KI Beleuchtung auf 2W
#1
Nabend zusammen,

wollte meine Birnen gegen 2W im KI austauschen( sprich für Drehzahlmesser, Tank, Tacho usw), aber mein KFZler meinte mach das bloß nicht.
Wird gerne gemacht, aber er hat schon durchgeschmorte platinen gesehen deswegen!
Nun meine Frage, ist unser KI denn für 2W ausgelegt? Laut unserer FAQ kann man wahlweise 2W Birnen nehmen, standard ist glaub ich 1,1W.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Ich habe in allen meinen Fahrzeugen die Beleuchtung gegen diese 2W Lämpchen ausgetauscht und auch Langzeiterfahrungen damit.
Bisher keine Probleme...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ist denn die 2 Watt beleuchtung besser? Bzw. ist die orig. zu dunkel? Oder warum baut man das um?
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

warum tauscht du deine Lampen nicht gegen rote LED aus?
Die kosten nicht mehr als die Lampen, verbrauchen viel weniger Strom, sind langlebiger und leuchten sehr gleichmäßig in einem satten rot das gesamte KI aus.
Auf richtige Polung achten!!
Ich habs bei mir gemacht und würde es immer wieder tun.

PS. In den Zi´s hab ich auch getauscht.

Gruss
Skippi 650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das ist eine gute Idee Jens, gibt es die LED´s den schon fertig?
Woher kann man die beziehen, oder von wo hast deine?

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Andreas,

such mal im Ebay oder bei google nach LED mit T5 Sockel, die kannst du dann 1:1 tauschen.
Weiß nicht mehr genau wo ich meine herhab, nicht von ebay. Hab sie irgendwo im Internet gekauft, pro Stck. glaub ich so nen guten Euro. Achte beim Kauf auf den Abstrahlwinkel, der sollte so bei 120°-140°liegen.

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nabend,
hab welche gefunden, soll ich gleich rote oder farblose nehmen?
Bei den normalen derzeitigen sind glaube ich rote kappen drauf (wenn ich mich nicht irre).

Lg
Andreas
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

falls Du LEDs suchst, nimm SMD LED auf passendem Sockel B8,5d. Würd bei ner Umrüstung nix anderes mehr nehmen!

Schau mal hier irgendwo hab ich mal paar Bilder zum Vergleich SMD-LED versus Birnchen mit Lampenkondom gepostet... Mit den LEDs ist das ein knallrot und richtig hell! Den hellen Fleck bei ca. 60km/h und ca. 3000U/min wirste aber nun stärker wahrnehmen. Das liegt an den Lichtleitern im Innern.

Wenn Du farblos nimmst, leuchtet das Kombiinstrument in Pi..orange... Wenn Du rot willst, musst auch die Birnchen/LED in Rot nehmen, da die Tachoscheiben orangerot beschichtet sind von hinten.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also da hab ich ja auch gleich nochmal eine Frage zu:
habe nun auch welche mit dem B8,5 Sockel gefunden. SMD in rot.
Wieviele benötige ich den für komplette KI und den 3 Anzeigen in der Mittelkonsole? (Öltemperatur, Batterie etc.?)

Hier nochmal ein Link zu "meinen" SMDs...
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

DAS sind aber keine SMD-LEDs... Die sind veraltet, die auf Deinem Link. Das sind normale Flachkopf-LEDs. Waren die "Weiterentwicklung" der normalen. Aber keine kommen momentan an die Ausleuchtung und Helligkeit der SMD-LEDs ran.

Hab meine aus der Bucht. Schau dort mal nach "SMD und B8,5d" Aber eins muss man dazu sagen: Die momentan angebotenen Sockel mit LEDs drin haben allesamt ein Problem! Denn die Anschlussfähnchen am Rand haben einen viel zu großen Abstand. Das heißt die LEDs wackeln in der Fassung des Tachon und haben keinen richtigen Kontakt... Man muss den Abstand der Metallfähnchen mit ner Zange vorsichtig verringern.

Soweit ich das noch in Erinnerung hab, benötigst Du 7 Stück für den Tacho und 3 für die ZIs.

Dann musst halt schaun ob Du nen Bordcomputer hast, das sind nochmal 2...

Also insgesamt 12 Stück für Tacho + BC und die Zusatzinstrumente

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.477 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  Beleuchtung Kontrolleuchten usw. nur mit 10 Volt? Turbo246 4 3.589 02.05.2020, 12:32
Letzter Beitrag: Turbo246
  Beleuchtung Zusatzinstrumente und Heizungsregler Coleen 27 50.621 14.09.2013, 08:17
Letzter Beitrag: Ancab
  Digitale Uhr Beleuchtung defekt Doppelherz 31 31.470 10.05.2013, 22:18
Letzter Beitrag: Polar300
  Original KI Beleuchtung sinox87 3 4.576 08.01.2013, 22:05
Letzter Beitrag: sinox87
  Zusatsinstrumenten LED Beleuchtung Westhub 6 6.496 03.12.2011, 20:51
Letzter Beitrag: Owe
  KI Beleuchtung ausgefallen S-Line C8 10 9.725 07.08.2011, 14:12
Letzter Beitrag: S-Line C8
  Beleuchtung und Tankanzeige Frankyy 1 4.584 26.04.2011, 11:44
Letzter Beitrag: Littleone
  Beleuchtung Zusatzinstrumente Ghazy----- 11 14.174 13.07.2010, 16:15
Letzter Beitrag: Deguello81
  Beleuchtung der Uhr defekt rol@nd 1 3.455 01.05.2010, 19:22
Letzter Beitrag: skemena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste