Einbau 2.0 Tdi Motor
#1
Guten Tag Freunde der Sonne

mir schweben seit einiger Zeit so Gedanken im Kopf mir einen anderen Motor ins Cabrio zu bauen.
zum Auto: Bj 97, 1.9 Tdi (66 kW/ 90 PS) elektrisches Verdeck

was ich egrne drinen haben möchte: 2.0 Tdi 170 Ps

mir stellen sich da nur so ein paar fragen, zb

1.) mit welchem getriebe und Kuplung ?
passt mein getriebe rein baulich gesehen an diesen motor?

2.) wie sieht es mit der ganzen elektronik aus?
was kommt da auf mich zu?
ich meine iwie wird man einen motor schon in motorraum bekommen.... aber
danach zum laufen bekommen das is dann wieder sowas...
Auf was ist zu achten? Steuergeräte? Steckverbindungen? Kabelbaum

3.) Muss der agregateträger bearbeitet werden oder gibt es sonstiges aus Mechanischer sich
das beachtet / bearbeitet werden muss?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

aufgrund der Fragen die du stellst, rate ich dir ab, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Mir scheint, dass dir die nötige Erfahrung fehlt.

Natürlich passt der Motor nicht an das Getriebe, die Motorlager passen nicht, der Kabelbaum im Motorraum passt nicht und das Steuergerät zusammen mit dem KI müssen auch getauscht werden und ggfs. auf den Schlüssel/Transponder angelernt werden.

Viel Spass.

Grüße aus Fuzhou

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen!

Junge, du willst nicht wirklich den guten AHU Motor rausbauen, und vielleicht noch entsorgen??? Na warte

Sei froh, dass du einen funktionierenden Diesel im Cabrio hast. Viele träumen von sowas!

Von mir ein klares: Komtra
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mir fehlt erfahrung, das gebe ich zu,.... mir fehlt die Erfahrung eine andere Maschine einzubauen, aber generell motorwechsel auf gleichen typ das bekomm ich hin.
hab mit meinem bruder schon diverse 20v turbo ausgebaut und verbaut oder auch andere motoren, aber bei einbau einer komplett anderen maschine da bewegen wir uns beide auf Neuland ^^
aber viele sachen zb halterungen für motor oder so kann man sich ja zambrutzeln *g*
ne also is mir klar dass das alles echt nicht einfach ist, aber wollte mich halt drüber informieren, vieleicht hat ja jemand erfahrung und kann mir nützliche tips geben Smile
hätte halt eifnach gern mehr leistung, werd wohl nen rs2 laduluftkühler vorerst mal reinmetzgern vieleicht bringt ja der was, liegt e nur rum Smile
Achja mein Bruder is gelernter Kfz mechatroniekr udn ich bin (industrie) Mechatroniker, also wenn ich halt iwie was hätte wie schaltpläne dann könnt ich auch was anfangen *g*

danke für die Antworten Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

die Zeiten, in denen man mal eben Motor xy und Getriebe abc nimmt und das problemlos eingetragen bekommt sind FAST vorbei... sage mal ABGASGUTACHTEN..

Mein Prüfer meinte zur Umbauidee 1,8t aus TT in nen Polo 9N... wenn der Motor mindestens die Polo Norm hat und das Getriebe aus dem TT mitkommt... können wir weiter reden...

Im Skoda Forum habe ich mal gelesen... der 170 PS TDI mit DPF um PD ist DER Problemmotor im VAG Konzern. Davor dachte ich, das wäre mein alter AFB V6 TDI... so viel zum Motor.

Du müsstest nen Motor nehmen der Längs eingebaut ist. Dazu kommt die Überlegung:

Du fährst nen Diesel? Demnach Vielfahrer.... denkst Du, du bekommst den so hin, dass er problemlos die ersten 10000km fährt ohne zu mucken... mmmmhhh....

Ich konnte DIr jetzt nicht weiterhelfen, ausser das Du das auf jeden Fall mit dem Tüv VORHER abklären solltest, auch ggf. selbst gebaute Halter für den Motor.

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Ventildeckeldichtung => Einbau => Dichtmittel chrduschl 14 3.927 22.08.2022, 21:25
Letzter Beitrag: chrduschl
  [NG] Einbau Poti Stadler SommerImRevier 8 3.381 10.12.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Schurl
  [NG] Einbau neue Dichtungen Einspritzdüsen SommerImRevier 3 2.863 25.09.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.285 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [ADR] Ölabscheider Einbau zum Schutz der Drosselklappe ahaspharos 11 12.533 17.05.2015, 00:21
Letzter Beitrag: Andrei
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.841 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.964 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.431 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  ADR Zahnriemen aus-einbau Grundstellugn MatthiasP01 0 5.574 28.10.2011, 17:32
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Ölgeruch - Aus-/Einbau Simmerring Schaltstange jopetzi 7 9.426 14.07.2011, 12:52
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste