Lederpflege
#21
Hallo,

das sieht super aus, tolle Arbeit!!

Habe mir heute auch Tönung usw. beim Lederzentrum bestellt, aber erzähl doch mal bitte wie du das so hinbekommen hast- hast du auch mit Waschbenzin vorher gereinigt usw., usw.?

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo BärABC

Bestellt hatte ich mir das Lederreinigungsbenzin und die Farbauffrischung in schwarz.
Lederpflege habe ich nicht bestellt, hab noch genug zu Hause.

Zuerst das Lenkrad mit dem Reinigungsbenzin reinigen, dann die Farbauffrischung auf dem mitgelieferten Schwamm
auftragen.
Ich mußte ca. 5x Farbauffrischung auftragen. Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten mit dem Heißluftfön trocknen (trocknet sehr schnell)
Danach das Lenkrad mit Lederpflege bearbeiten.

Ich vermute, das es auch mit handelsüblichen Reinigungsbenzin geht.

Auf der Internetseite des Herstellers ist ein tolles Video.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

ich hab mir Anthrazit bestellt, halt für die Sitze und wollte damit dann auch noch ans Lenkrad.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, aber bei dir echt erste Sahne.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ich danke für die Bilder, Superarbeit!
Ich sollte mir wohl auch noch schwarz holen, dann könnte ich Lenkrad und die Sitze im Passat machen.
Ist es jetzt rutschiger? Mit den schrottigen Lederpflegetüchern wird das Lenkrad aalglatt...Nenene
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Zusammen,

kann hier jemand sagen, wie groß der Unterschied zwischen den Farbtönen "Platin (KL)" und "Anthrazit (KP)" ist ? Blöderweise kann man bei dem Aufkleber in meinem Kofferraum nur noch das NOK/K deutlich erkennen. Ob dann ein L oder P folgt kann man nur noch raten.

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,

Platin ist "grau" und Anthrazit ist "schwarz"!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Kai,

Sitze sind schwarz, somit war das dann wohl mal "KP". Danke vielmals.

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin sagen!

@Keindachaudi: Nöö, du kannst natürlich munter drauflos knipsen - kommt im Board immer gut...Smile ...!

Was die Lederreinigung/Ledertönung/Lederpflege vom Lederzentrum angeht, hatte ich mal einen längeren Beitrag verfasst, den ich aber nicht wiederfinden kann (Oder war's in den FAQ? Keine Ahnung.). Aber für die, die das damals nicht mitbekommen hatten, verlink' ich eines der Vorher/Nachher-Bilder hier nochmal. Ist wohl ganz gut zu erkennen, welcher Sitz schon fertig ist und welcher noch behandelt werden muss, oder?

[Bild: Leder%252520045.jpg]

Ich hab' übrigens noch'n Tipp:

Wir haben uns vor zwei Jahren zwei Ledersofas eines namhaften deutschen Herstellers zugelegt, für die wir richtig Kohle hingeblättert haben (@ Mech: Jaaa, weiß ich! Musste aber sein! Und zwar genau diese...Big Grin ...!). Und um die ordentlich pflegen zu können, haben wir uns (nachdem das mitgelieferte Mittel leer war) für Produkte aus dem Hause TAPIR entschieden. Der Grund war, dass TAPIR keine chemischen Mittel einsetzt, sondern ausschließlich solche Sachen wie Orangenöl, Stearin, Soda oder auch Carnaubawachs verwendet. Schließlich sollten die Sofas nach der Behandlung auch gut riechen. Und das tun sie auch! Nach der Behandlung mit der Seife wurde das Leder wunderbar weich und elastisch und als dann das Öl draufkam (das prima einzieht und nur nachpoliert werden muss), roch es im Wohnzimmer zwei Tage lang ganz lecker nach Orange.

Also musste natürlich auch der Fünfender dran glauben - mit dem gleichen Ergebnis. Das Kodiakleder findet die beiden Produkte ganz prima und dankt es mir mit einer weichen, samtigen Oberfläche und frischem Duft.

Das hier ist die Seife (9,90€):

[Bild: 18_1.jpg]

Und so sieht das Lederöl aus (9,80):

[Bild: 24_0.jpg]

Beides ist sehr ergiebig - ich habe bislang zweimal meinen Innenraum damit behandelt und ebenso zweimal beide Dreier-Sofas (auch jeweils die Rückseite) und beide Behältnisse sind etwa halb leer.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
(15.02.2011, 21:17)HORCH schrieb: hallo,

meine Lederausstattung braucht Pflege.
Kodiakleder : KM = Platin
Das Lederzentrum z.B. unterscheidet zwischen "Platin" und "Platin hell".
Im Fahrzeug Serviceplan steht NOK / KM.
Was bedeutet NOK ??
Wie bekomme ich heraus ob hell oder einfach Platin?

Genau das Problem habe ich auch grad,kein Aufkleber,kein Heft.Aber beim Hifi Ausbau die Seitenverkleidungen abgehabt,da stand dann Platin drauf.
Wenn ich mir aber die Farben beim Lederzentrum ansehe(http://www.lederzentrum.de/farbmuster.ht...tellerid=2 ,da dann die Platin und die Platin hell würde ich spontan zu der Platin hell greifen.
Wenn ich die FAQ lese müsste ich,da es noch ein 5 ender ist und damit eines der ältereen Modelle ist aber Platin sein.
Ist meine denke so richtig?
Hier mal ein Bild vom Sattel:


[Bild: 34imo04.jpg]

[Bild: s33vvb.jpg]
[Bild: 1z5lrti.jpg]


Jetzt wisst ihr auch warum ich was besteelle.....Erste Sahne
Ich werde dann mal paar nachher Bilder einstellen wenn gewünscht..
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Moin sagen!

Das, was du beim Lederzentrum bestellst, ist keine Lederfarbe, sondern Ledertönung. Von daher brauchst du keine Angst zu haben, dass du mit der falschen Farbe plötzlich Streifen 'reinzauberst. In jedem Fall solltest du aber entweder die Lederseife von Tapir oder den Lederreiniger vom Lederzentrum mitbestellen, denn das, was da in den Ritzen des Leders hängt, sieht ja gruselig aus!

Hinterher dürfte das bei dir so werden wie bei mir (vorher -> nach dem Reinigen -> nach dem Tönen):

[Bild: Leder%252520011.jpg]

[Bild: Leder%252520029.jpg]

[Bild: Leder%252520040.jpg]

Viel Erfolg aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lederpflege - hartes Leder esox000 26 42.510 05.10.2012, 11:11
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste