Lederpflege
#51
Man kann es auch Übertreiben, spüli ist auch nicht gut da es sehr gut entfettet, das Wasser trocknet aber auch wieder aus dem Leder und wenn es wieder trocken ist kanste es ja wieder einfetten ich hab das nicht getan da das fett was ich erneut auf das natürlich etwas rauere Lenkrad von meinen Händen auftrage völlig reicht und im mom ist es wieder schön glatt Poliert.
Wie gesagt mein Lenkrag sieht wieder rel. gut aus, nat. nicht wie neu, aber dafür ist einfach die Glatte Oberfläche zu sehr abgegriffen...

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
Moin,

hier mal mein Bericht über die Restauration meines Lederlenkrads:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...#pid219474

... hat definitiv was gebracht Dumdididum


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Ein herzliches HALLO an die Gemeinde!

Ich habe an meinen anderen Fahrzeugen schon recht viele Lederpflegemittel ausprobiert und nun meine Erfahrungen am Cab auch einfließen lassen.

Das Lenkrad war recht abgegriffen, hier habe ich folgendes angewendet:

1. Reinigungsbenzin (Lederzentrum)
2. Lederreiniger stark (Lederzentrum)
3. Tönung schwarz (Lederzentrum)
4. Protector (Lederzentrum)

später dann Centralin Lederfett

= sieht sehr gut aus.

Nach ein paar Wochen habe ich die Prozedur wiederholt. Nun hat sich das gewünschte Ergebnis eingestellt.

Elefantenfett (COLOURLOCK Elephant Leather Preserver - Lederfett ) habe ich auch schon mal ausprobiert, die Konsistenz ist aber nicht so gut, d.h. es läßt sich schlecht verarbeiten. Wesentlich besser ist Centralin!

Die Rücksitze habe ich auch schon gemacht und bin wie folgt vorgegangen:

1. Aussaugen
2. Reinigung mit Lederreiniger stark (Lederzentrum)
3. Centralin Lederfett

= sehr gutes Ergebnis.

Demnächst werde ich mir die Vordersitze vornehmen. Hier kommt zusätzlich die Tönung zum Einsatz, also die gleiche Vorgehensweise, wie beim Lenkrad.

Ich hoffe, dass ich Euch etwas helfen konnte.
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Ein herzliches HALLO an die Gemeinde !

Auch ich möchte/muß die Lederausstattung meines Cabrios etwas Pflege zukommen lassen.
Aus diesem Grund habe ich mir die diversen Mittelchen vom Lederzentrum bestellt.
Da ich bis dato keine Erfahrung mit dem Thema Lederpflege habe, habe ich die ganze Sache erstmal am Lenkrad unseres Avant ausprobiert.

Dabei stellt sich mir folgendes Problem dar:
Das Lenkrad ist nun zwar wieder schwarz, dafür aber matt !

Wenn ich das nun auf die Lederausstattung des Cabrios übertrage,
werden alle Stellen die mit LederFresh behandelt werden matt.
Die Stellen die nicht behandelt werden bleiben glänzend.
Wird dann vermutlich nicht so toll aussehen ...

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
War die Lederausstattung, als das Cabrio ausgeliefert wurde matt und
wurde im Laufe der Zeit glänzend bzw speckig ?
Oder gibt es noch ein Mittelchen, das nach der Anwendung des Protectors, das Leder wieder zum glänzen bringt ?
Mal abesehen von den paar Tagen, die das Lederfett das Leder zum glänzen bringt ...

Danke für Eure Hilfe

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
Hallo Andreas,

nach dem Einsatz von "Leder-Fresh" sollte das Leder mit spezieller Lederversiegelung (gibts auch im Lederzentrum) behandelt werden und anschliessend mit Lederpflege bzw. "Leder Protector". Aber auch danach wird das Leder nicht glänzend. Ich denke, daß das Leder bei Neuauslieferung ohnehin nie glänzend war. Den Lederzustand, den man bei lange im Dienst stehenden Sitzen meist sieht, ist eher so eine Art Speckglanz. Das sieht eher ranzig aus und zeigt nicht den Neuzustand. Manche sagen auch Patina dazu.

Gruß

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hallo zusammen,

ich hab mein Leder erst mit Lederseife gereinigt und anschliessend mit
Sattelfett eingerieben. Das Zeug ist echt gut fürs Leder und die Optik.
Leder glänzt wie neu.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch: Bo.
#57
Hallo zusammen,

neues, hochwertiges oder auch "nur" gut gepflegtes älteres Leder glänzt nicht, sondern ist eher seidenmatt mit einem leichten Schimmer!

Billiges Leder glänzt häufig oder auch dann wenn es ein Besitzer mit Fett übertrieben hat ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
(28.06.2014, 14:52)Stefan-RE schrieb: Hallo zusammen,

ich hab mein Leder erst mit Lederseife gereinigt und anschliessend mit
Sattelfett eingerieben. Das Zeug ist echt gut fürs Leder und die Optik.
Leder glänzt wie neu.

Gruß Stefan

Servus,

nachdem ich den Thread durchgelesen habe, ist für das Nacharbeiten des Leders anscheinend das Lederzentrum die richtige Wahl. Wenn es aber "nur" um die reine Pflege geht, dann gebe ich Stefan vollkommen Recht. Ich arbeite ich seit Jahren mit dem Zubehör aus dem Bereich, wo Leder wirklich ständig arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Wer hat Ahnung von Lederpflege? Richtig, die Reiter! Sattel, Stiefel, Zaumzeug, wasweißichnichtnochalles ...

Bei uns im Landhandel gibt's aus der Sektion Lederseife (Dose mit kleinem Schwämmchen) und neutrales Lederfett, alternativ auch in braun oder schwarz eingefärbt. Kostenpunkt vernachlässigbar und definitv besser als alles aus dem Baumarkt.

Und nicht vergessen: Das Leder in den Cabrios hat den Namen auch noch verdient - das ist allein aufgrund der Materialstärke kein Vergleich zu den heutigen Sitzen (TT, Passat, ...)

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Heyho,
Ihr wisst schon dass Sattelzeug nur zum "retten" verwendet werden kann?
Es ist stark rückfettend und kann schnell das Leder übersättigen,wenn es ständig auf autoleder kommt.
Furztrockene Sitze kann man damit retten,aber nachdem colourlock Reiniger und dann z.b. Effax angewandt wurde ,sollte man doch hochwertige autolederpflege nehmen.

Zur Pflege alle zwei Wochen verwende ich : chemical guys pure leather conditioner mit microfaser-cube
Zum reinigen : colourlock Reiniger stark mit colourlock bürste
Zum wiederbeleben : effax combi und lederfett mit schaumstoffcube
Ansonsten natürlich noch das Programm mit lederschleifpad und den lederfarben für unsere Fahrzeuge ,auch von colourlock.

Noch zu empfehlen wäre : Surf city Garage ( combiprodukt) oder liquid glass lederconditioner.
Ich glaube sogar man kann auch scg blackmax aufs Leder geben,vier Fliegen mit einer Klappe- aussenplastik,innenplastik,Dashboard und Leder.

Mein Favorit ist das chemguys,da stimmt preisleistung.

Meguiars Produkte sind überteuert hierzulande.


Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
hallo zusammen,

also mein Sattler hat mir das Sattelfett empfohlen. Kann ich auch nachvollziehen. Spricht doch nichts dagegen den Sitz mit einem hochwertigen Pflegemittel wie Sattelfett zu bearbeiten. Das Zeug zieht sofort ein und macht das Leder schön geschmeidig. Ich kann nicht glauben das Reiter ihre Sättel mit diesem Fett behandeln um sie zu retten.

gruß stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lederpflege - hartes Leder esox000 26 42.942 05.10.2012, 11:11
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste