Sind diese LEDs kaufbar?
#1
Ich wollte nochmal fragen, ob man diese LED's ohne Probleme und mit ausreichender Rotsättigung verbauen

Habe nicht so die ruhige Hand was das löten angeht und auch nicht wirklich einen guten Lötkolben und will einfach nur ein schönes Rot haben.

Ist der Kram kaufbar?
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hab vor paar Wochen selbst den Tacho umgerüstet. Diese recht "veralteten" Flachkopf-Leds würde ich nicht nehmen, da es momentan die neueren SMD-Leds mit passendem Sockel gibt.

Die Helligkeit ist wie bei den Fotolichtern der Handys... Also enorm!

Habs selbst mit den SMD-Leds gemacht, siehe folgende Bilder:


http://fotoalbum.web.de/gast/sascha.deck...eleuchtung

Die ungleichmäßige Beleuchtung bei 3000 und 60km/h ist nicht wegen der LEds, sondern durch die Bauart der inneren Lichtleiter des Tachos verursacht. Micht störts momentan nicht so arg, weils bei Nacht fast nicht auffällt.

Ach ja, richte Dich aber drauf ein, dass die Kontaktfähnchen zu weit auseinander stehn und deshalb ohne Bearbeitung im Tacho rumwackeln und keinen Kontakt haben... HAb meine biegen müssen und 3 Stück zerstört. Bekam zwar Ersatz vom Händler, aber trotzdem blöd...

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Moin,...
@Tim: Lass die Finger davon, entweder selber machen nach Holli's Anleitung oder Plasmascheiben.

@Sascha: Finde deine Beleuchtung nun aber auch nicht sonderlich hell, war die noch gedimmt? Bei mir sieht man kaum einen Unterschied zu den Kontrollsymbolen im KI (auch LED)... Un
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Yanic,

nee, das kommt nur so rüber weils ne Handycam is...Smile Morgens um 6, wenn ich zur Arbeit fahr, muss ichs sogar runterdimmen, sonst bekomm ich nen Rot-Flash!Zwinker

Es is auf alle Fälle nen Riesenunterschied zu den normalen Birnchen.

Beide Bilder waren komplett voll ausgefahren was die Dimmung betrifft. Das eine noch mit originalen Birnchen und "Lampenkondom drauf und das andere mit den SMD-Leds.

Nichts destotrotz sieht man die hellen Flecken bei Dämmerung schon stärker. Nur bei Dunkelheit ist es fast gleichmäßig knallrot.

Will mans noch besser machen, muss man halt am Lichtleiter rumbasteln und den Tacho ganz auseinandernehmen. Das wars mir persönlich nicht wert.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Jungs,

ja danke für die Beratung, bin mir nun aber ein bisschen unsicher Big Grin habe auch vor kurzem den Tacho mal ausgebaut um zugucken wie und überhaupt und habe festgestellt das ich nur 3 1,2W Biren habe und der Rest aus 1,1W Birnenen besteht.

BILD

Ist das normal? Spielt doch eigentlich kein große Rolle oder?
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nö, nen Unterschied bemerkste erst bei 2 Watt Birnchen...

Du musst auch nur die Birnchen mit dem orangen Sockel tauschen für die reine Tachobeleuchtung.

Die Anzeigen mittig kannst so lassen, die sind eh schon hell genug.

Gruß

Sascha.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
AH! Okay =), aber ich könnte die mit dem blauen Sockel auch tauschen aber anstatt rot, weiße nehmen um die Beleuchtung der Anzeige satter zu machen? oder doch unnütz?
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

ja, unnütz!Smile

Die oberen 2 blauen sind für die Blinker... Das kannst Dir sparen. und die 4 oder 5 anderen schwarzen und die blaue sind für die Infofelder in der Mitte für ABS, Batteriesymbol,...

Tausch nur die orangenen und gut istd das.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,..
also wenn du schon dabei bist, dann mach alle. Alles andere ist doch inkonsequent. Für den geringen Mehraufwand hast du doch einen verhältnismäßig großen Nutzen Un

Dann hast du auch keine Sorgen mit durchbrennenden Birnchen und das KI brauch eigentlich nicht so schnell wieder raus.

Bei mir sind alles LEDs,.. auch die Blinker... hat den Vorteil das man einen gesetzten Blinker oder eingeschaltetes Fernlicht nicht mehr so leicht vergisst Zwinker
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(24.10.2010, 21:38)ahaspharos schrieb: Moin Moin,...
@Tim: Lass die Finger davon, entweder selber machen nach Holli's Anleitung oder Plasmascheiben.
.....

Wenn man Plasmas verbaut braucht man trotzdem noch helle Birnchen sonst sind die Nadels dunkel, oder gibts da nen guten Vorschlag wie man nur die Zeiger richtig beleuchtet?

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LEDs fürs KI und die Drehregler Scotty 8 7.275 18.04.2021, 08:59
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Neue KI-Platine benötigt ...welche sind kompatibel? Turbo246 0 1.391 20.07.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] KI: Schrauben für die Wassertemperaturanzeige sind nicht zugänglich CA80 3 5.057 02.09.2014, 19:48
Letzter Beitrag: CA80
  KI-Beluchtungsfarbe ändern mit LEDs RH666-0310 2 3.568 02.02.2011, 11:48
Letzter Beitrag: Gregor30
  Bordcomputer und neue LEDS Avalon1 2 4.359 12.10.2010, 16:25
Letzter Beitrag: Avalon1
  LEDs leuchtstärke regelbar? streaky 4 5.481 12.11.2009, 20:43
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  LEDs im KI und ZI wechseln shorty_j 13 10.898 07.02.2009, 21:01
Letzter Beitrag: Der Diiiler
  Diese Tachoscheiben bekannt ??? ak271 2 3.838 11.02.2005, 12:08
Letzter Beitrag: Amphetamin
  AC ist drin, fragen sind offen?! pat911 5 4.283 27.01.2005, 23:49
Letzter Beitrag: pat911
  LEDs anstatt Birnchen im Tacho Christian H. 6 4.409 23.09.2004, 22:52
Letzter Beitrag: Christian H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste