Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ?
#11
Moin, ich nomma ...

Also, ich behalte ihn natürlich Wub

Eine Frage zu einem potentiellen ATM-Motor:

welche Motoren eignen sich aus dem VW/Audi-Lager als Kandidaten für eine Austauschmaschine ? Ist das die gesamte 66kw-Fraktion, die ja auch bei VW faehrt, oder muesste man beim Audi80 bleiben (1Z / AHU) ? Könnte man das Getriebe evtl. gleich mittauschen, wenn man einen km-armen (natürlich scheckheftgepflegten) Kandidaten identifiziert hat ?

Ich plane, bei Gelegenheit zuzuschlagen Na warte
Hat jemand 'ne Ahnung ?

schönen Tach
j
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
... ein Jahr später ...

Hallo liebe Dieselfahrer-Fraktion, der Beitrag vom 05.01. 2 0 1 1 (s.o.) ist aktueller denn je. Ich habe "ihn" natürlich behalten, TüV gerade neu, KM-Stand aktuell 334000, läuft wie ein Uhrwerk, Ölverbrauch marginal (nahe 0) . Darf ich meine Frage noch mal wiederholen: in Vorbereitung eines Motorentausches (falls sich der aktuelle Motor doch dann irgendwann verabschiedet): welche ATM kommen in Frage, sind es nur die 1Z-Maschinen aus den alten Audis (Limousine & Cab) oder gibt es auch Motoren aus dem VW-Lager, die in Frage kommen ? Ähem, das Getriebe sollte dann auch mitgetauscht werden, also die ganze Einheit ... (Fahrgestellnummer lautet WAUZZZ8GZTA006555, Tag der Zulassung war 04/96). Gibt es bei Limousine / Cab ATMs Baujahrrestriktionen oder kann man 1:1 durch die Baureihe die Antriebe tauschen ? Auch über sonstige Tips im Rahmen der Vorbereitung / Durchführung mögl. Motorentausch freue ich mich.
Danke & schönen Gruß aus Münster
Joerg
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Joerg,

wozu willst du dir einen AT-Motor auf Halde legen? Damit der langsam vor sich hin gammelt? Ist doch Blödsinn. Man kann doch alles reparieren außer es handelt sich
um einen kapitalen Motorschaden. Wenn der eintritt kannst du einen ATM holen, es sei denn du hast zuviel Geld, aber dann würde ich es in Pflege und Wartung stecken.
VW-Motor kommt eher nicht in Frage wegen Quereinbau und Getriebe genauso. Wenn Ersatz dann das gleiche, auch keine Nachfolgermotoren, es sei denn du hast
Lust zu basteln. (Never change a running system!)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich mal einen Bericht im www gelesen, in dem jemand den vorhandenen 1.9 TDI mit 90 PS durch einen 1.9 TDI mit 110 PS ersetzen wollte. In seinem Fahrzeug gab es werkseitig nur die 90 PS Variante, es dürfte ein B4 gewesen sein.

Der Aufwand war unsäglich. Zig Sachen passten h9inten und vorne nicht zusammen, bspw. Krümmer und Krümmerdichtung.

Gruß,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo.

Im allerschlimmsten Zweifelsfall lässt Du den Motor instandsetzen.
Schau mal hier:

http://www.motor-zylinderkopf.de/

Aber hoffen wir mal, dass es so weit nicht kommt.
Viel Glück.
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Danke!
mmhhh... ?
Allerdings würde ich mir, ein !passendes! Aggregat vorausgesetzt, lieber für 2000Euro eine Austauschmaschine kaufen und einbauen, als das gleiche Geld in einen vergleichsweise alten Motor, ZylKöpfe, Turbolader o.ä. zwecks Instandhaltung zu stecken, die mechanisch 250tkm weiter beansprucht sind, da ist doch die nächste Baustelle nicht weit. Angebote gibt es durchaus in den Portalen, ich liege schon seit längerem auf der Lauer, allein es fehlte der Mut (und der Platz) bisher. Letzte Woche gab es bspw. einen RenterA80, gleiche Maschine (1Z 66kw), 1. Hand, Bj.96, scheckheft, 90tkm für 2200€. So was meine ich, dann hat man möglichweise wieder 200tkm Ruhe .. Was glaubt ihr, passen Motor und Getriebe?, kann man blind kaufen oder liegt die Tücke im Detail (Getriebeübersetzung, etc.) ? So rein auf den Photos sieht bei den Limousinen alles aus wie bei mir unter der Haube. Gerne andere Meinungen ...
schönen Abend
j
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Grüße nochmal,
eine 1Z Maschine mit CPC Getriebe (ein anderes Getriebe gabs für den 1Z glaub ich gar nicht), ist absolut identisch zu ner B4 Limo oder Avant mit der gleichen
Kombi, kann man also alles 1:1 tauschen. Ich kann auch deine Bedenken verstehen weil ich das gleiche gedacht habe wie du und es auch gemacht habe, aber
wozu unnötig Kapital binden? Das ganze ist jetzt schon wieder 3-4 Jahre her und mein Motor läuft immer noch. Und wenn das Ding mal wirklich die Hufe hoch
reisst, findest du tausende von dem Motor, weil das wahrscheinlich einer der meist gebauten Motoren war, als die große TDI-Flut Ende der Neunziger begann.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Torsten,
da muß ich mal nachfragen: ".. und es auch gemacht habe .." Hast Du getauscht ? Welcher Motor läuft noch, der alte (und der neue / ATM liegt irgendwo) oder der neue ATM-Motor ? Bei mir iss so: ich fahre 60tkm im Jahr und brauche Verlässlichkeit, Robustheit und Alltagstauglichkeit. Jede Woche in die Werkstatt wegen Instandhaltungsmassnahmen -> Albtraum! Also, ich glaube, ich bleibe auf der Lauer, zumal Du sagst, dass die Getriebe passen. Stell' mir nur die Frage, was passiert, wenn ich einen 94er oder 95er Motor erwische, dann evtl. AHU oder ähnlich ?! Ob das auch paßt ... ?
Anekdote: ich hatte mich jüngst im Mobilportal nach einem Nachfolger umgesehen, A4 Cab, 2,5tdi 6Zyl, 142tkm, äusserlich blitzsauberes Auto, 10999€, Preis endverhandelt auf 10k€, Du kannst ja mal suchen danach. Allerdings sagte der Händler, dass er die Nockenwelle von der Gewährleistung ausschliesst, das machte mich stutzig, zumal der Vorbesitzer das Auto nur 3 Monate fuhr. Ich habe dann beim Freundlichen angerufen, Meister am Apparat sowie auch beim Motorenprofi in Bielefeld (Diesel-Profis): beide sagten unisono -> Hände weg, Sch..-Maschine, ganze Motorgeneration problematisch, Nockenwelle, Einspritzpumpe, Steuergeräte, alles Frack. Sie sagten, dass aller Wahrscheinlichkeit nach die Laufleistung von 1Z-Motoren nicht annähernd erreicht werden Grandpa und wenn dann nur, nachdem das Konto geräumt ist.
Thema also durch, ich suche nun einen 1Z-ATM für kleines Geld und mache bald auf Youngtimer.
schönen Tach
j
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin,
ich hatte mir damals eine 1Z-Maschine gekauft "falls ich sie mal brauche". Nach 2 Jahren rumstehen, hab ich das Ding kostenneutral wieder verkauft.
Wie gesagt, das ganze ist schon paar Jahre her und ich fahre immer noch die originale Maschine. Wenn der Motor kaputt geht ist innerhalb weniger
Tage ein "neuer" gebrauchter da. Wozu auf Halde stellen? Und dazu kommt das es ja auch keine neuen Motoren sind und dementsprechend auch schon
altersbedingt Zipperlein haben können die man beheben muss und sollte vor dem Einbau. Die hatte ich auch mal aber jetzt nicht mehr.
Ich bin auch noch nie liegen geblieben in 380000km also mehr Verlässlichkeit kann man nicht verlangen. Robust ist der Motor allemal im Gegensatz zu
manch anderen Maschinen hier, und die Alltagstauglichkeit ergibt sich für dich ja automatisch aus der immensen Fahrleistung. Ich würde mir erstmal
keinen Motor hinstellen. Steck das Geld lieber in die Pflege deines Fahrzeugs bzw. bisherigen Motors. Kann doch gut sein das du noch 300000km fährst
ohne Probleme und dann ärgerst du dich das Geld in Sand gesetzt zu haben.

P.S.: Der AHU kam nach dem 1Z und hat schon ein anderes (besseres) Steuergerät, ist aber sonst nahezu komplett identisch.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(01.02.2012, 10:28)CapeHorn schrieb: Ich habe dann beim Freundlichen angerufen, Meister am Apparat sowie auch beim Motorenprofi in Bielefeld (Diesel-Profis): beide sagten unisono -> Hände weg, Sch..-Maschine, ganze Motorgeneration problematisch, Nockenwelle, Einspritzpumpe, Steuergeräte, alles Frack.

Keine Ahnung wovon die sprechen, ein sehr guter Freund hat jetzt 395.000 auf der Maschine (im A6), und ich habe ebenfalls über 190.000 (im A4) drauf gefahren. Beide Motoren laufen nach wie vor bestens bei sensationell niedrigen Verbrauch (im A6 im Mix knapp unter 6,5 Liter)

Bei beiden Motoren keine ausserplanmäßigen Wartungsarbeiten/Reparaturen.

Es gibt halt leider eine Generation von Mechanikern, für die ist jeder moderne Motor Schrott. Kommt möglicherweise daher, weil moderne Motoren etwas komplizierter im Aufbau sind als die ersten TDI im Golf.....

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.079 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.078 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
  TDI Diesel ESP boris205 4 3.391 09.05.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Jogie
  Motor ADR hört sich an wie ein Diesel wenn er warm ist !? maik33 22 25.004 25.02.2012, 09:44
Letzter Beitrag: semu
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.497 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Benzin in den Diesel? Oberelb 30 16.369 09.02.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Maveric
  2T-Öl im Diesel? keydee 14 11.068 21.12.2011, 17:38
Letzter Beitrag: Owe
  Diesel im Motoröl dievoggis 24 16.301 28.01.2010, 00:20
Letzter Beitrag: Der Tille
  Abgasrückführung beim Diesel AudiHufe 4 6.491 16.01.2010, 23:06
Letzter Beitrag: Steel33
  Diesel Kaltstart bei -10 Grad AudiHufe 15 17.595 10.01.2010, 19:06
Letzter Beitrag: clusterix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste