Sitzkonsole tauschen? Beifahrersitz->Fahrersitz
#1
Moin,

also da meine Wangen und das Leder am Sitz auf der Fahrerseite ziemlich hinüber sind, bin ich am Wochenende günstig an einen Beifahrersitz gekommen...

Wie tausche ich da am besten die Konsole? Kann da auf die Schnelle keine Schrauben erkennen...

Funktioniert das ? Könnt Probleme mit dem Gurtschloss geben, oder? Oder muss ich den kompletten Bezug entfernen und mit Polster auf den Fahrersitz tauschen?

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sascha

Was noch zum Problem wird ist
a) die ver-/entriegelung der Längsverstellung. Läuft nämlich innen in Richtung Mitteltunnel.
b) die Anordnung der 2 hinteren Gleitstücke, die in der Karosserie/Gleitscheine laufen = nicht symmetrisch

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
PuuuuhDry

Was würdest Du vorschlagen, wenn Du nen intakten Beifahrersitz hast und nen ziemlich kaputten Fahrersitz? Also vom Polster und dem Lederbezug gesehn?

Polster und Bezug tauschen?

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Lehnenentriegelung ist auch auf der falschen Seite, wenn nicht doppelt vorhanden. Ich würd den Fahrersitz lieber aufbereiten lassen.
Das Polster tauschen wird nicht gehen da die Sitze nicht identisch bzw. symmetrisch sind.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(18.10.2010, 11:38)Maveric schrieb: Das Polster tauschen wird nicht gehen da die Sitze nicht identisch bzw. symmetrisch sind.

Hallo !

In diesem Punkt muss ich Torsten widersprechen!!

Zumindest bei meinen waren Sitzpolster Fahrer-/ Beifahrerseite identisch..

Ich habe auch eines von Audi gratis bekommen.Big Grin Nämlich so:
Zur Aufbereitung des Fahrersitzes (Leder beige...) verlangte der Sattler ein Polster..
Da es gab 2 verschiedene Arten: Einmal Normal und einmal Sportsitz. Natürlich zuerst
das falsche bestellt..Huh
Dann nochmal das richtige.. Leider kam diese nicht.. 1 Woche vorbei, 2 Wochen,
keine Lieferung beim Freundlichen.. Also nochmal neu bestellt. Nach 24 h da..
Und auch die 1. Lieferung kam dann. War schon "abgeschrieben" als Transportverlust..

Habe ich gratis dazu gekommen. Und beide verbaut (auch Beifahrerseite war schon
durchgesessen...).

Grüße, Thomas.
[Bild: show-image_350-11102922381004.jpg]

Audi-Zentrum Erzgebirge

2,3 E, EZ 08/91, Wurzelholz, beiges Leder, weiße Blinker, DE, 5 Kanal-Verstärker, JVC USB/SD Radio, ,
Edelstahlauspuff "G-Power"ab Kat, Felgen RIM 7,0Jx17 H2 "Racing White", Tieferlegung

Alltag: Audi A 4 2.0 TDI (8K) 143 PS mit S-Line Paket ( 19 Zoll Felgen), leider ohne Ablagepaket
("Steck doch den Atlas hinter den Sitzen!" "Ha,Ha..Un ")
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Aaalso, für die, dies interessiert oder auch mal machen wollen/müssen

Gestern Abend, hatte ich nix vor, in der Glotze kam nix, Kind und Frau schliefen schon, also schlich ich mich in den Keller und fing an zu werkeln...Smile

Zuerst hab ich mal den guten gekauften Beifahrersitz "geteilt", also die Rückenlehne vom Sitzgestell/Sitzfläche getrennt. Das ging recht flott wenn man rechts und links unter der Abdeckung jeweils das Blech aus den Führungsstiften aushebelte. Dann aufpassen wegen dem Kabel der Sitzheizung. Das muss unter Sitzfläche aus dem Stecker gepinnt werden und einfach rausgezogen werden.

Dann hab ich rundrum geschaut, wie das Leder festgemacht ist. Diese umgebogenen Stahlspitzen dann bissl aufgebogen, hinten an der Sitzfläche die Leiste abgezogen, die Enden der Stahldrähte rechts und links aus der Konsole gezogen und das komplette Teil, also Polster und Lederbezug abgenommen und auf den genauso vorbereiteten Fahresitz gelegt. Dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. -> Passt!Smile

Das schwierigeste ist dann die Metallplatten wieder rechts und links in die Stahlstfte zu bekommen...Bin verärgert!

Aber ansonsten hab ich jetzt nen serh guten Fahrersitz an dem halt nur die Lehnenverstellung auf der andern Seite ist.

Aber für den Geld- und Materialumsatz kann ichs verschmerzen.

In ferner Zukunft kann ich dann immer noch den alten originalen Fahrersitz neu polstern und beledern lassen. Aber das kostet fast soviel wie eine komplette gebrauchte Ausstattung...

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lehnengestell Fahrersitz Zepcity 4 2.479 20.07.2022, 09:11
Letzter Beitrag: Zepcity
  [Problem] Fahrersitz Stefan65 5 4.205 15.07.2022, 23:14
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Ledersitze tauschen Willi1967 4 4.021 21.03.2018, 13:09
Letzter Beitrag: ManuelL
  Fahrersitz fällt zurück tubesmahler 9 3.919 11.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Suche] Plastikabdeckung Fahrersitz Paulchen 19 8.474 05.09.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Frodo
  Fahrersitz wackelt chris_u 4 2.988 18.08.2014, 14:34
Letzter Beitrag: chris_u
  [Problem] Fahrersitz knackt Grisu1965 2 3.388 31.07.2013, 20:29
Letzter Beitrag: Manuel79
  Türgriffe innen tauschen ?? kv2808 8 6.130 30.07.2013, 19:19
Letzter Beitrag: Turbo246
  Verkleidung Fahrersitz tomtomd 8 4.841 09.06.2013, 21:15
Letzter Beitrag: streaky
  Sportlenkrad tauschen Ingmar 55 30.252 12.05.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Schnietz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste