Standschäden nach Winterschlaf
#11
Hallo,

ich glaube, dass sich z.B. ein Großteil des Kondenswasser erst letztendlich im Fahrbetrieb "verflüchtigen" würde - trotz Warmlaufens.

Du hast sicherlich Recht, dass ein Motor davon nicht sofort kaputt geht. Da aber bei einer überschaubaren Standzeit von ca. 6 Monaten in meinen Augen auch kein positiver Effekt von einem solchen Laufenlassen zu erwarten ist, nehme ich davon auf jeden Fall Abstand!

Ich habe es zwar bestimmt schon öfter geschrieben, aber ich baue bei meinem Saisonkennzeichen die Batterie aus, montiere alte Standreifen und decke das Fahrzeug ab! Und im Frühjahr wird das Cabriolet ohne besondere Berücksichtigungen "rückwärts" wieder in den Betriebszustand versetzt!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(07.02.2011, 11:54)Maveric schrieb: Moin,

da frage ich jetzt einfach mal, was passiert denn schlimmes?
( und die Frage ist aus meiner Sicht rein rhetorisch, aber dennoch...
es ist nur ein Auto und geht nicht gleich kaputt wenn man mal den
Motor startet ... Zwinker )

Hi,

ich habe eine Gegenfrage:
Was soll nach 6 Monaten Standzeit schlimmes am Motor passieren, das man ihn alle Paar Wochen laufen lassen muss?

Grüße aus dem Spessart (in dem die Motorradsaison gestern anfing Big Grin)

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Absolut gar nichts. Hab aber auch nichts gegenteiliges behauptet oder?
Mein erstes Kommentar bezog sich weniger auf den Motor als vielmehr
auf alles andere. Wobei selbst das nur als etwas augenzwinkernde
Aussage zu werten sein sollte... Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Nichts schlimmes: Benzin verbrennt, Wasser entsteht, und kondensiert überall, weil alles kalt ist: im Motor, in der Auspuffanlage (steht manchmal literweise im Endtopf und schwappt beim Anfahren an der Ampel heraus), gerät über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Einspritzanlage usw.

Grundsatz für alle Schätzchen, die man schonen möchte: Motor nur starten, wenn der Motor richtig auf Betriebswärme kommen kann (d.h. so 20 min oder 20 km).

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ne so habe ich das nicht aufgefasst.
Ich wollte lediglich von den Mitgliedern die ihr Auto anlassen, Argumente dafür hören, denn mir selbst fallen eigentlich keine ein...

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Dem Motor wird wohl nicht s passieren, der wird wohl nach einem halben jahr Stand etwas klackern bis wieder überall Öl ist. Die Lagerschalen im Motor sind glaub ich so konzipiert das nach langer Standzeit nicht trocken sind. Da bleibt also irgentwie Öl drin stehen.

Meine Frage zielte eher so in Richtung Dämpfer, Brämssattel, Handbremse, Kupplungszylinder usw.
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(07.02.2011, 13:28)Käptn Haddock schrieb: Grundsatz für alle Schätzchen, die man schonen möchte: Motor nur starten, wenn der Motor richtig auf Betriebswärme kommen kann (d.h. so 20 min oder 20 km).

Hi,

ich habe geschrieben das meine Frage rein rhetorisch war. Aber um hier mal auf deine
Aussage einzugehen. 20min ändern auch nichts wenn der Motor beispielsweise nur mit
Nulllast läuft. Und zum Thema 20km. Statistisch ist es erwiesen, dass die meisten Fahrzeuge
im Schnitt nur 5km bzw. 10min bewegt werden. Und wie schädlich Wasser sein kann hat VW
ja schon unlängst bemerkt und deshalb muss dies auch bei der Auslegung der Motoren
berücksichtigt sein. Übrigens hab ich auch noch die erste Abgasanlage drunter... Zwinker
(und nochmal zur Verdeutlichung. Ich will nichts hier schönreden und bin auch nicht der
Meinung das nur kurz Anlassen okay ist, aber das stand hier auch nie zur Debatte)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Das warmlaufen lassen würde ich normalerweise auch nicht machen. Aber da ich nur eine Garage habe, steht da das Cabrio drin.

Ich musste bis jetzt zum Glück Smile nur 2mal in die Garage und mein Winterauto richten.
Also nur kurz Anlassen zum rausfahren ist käse ( Spritzt total fett ein ) und deswegen lass ich ihn gleich warmlaufen.


Lg

Jo
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,
ich habe am Wochenende angefangen meine GRA nachzurüsten, und dabei ist mir ein weiterer Standschaden aufgefallen.
Die Gasfeder der Motorhaube hat ihren Dienst quittiert, als ich das Cab im September abstellte war alles noch in Bester Ordung.
Dennoch würde ich das nicht als Standschaden deklarieren, denn ich denke die wäre auch bei normalem Fahrbetrieb kaputt gegangen.

Gruß
Konstantin

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson 
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo liebe Gemeindemitglieder,

komischerweise funktioniert mein CTEK nur richtig, wenn ich die Batterie vom Auto abklemme, obwohl es eigentlich ja auch so funktionieren sollte.

Ist eigentlich zu befürchten, dass irgendwelche Werte in den Steuergeräten verloren gehen?

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterschlaf vogteugen 3 8.465 10.10.2015, 14:03
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Carcover für den Winterschlaf Fuxi1977 6 9.650 14.09.2015, 08:53
Letzter Beitrag: bullets4free
  Winterschlaf kawa116 15 19.714 28.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: MarcoBear
  Winterschlaf verlängern und erstmal stillegen north-audi 16 23.819 20.12.2012, 23:29
Letzter Beitrag: Jenkins
  Winterschlaf Audi Liebhaber 2 8.164 30.10.2011, 11:07
Letzter Beitrag: Audi Liebhaber
  Versetzen in den Winterschlaf schoko1306 16 19.649 12.11.2009, 18:14
Letzter Beitrag: Shamus
  Vor dem Winterschlaf CabrioMicha08 1 7.874 27.10.2008, 18:30
Letzter Beitrag: Shamus
  Nach dem Winterschlaf Bobbycar123 3 9.074 03.10.2008, 12:59
Letzter Beitrag: Bobbycar123
  Winterschlaf cabriofan 1 3.904 20.10.2005, 20:23
Letzter Beitrag: Zasmank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste