Nach 3 Jahren Standzeit WIEDERinbetriebnahme
#1
Hallo liebe Community.

Die Suche habe ich natürlich schon bemüht, aber nichts richtiges dazu gefunden, nur dass nach einer Winterpause mal das ein oder andere Problem auftauchte.

Nun, ich möchte mein Cabrio wieder anmelden, er stand jetzt knappe drei Jahre.
Muss ich auf irgwas Bestimmtes achten?!?!
(Motor habe ich immer mal wieder laufen lassen, ging sofort an, ohne Murren und Zucken, nur während so 5-10 Min laufen lassen klackern die Hydrostössel - das ist aber denke ich normal).

Auf was sollte ich achten, Ölwechsel, neue Kerzen usw oder noch mehr?! (die Reifen könnten hinüber sein, ansonsten hat er schon vorher neue Bremsen bekommen und stand auch im Leerlauf ohne angezogene Handbremse)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Harry
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

alle Flüssigkeiten wechseln - auch Bremsflüssigkeit (hygroskopisch).

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!!!

Ok, das hätte ich auch so gemacht, aber danke für den Tip auf jeden Fall.

Falls euch sonst noch etwas einfällt worauf man achten sollte, dann lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank im Voraus,
Harry
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ganz wichtig!

Schau Dir alles an was aus Gummi ist!

Bremsschläuche, Achsmanschetten, Gummi-Metalllager...

Auf den ersten Blick sehn die Dinger oft noch gut aus, durch das jahrelange Stehn sind die aber so porös und mit feinen Rissen durchzogen, dass die erste Fahrt leicht die letzte sein könnte...

Schau Dir die Spritleitungen an. Wenn das Auto draußen gestanden hat, sind die auch sehr schnell am Faulen, besonders hinten vor der Hinterachse wo der Benzinfilter sitzt...

Gruß

Sascha
Ach ja und 5-10min Hydro-Tackern?Nenene Also das ist denke ich alles andere als normal.

Mach auf alle Fälle zuerst mal nen Ölwechsel mit gutem Öl (nein, kein 15W40..) und schau, obs weg ist danach oder paar km Fahrt.

Hydroklappern hat keiner meiner 5-Zylinder, egal ob der jeden Tag gefahren wird oder nur alle paar Wochen. Bei meiner Limousine ist es in den ersten Wochen sogar komplett weggegangen, die klapperte nämlich anfangs in den ersten Sekunden beim Kaltstart von den Hydros.

Hab dann mal das tolle 10W40 Baumarktöl raus und gutes 5W40 Fuchs Supersyn rein. Nach paar Wochen wars komplett weg.Cool Ob da wirklich das böse Vollsynthetiköl "schuld" dran ist...Smile Is dat wirklich so?

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Öl+Filter inkl. Bremsflüssigkeit sind die wichtigsten Dinge.
Ein Tip noch für den nächsten 3jährigen Sommerschlaf, das Laufenlassen weglassen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(20.10.2010, 14:41)ilovethiscar schrieb: (Motor habe ich immer mal wieder laufen lassen, ging sofort an, ohne Murren und Zucken, nur während so 5-10 Min laufen lassen klackern die Hydrostössel - das ist aber denke ich normal).

Wie schon von Owe geschrieben: Dieses "kurze Laufenlassen" ist Gift für den
Motor (und den Auspuff), insbesondere wenn er danach wieder für ein paar Monate ruhen muss.

Die Profis nehmen eine Wiederinbetriebnahme eines länger stillgelegten Motors
übrigens mit anfangs stillgelegter Benzineinspritzung vor und kippen evtl. noch ein
wenig Öl vor dem ersten Durchdrehen des Motors in die Einfüllöffnung.
Dadurch wird schnellstmöglich der verschwundene Ölfilm im Motorinneren
wieder aufgebaut, ohne vom Benzin verdünnt zu werden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
naja was das laufenlassen angeht, denke ich kommts darauf an wie lange ich ihn laufen lass, warm sollte er schon werden, ich persönlich würde ihn auch ab und an wenigstens durchdrehen von mir aus auch mit öl im zylinder und ohne Spritt, die Simmerringe werden es dir danken, die kleben nähmlich gern fest bei längeren standzeiten, und dann reisen die dichtlippen beim starten kapput (das hatte ich schon öffter einmal bei meinem 1er polo und dann mein kumpel mit seinem primera den er wegen 1j. pause nicht fahren durfte), was die folge ist wissen wir glaube ich alle, ich denke nen auspuff wechseln ist ein spass im gegensatz zu kurbelwellensimmeringen, das ist nicht lustig....

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste