Du, denn Du zwischen Batterieabdeckung und Ende der Ventildeckeldichtung runterschaust. Der Schlauch davon führt in Richtung Spritzwand zum Wärmetauscher.

Aber vorsicht, bei mir wars dort nur am tropfen, wenn der Motor kalt war und dann verlor er Kühlwasser. lief dann hinten am Motorblock runter und tropfte unten in Höhe des Aggregateträgers auf den Boden.

Wenn der Motor warm war, nix zu sehn...

Und freu Dich schonmal, wenn das Ding beim Austausch abreißt und das eine Ende im Block steckt...Bin verärgert! Das war bei mir gestern der Fall... Außerdem musste fast blind arbeiten, wenn Du nicht von unten drankommst. Durch die Serviceöffnung unter der Batterie. Die muss raus dafür.

Und fang das Kühlwasser auf, was aus dem Block fließt wenn Du den Stutzen tauschst. Das is ne ganze Menge.

Viel Erfolg und Spaß

Sascha
Achja, der Stutzen ist nicht zur Kühlung des 5. Zylinders gedacht sondern dafür, dass Du's im Winter mollig warm hastCool Das is der Anschluß zum Wärmetauscher.

Und nein, der Wärmetauscher/Heizungskühler sitzt im Innenraum und wenn der leckt merkste das an nem nassen Beifarerfußraum und nem schonen süßlichen Geruch im Innenraum wenn Du die Heizung aufdrehst.

Der Stutzen hinten am Block ist bei Dir ein heißer Kandidat.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasserverlust NG beseitigt - Rohrstutzen HORCH 54 52.268 01.02.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Kühlwasserverlust bei 2,4 BDV lenni76 1 1.026 07.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust Deiwel 6 2.814 12.12.2018, 17:35
Letzter Beitrag: matoa
  Kühlwasserverlust ABK Paradiesgrün 9 3.334 17.03.2018, 16:15
Letzter Beitrag: weichheimer
  [AAH] Kühlwasserverlust ManuelL 35 13.241 14.02.2016, 23:32
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.684 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Problem] Immer nboch Probleme mit dem Kühlwasserverlust / ZKD oder doch der BLOCK? Pascal2.3E 1 4.223 23.06.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Audicabby
  ABC Kühlwasserverlust Quattroracer 1973 10 6.886 07.12.2012, 19:02
Letzter Beitrag: Quattroracer 1973
  Kühlwasserverlust vorne links NG Mikepower 3 4.150 01.01.2012, 22:55
Letzter Beitrag: alampi
Exclamation Kühlwasserverlust am NG-Motor Maddin-x 4 4.700 26.08.2010, 21:11
Letzter Beitrag: Maddin-x



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste