Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ?
#31
Hallo Jörg,

soweit ich weiß, wurden alle TDI's mit E-Gas verbaut. E-Gas bedeutet nur, dass die Stellung des Gaspedals elektronisch dem Steuergerät übermittelt wird (beim alten TD-Motor gab es noch die Verbindung vom Gaszug zur Einspritzpumpe).

Was aber meiner Meinung nach viel aufwendiger ist, ist das Finden eines Motor nach Baujahr 07/93 (Automatikmodelle), bzw. ab Jahresende '93 auch Schaltgetriebemodelle (Baujahr ist nicht gleich zu setzen mit Erstzulassung). Ich zitier mal aus meinen Unterlagen:

"Zunächst für die zu diesem Zeitpunkt neu aufgenommenen Automatik-Modelle, zum Jahresende '93 auch für die Schaltgetriebe-Versionen setzt eine neue Einspritzungs-Generation ein, die statt eines Luftmengenmessers einen "Heißfilm-Luftmassenmesser" besitzt. Die Einspritzpumpe ist ebenfalls geändert und beseitzt nun keinen Schieber-Potentiometer mehr. Vielmehr erfolgt die Rückmeldung "Pumpe an Steuergerät" zum Thema Schieberstand jetzt berührungslos auf magnetischem Weg. Auch das Steuergerät ist wieder mal geändert: Der Geber für Saugrohrdruck sitzt jetzt im Steuergerät selbst (früher rechts hinten im Motorraum) und wird über einen Unterdruckschlauch mit dem Saugtrakt verbunden. Dafür ist der früher im Steuergerät integrierte Höhenmesser unter die Verkleidung rechts unten im Beifahrer-Fußraum "gewandert".
Ferner: Kleinerer Turbolader für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Magnetventil für Ladedruckregelung nach rechts vorn im Motorraum verlegt (früher rechts hinten). Außerdem entfällt der "Geber für Wasserabscheider" im Kraftstofffilter." (aus "Jetzt helfe ich mir selbst")

Dies alles wurde nötig, um von der "Schadstoffarm E2"-Klasse in die "S-Arm EURO 2, G:92/97"-Klasse zu kommen. Ob beim Grundmotorentausch die Komponenten für diese "EURO 2-Norm" übernommen werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Solltest Du Dich davon verleiten lassen alles einfach 1 zu 1 tauschen zu wollen (Motor, Steuergerät usw.) würdest Du die "EURO 2-Norm" verlieren, was zu einer höheren Steuerabgabe führt und zusätzlich benötigst Du eine Sonderabnahme durch den TÜV für Dein Cabrio, abgesehen davon würdest Du auch die "Rote" Plakette verlieren.

Ich kenn' jetzt nicht Deine Schrauberqualitäten, aber mir wäre das Ganze viel zu aufwendig. Ich würde den Motor erstmal "pflegen". Wenn dann doch ein Motorschaden passiert, dann den Motor instantsetzen lassen oder wenn's gar nicht mehr geht gleich einen AHU-Motor vorziehen (der hat bereits die "EURO 2-Norm" Dumdididum ). Ob jetzt aus dem Cabrio oder bereits aus dem A4 (B5) ist dann auch schon egal.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Servus. Die Euro-2 Norm hat der 1Z aber auch. Nur so als Anmerkung... Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Torsten,

da hast Du schon recht; der 1Z ab Baujahr 07/1993 (Automatikmodell), bzw. Ende 1993 (Schaltmodell) hatte bereits "EURO 2-Norm". Nur die 1Z vor diesen Baujahren waren noch auf "Schadstoffarm E2" geschlüsselt und hatten, soweit ich weiß keine Möglichkeit auf die bessere Norm geschlüsselt zu werden, zumindest ohne weitere Umbaumaßnahmen.

Da der TE ja schrieb, dass er aus Preisgründen nach einem TDI-Motor aus der B4 Limosine Ausschau halte, war eben mein Einwand, dass die TDI-Motoren erst ab Baujahr 07/1993, bzw. Ende 1993 die "Euro 2-Norm" von Haus aus erhielten. Deshalb auch mein Zusatz, dass Baujahr nicht dem Erstzulassungsjahr gleichzusetzen ist. Mein B4-Avant TDI Automat aus 1994 war auch erst auf "E2-Norm" geschlüsselt, konnte aber ohne Umbaumaßnahmen auf "Euro 2" geschlüsselt werden (war erkennbar an der Schadstoff-Schlüssel-Nr. im Kfz-Schein).

Aus Vereinfachungsgründen würde ich an seiner Stelle, wenn es wirklich dann soweit wäre halt bereits auf nen "AHU-Motor" spekulieren, die wurden m.M.n. ab 96/97 gebaut.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Moin moin sagen ....     so, zufällig ziemlich genau ein Jahrzehnt später (s. Post #1), ich lebe noch Cool , der Audi TDI auch (noch). Das Auto stand 10 Jahre bei einem Landwirt in der Scheune, ich habe es letztes Wochenende nach der langen Zeit einmal an das Tageslicht befördert, durchaus Gruselkabinett... Ich suche Ratschläge, ob ich ihn a) wieder in die Scheune wegstelle  b) verkaufe  c) den steinigen Weg der Instandsetzung gehe   oder  d) verschr.... tststs   folgende Ausgangssituation, über Meinungen und "Gefühle" dazu freue ich mich

- die Maschine sprang nach 10 Jahren nach einer Zehntelsekunde! an mit einer 44aH-Batterie, akt. KM-Stand vom Motor ist 387.500km
- das KI leuchtet wie eine Dose Smarties, kunterbunt
- die LiMa muß neu, der Ladestrom liegt nur bei 11,8Volt
- Fensterheber rechts ist defekt
- viele Schalterlämpchen innen leuchten nicht mehr durch
- der Tank war leer (Tankleitung muß neu, die ist rostig / porös)
- die Bremsleitung von hinten nach vorne muß neu
- Bremsen hinten sind fest (neue Sättel / Scheiben / Beläge)
- Radlager hinten müssen neu
- die Servopumpe / Ölkreislauf war leer
- das ABS schlägt beim Bremsen zu früh an
- Stoßdämpfer ..
- Einspritzpumpe kann ich nicht beurteilen
- ca. 10 Lackschäden rundherum (Kotflügel, Kofferaum, Türen, Seitenleisten, etc. pp)
- Zahnriemen / WaPu habe ich vor 10 Jahren neue gemacht, keine Ahnung ob der Zahnriemen nach der langen Zeit nun noch gut ist
- Achsmanschetten müssen neu, Vorderachse sieht sonst ok aus ..
- Verdeck / Heckscheibe sind tiptop

also ich schätze 3.000€+ Investition ?!

Was tun ?!  Prinzipiell würde ich ihn gerne behalten, s. Post #1    oder Fass ohne Boden ?   über Meinungen freue ich mich   grüße Euch
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
MOIN!

Also es gibt verrückte Leute die bauen auch ein 92er NG Cabrio mit 230TKM komplett wieder auf....


- das KI leuchtet wie eine Dose Smarties, kunterbunt
Ausbauen nachlöten... Dannn nchmal schauen. Eventuelles Problem wegen der LIMA?

- die LiMa muß neu, der Ladestrom liegt nur bei 11,8Volt
Regler austauschen, Originale Boschregler findet man immer so um die 20€

- Fensterheber rechts ist defekt
Was hat er denn? Seil gerissen?

- viele Schalterlämpchen innen leuchten nicht mehr durch
Sitzheizung und Leuchtweiten Regulierung sind gelötet. Die anderen nur gesteckt, Zumindest bei früheren Baujahren

- der Tank war leer (Tankleitung muß neu, die ist rostig / porös)
Autoteile Plauen kann da weiterhelfen. Beim NG Cabrio lag das ganze so um die 100€ Komplett Leitungen Stahl + Polyamid mit Verbindern etc.

- die Bremsleitung von hinten nach vorne muß neu
Autoteile Plauen kann da weiterhelfen nur viel Arbeit...

- Bremsen hinten sind fest (neue Sättel / Scheiben / Beläge)
Ich lag bei Neuteilen mit aufbereiteten Bremsträgern bei ca. 300€ für Hinten.

- Radlager hinten müssen neu
Kosten nicht viel 50€  von SKF sind dann schon beide Seiten

- die Servopumpe / Ölkreislauf war leer
prüfen wo das hin ist, bzw. rausgekommen ist ;-)

- das ABS schlägt beim Bremsen zu früh an
Sensoren ausbauen alles sauber machen Nicht das der Rotor schon weg gegammelt ist, eventuell zusammenhang mit LIMA

- Stoßdämpfer ..
Ich lag mit Sachs Komponenten Vorne und hinten um die 350€

- Achsmanschetten müssen neu, Vorderachse sieht sonst ok aus ..
Mach die Lager einmal neu und gut Achsträger und querlenker Lager kosten nicht wirlich die Welt.
100€ ca. mit neuen 


Wenn du keine Problem hat mit den Steuern beim Diesel und bei euch keine Umweltzone ist und die Karosserie nicht extrem vergammelt ist würde ich ihn wieder fit machen.


Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Zitieren }
Bedankt durch: CapeHorn
#36
(26.11.2020, 10:01)CapeHorn schrieb: ...
Was tun ?!  ....

Moin,

die Frage kannst letztendlich nur Du beantworten.  Zwinker
Entscheidende Fragen sind: Was kannst Du selbst machen bzw. bist Du bereit selbst zu machen / zu investieren?

"Garagengold" wird der Wagen m.M.n. bestimmt nicht. Aber wenn Du daran bisher Spass hattest, warum nicht weiter Spass haben? Mit dem neuen Verdeck ist ja bereits ein Grundstein für viele weitere Jahre Spass gelegt. Alles andere ist machbar, wie bereits geschrieben. Und da läßt sich noch einiges einsparen, wenn man es selbst machen kann und Spass daran hat. Z.B. kann man Bremssättel reparieren. Ein Rep.-Satz kostet um 10 EUR. Die Frage, ob sich das lohnt, darf man dabei natürlich nicht stellen.

Auch ein neueres Fahrzeug kostet im Laufe der Zeit immer wieder Geld.

Mein Fazit:
Wenn Du die Dinge selbst erledigen kannst und daran Spass und die nötige Zeit hast - BEHALTEN.
Brauchst Du eine Werkstatt - weg damit. Unbezahlbar.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: CapeHorn
#37
Ich selber fahre auch einen Diesel, habe es auch nicht bereut. Natürlich muss man überzeugt sein... man darf nicht überall reinfahren...aber ich selber finde es im Lande eh schöner. Der Verschleiß ist wie bei den  Benziner fast identisch.... wenn die Substanz in Ordnung ist... behalten.

Gruß aus Bonn

Michael
Zitieren }
Bedankt durch: CapeHorn
#38
(27.11.2020, 16:26)snolting schrieb: MOIN!

Also es gibt verrückte Leute die bauen auch ein 92er NG Cabrio mit 230TKM komplett wieder auf....
- das KI leuchtet wie eine Dose Smarties, kunterbunt
Ausbauen nachlöten... Dannn nchmal schauen. Eventuelles Problem wegen der LIMA?
- die LiMa muß neu, der Ladestrom liegt nur bei 11,8Volt
Regler austauschen, Originale Boschregler findet man immer so um die 20€
- Fensterheber rechts ist defekt
Was hat er denn? Seil gerissen?
- viele Schalterlämpchen innen leuchten nicht mehr durch
Sitzheizung und Leuchtweiten Regulierung sind gelötet. Die anderen nur gesteckt, Zumindest bei früheren Baujahren
- der Tank war leer (Tankleitung muß neu, die ist rostig / porös)
Autoteile Plauen kann da weiterhelfen. Beim NG Cabrio lag das ganze so um die 100€ Komplett Leitungen Stahl + Polyamid mit Verbindern etc.
- die Bremsleitung von hinten nach vorne muß neu
Autoteile Plauen kann da weiterhelfen nur viel Arbeit...
- Bremsen hinten sind fest (neue Sättel / Scheiben / Beläge)
Ich lag bei Neuteilen mit aufbereiteten Bremsträgern bei ca. 300€ für Hinten.
- Radlager hinten müssen neu
Kosten nicht viel 50€  von SKF sind dann schon beide Seiten
- die Servopumpe / Ölkreislauf war leer
prüfen wo das hin ist, bzw. rausgekommen ist ;-)
- das ABS schlägt beim Bremsen zu früh an
Sensoren ausbauen alles sauber machen Nicht das der Rotor schon weg gegammelt ist, eventuell zusammenhang mit LIMA
- Stoßdämpfer ..
Ich lag mit Sachs Komponenten Vorne und hinten um die 350€
- Achsmanschetten müssen neu, Vorderachse sieht sonst ok aus ..
Mach die Lager einmal neu und gut Achsträger und querlenker Lager kosten nicht wirlich die Welt.
100€ ca. mit neuen 
Wenn du keine Problem hat mit den Steuern beim Diesel und bei euch keine Umweltzone ist und die Karosserie nicht extrem vergammelt ist würde ich ihn wieder fit machen.
Grüße
Sebastian

prima, das sind ja mal Profitips, vielen Dank Sebastian !  Ich habe gestern für 1.000€ Teile bestellt, davon allerdings eine AHK mit 400€, die soll er noch zusätzlich bekommen. Ziel ist erstmal der TüV, bevor es an die Karosserie geht und den Lack. Ich hoffe, ich kann beizeiten mit postiven Nachrichten hier beitragen, wait & see...  Gruß Joerg
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
moin sagen, in der Nebensaison !

Kann mir vlt. jemand einen Tip geben, welche der folgenden Maßnahmen sich negativ auf eine mögliche H-Zulassung in 6 Jahren auswirken würde:

- Spachtel / Nachlackierungen in Originalfarbe (10 Jahre Scheune haben Spuren hinterlassen in Lack & Blech)
- AHK-Nachrüstung mit abnehmbarem Kugelkopf
- Auspuffendtopf (nach unten gebogene Endrohre vom TDi sind abgeflext, gerades Doppelende als Blende ist montiert)
- Boleros

Danke Joerg
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Guten Abend sagen in der Nebensaison

Hi Joerg

hm, das wird schwierig zu sagen, was in 6 Jahren im Anforderungskatalog für die Oldtimer-Zulassung nach § 23 steht...

Da das Thema "H-Kennzeichen" genauso wie eine jährliche HU bei älteren Fahrzeugen immer wieder aufpoppt, ist es natürlich schwer voraus zusehen, was da in 6 Jahren auf uns zukommt.
Aktuell sehe ich bei deinen vier Maßnahmen aber keinen Angriffspunkt - Boleros und AHK gabs ab Werk, den Auspuff gabs (bei den Benzinern) auch mit geraden Endrohren und bei der Farbe unterstell ich dir, das die Nachlackierungen nicht auffallen....

Also dann pass gut auf deinen TDI auf, damit er (hoffentlich) in 6 Jahren das H-Kennzeichen erhält. Auch eine Anhebung der Jahresgrenze auf 35 oder 40 Jahren schwirrt immer wieder rum.

Ich werde mit meinem Coupe nach dem "Winterschlaf" das Thema angehen - hab dieses Jahr mit dem HU-Prüfer meines Vertrauens schon gesprochen = kein Thema. Die BBS-Felgen wurden gleich 1991 in den Papieren eingetragen (also zeitgenössischer Umbau) und sonst ist mein Muggl Orginal bis hin zum Radio.

Schönen Abend und "bleibt mir alle gesund"

der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: CapeHorn


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 2 124 16.04.2024, 07:56
Letzter Beitrag: W0LF
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.120 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.128 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
  TDI Diesel ESP boris205 4 3.427 09.05.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Jogie
  Motor ADR hört sich an wie ein Diesel wenn er warm ist !? maik33 22 25.107 25.02.2012, 09:44
Letzter Beitrag: semu
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.517 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Benzin in den Diesel? Oberelb 30 16.605 09.02.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Maveric
  2T-Öl im Diesel? keydee 14 11.138 21.12.2011, 17:38
Letzter Beitrag: Owe
  Diesel im Motoröl dievoggis 24 16.430 28.01.2010, 00:20
Letzter Beitrag: Der Tille
  Abgasrückführung beim Diesel AudiHufe 4 6.527 16.01.2010, 23:06
Letzter Beitrag: Steel33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste