Euro 2 beim NG
#11
Moin,
gibt es denn für den NG keinen Minikat? Ich habe so einen unter meinem "Non-Holy-Grail"-ABK, und der Vorteil in meinen Augen ist der, dass die Euro-2-Norm ohne Eingriff in die Motorsteuerung resp. Gemischanreicherung erfüllt wird.
Das Ding fängt einfach schneller an zu reinigen, weil es schneller auf Betriebstemperatur kommt. Und viel teurer als ein KLR isser auch nicht. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
@bassboss:

Natürlich ist das illegal. Deswegen macht das ja auch keiner.
Wenn es aber jemand machen würde, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer erwischt zu werden, wenn das Teil eingebaut ist und unsichtbar außer Betrieb gesetzt worden ist, als wenn das Teil gar nicht da ist.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(08.02.2011, 13:08)Ubumannn schrieb: @bassboss:

Natürlich ist das illegal. Deswegen macht das ja auch keiner.
Wenn es aber jemand machen würde, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer erwischt zu werden, wenn das Teil eingebaut ist und unsichtbar außer Betrieb gesetzt worden ist, als wenn das Teil gar nicht da ist.

Gruß
Tobias

Das ist es....ein komplett fehlender Kaltlaufregler fällt im Fall der Fälle auf....ein verschlossener Schlauch nicht.

Ich habe mal in die dicke Leitung, die unten auf den Kaltlaufregler aufgesteckt wird, einen Bolzen mit 8mm Außendurchmesser hineingedrückt und den Schlauch so von innen verschlossen ohne dass man es sehen kann.

Der Kaltlaufregler magert ja das Gemisch in der Warmlaufphase ab und sorgt so für höhere Verbrennungstemperaturen und somit für ein schnelleres Überschreiten der Warmlaufphase. Gerade wenn die Lambdasonde noch kalt ist und nicht gegensteuern kann, fangen so manche Motoren an zu ruckeln.

Ich kenne drei Autos die nach dem Einbau geruckelt haben und nach dem Blockieren wieder seidenweich gelaufen sind. Allerdings waren das BMWs bzw. Fords.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(08.02.2011, 16:48)FelixXx schrieb: Der Kaltlaufregler magert ja das Gemisch in der Warmlaufphase ab und sorgt so für höhere Verbrennungstemperaturen und somit für ein schnelleres Überschreiten der Warmlaufphase.

Hallo,

kann man so nicht ganz stehen lassen. Bei den NGs siehts so aus:

Der KLR wirkt auf die Zigarre, die eigentlich nur ein bypass zur
Drosselklappe ist. Im kalten Zustand ist der bypass weiter geöffnet,
mehr Luft wird angesaugt und auch mehr Benzin eingespritzt.
Dadurch steigt die Drehzahl, dadurch wird der Motor schneller warm.

Nichts anderes, als würde man leicht am Gas bleiben.

Ruckeln durch KLR ist eigentlich nicht möglich, außer der Motor ruckelt
sowieso.

Gruß

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Habe mir eben das Bild vom NG-KLR angesehen...Du hast Recht!

Bei den von mir umgerüsteten Motoren wurde direkt über den Kaltlaufregler Umgebungsluft nach der Drosselklappe zugeführt.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

wie ist denn bei Euch der KLR eingetragen? Bei mir steht vom KLR nach der Eintagung garnix drin, es wurde nur eine Eintragung mit dem Text "Schadstoffarm ab ......06" bei 22(Zulassungsbescheinigung Teil 1) hinzugefügt und die Schadstoffklasse geändert.
Dadurch, dass ich bei dieser Änderung die neueren Papiere ausgestellt bekommen habe, fällt die Schadstoffklassenänderung gar nicht auf.

Grüße aus Mannheim
Bj:91, 2,3l mit ABT Hubraumerweiterung auf 2,5l; Kompletter ABT C5 Karosserieumbau; Recaro A8 Sitze; 3-Teilige Speedline Felgen; ABT-Fahrwerk; Audi A6 Wischer; just for summer(4-10)

2018/2019, aktuell im Neuaufbau

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(08.02.2011, 12:19)lemmy schrieb: Moin,
gibt es denn für den NG keinen Minikat? Ich habe so einen unter meinem "Non-Holy-Grail"-ABK, und der Vorteil in meinen Augen ist der, dass die Euro-2-Norm ohne Eingriff in die Motorsteuerung resp. Gemischanreicherung erfüllt wird.
Das Ding fängt einfach schneller an zu reinigen, weil es schneller auf Betriebstemperatur kommt. Und viel teurer als ein KLR isser auch nicht. Is dat wirklich so?

Moin Lemmy

Gibt es,

Mein TÜV Mensch (das ist mal ein guter!) rat mir ja bei Anfage deutlich vom KLR ab und wies darauf hin das es die Minikats gibt und dies die bessere Lösung ist..

Leider gehen nicht alleDas ja man doof aber mein Cab geht auf jeden Fall

nach seiner Liste NG ab 06/1992 kein Problem

Audi 80/ 90/ Coupe/ Cabrio 89 (E251/1) ab 06/92-
2309 98 5500 5/A NG

79.0 Euro - Einstufung Euro 2

in der Saison 2011 wird er bei mir gleich eingebaut, mache ich gleich mit wenn ich den Schaltgestänge-Simmerring wechsle..

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Umschlüsseln auf Euro 2 Steffen na. 2 2.032 12.12.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Katerherrmann
  [AAH] Euro 2 ? Grisu1965 6 2.171 06.08.2018, 08:41
Letzter Beitrag: eddiek
  [ADR] Kupplung 1.500,- EURO??? Chrisss 9 5.556 22.06.2013, 06:52
Letzter Beitrag: svenusABC
  Euro 2 Umrüstung, was nehmt ihr beim NG? Quattropilo 15 13.126 23.12.2012, 17:03
Letzter Beitrag: Rasu64
  KAT Aufrüstung auf Euro 2 - Kann Kaltregler dann entfernt werden? RealDeal 19 14.726 28.04.2012, 20:46
Letzter Beitrag: RealDeal
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.172 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Umbau von euro 1 auf euro 3 n Royal80 9 19.887 26.05.2008, 21:59
Letzter Beitrag: Owe
  Umrüstung von Euro 1 auf Euro 2 simson_rider 10 9.860 07.10.2007, 10:49
Letzter Beitrag: Peter
  Euro 2 bei getunten 2,3er möglich? wiegald 9 6.576 28.07.2007, 12:28
Letzter Beitrag: wiegald
  ab wann hatte der 2,0l im cab euro 2 pat911 12 8.877 27.03.2007, 16:31
Letzter Beitrag: Peter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste