Riss in Rückleuchtenband
#21
Hallo Cabriofreunde,
die Cabriolet- Gruppe "Berlin / Brandenburg" (49 Mitglieder) hat heute mit 35 Mails bei Audi Tradition das Rückleuchtenband Nr.: 8G0945225C angefragt,. Wer eins braucht, sollte ebenfalls dort per Mail anfragen!
Je mehr Anfragen, umso größer wird der Druck auf eine Nachfertigung. Fakt ist, wir brauchen das Teil, genauso wie die Doppelscheinwerfer.

Die Mailadresse lautet: audi.tradition@audi.de

M.f.G. Pierre

P.S. Es sind in Deutschland noch rund 20.000 Cabrios zugelassen, da dürfte es wohl kein Problem für Audi sein 2000 Stück nachzufertigen. Bei einem Stückpreis von 250 € sind das 500.000 €! Bei Produktionskosten geschätzt von max. 40 €/Stück, = 80.000 €, dürfte sich das auch für Audi lohnen.
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
ich hatte deswegen vor 2 Wochen schonmal direkt über das Kontaktformular auf der audi.tradition Seite angefragt und bis heute noch keine Antwort bekommen.

Ich drücke uns aber die Daumen Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Erledigt,
Mal schauen ob es was bringt
[Bild: img_1845n4jrv.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#24
(27.07.2020, 10:04)It neupier schrieb: P.S. Es sind in Deutschland noch rund 20.000 Cabrios zugelassen, da dürfte es wohl kein Problem für Audi sein 2000 Stück nachzufertigen. Bei einem Stückpreis von 250 € sind das 500.000 €! Bei Produktionskosten geschätzt von max. 40 €/Stück, = 80.000 €, dürfte sich das auch für Audi lohnen.

Nur mal so die Frage: wo kommen die mehrfachen, großen Werkzeuge her und die Spritzgussmaschinen in deiner Rechnung  Un
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Verehrter Herr Semu,
da muss ich Ihnen sagen dass es mir volkommen schnuppe ist. Mir ist wichtig dass das Problem mal massiv angegangen wird. Geschätzt haben von den noch rund 20.000 Cabrios nämlich 75% Risse im Leuchtband. Das sind dann nur mal 15.000 Leuchtbänder! Wenn davon nur 25 % ein Leuchtband zum Preis von 200,- € netto kaufen, dann rechnet sich auch das. Wenn nicht, erhöht man den Preis auf 300 €, ist dann auch egal, aber besser wie 4- 600 für ein gebrauchtes.. Ich bin kein Maschinenbauer, aber mit der heutigen Technik scannt man das Teil, lässt die Formen fräsen und produziert dann. Wahrscheinlich sowiso in China. Also bitte nicht so pessimistisch, sondern eine Anfrage an Audi Tradition senden, dann könnte es was werden Smile
Mit freundlichen Grüssen Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,
das Rückleuchtenband wurde von "mindestens" einer Firma hergestellt. Eine davon befand sich in Spanien.
Die Werkzeuge sind gross und sehr schwer, zwei bis drei Zentner.
Ein Hersteller hat mindestens zwei Werkzeugsätze auf Lager, (normalerweise: eins für die Produktion, eins als Ersatz, ein drittes zum Aufarbeiten).
Nach Produktionsende kommen die Werzeuge ins Regal, und nicht in den Hausmüll.
Nach einiger Lagerzeit, bzw. Betriebsauflösung, können Werkzeuge für 80,-E pro Kilo erworben werden.
Audi bzw. Audi- Tradition als Auftragsgeber müsste / könnte m.E. darüber Bescheid wissen, wo die abgeblieben sind.
Aufarbeiten kostet 30 bis 50 kE. Je länger man mit einer Neuproduktion wartet, desto höher ....usw.
Man kann über Nacht zum Millionär werden und auf die Rente pfeifen.
Das originale Rücklichtband hat an sich schon Konzeptionsfehler: verzieht sich mit der Zeit, bricht beim Ausbau, wird undicht, wenig Widerstand gegen UV- Licht, und bricht auch wenn man die Kofferraumhaube aufmachen möchte.
Wer das Band kleben möchte: da ist ein Stempel, aus welchem Material das Plexiglas ist. Wikipedia sagt dann, mit welcher Chemie das zu kleben ist.
Die Klebenaht hält besser als der Rest vom Plastik.
Danach nasschleifen und polieren, sieht keiner mehr.
Da ich keine Kamera habe, um mir beim Fahren mein Rückleuchtenband zu bewundern, genügen mir auch Leuchten von einem anderen Fahrzeug.
Ich wünsche Euch viel Spass beim Fahren !
Grüsse
Norbert
Zitieren }
Bedankt durch: neupier
#27
MOIN!

Also ganz so einfach ein altes Werkzeug aus dem Regal holen und die Teile wieder produzieren wäre mit Sicherheit schön aber eher unrealistisch. Gibt es das Rohmaterial noch? Darf diese noch verwendet werden? Sind die Prozessdatenvorgaben von damals noch bekannt / überliefert? Das Werkzeug ist das eine, ob die Teile dann wirklich vernünftig sind steht noch auf einem ganz anderen Blatt...

Trotzdem immer schön wieder beim Traditions Shop anklingeln. Ob es was hilft wissen wir alle nicht. Aber was anderes bleibt uns nicht übrig.

Grüße 
Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo,

Lord of the Rings hat dazu hier schon mal was geschrieben:

https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...#pid301410

Stand ist also, dass das Werkzeug beim Hersteller verschlissen ist und nicht eingesetzt werden kann. Es muss also ein neues Werkzeug angefertigt werden und eine vernünftige Zahl Teile produziert werden, die dann erst einmal eingelagert werden. Die Investition und laufende Lagerkosten (das Teil ist ja groß und sperrig) müsste AT stemmen. Offensichtlich ist AT dazu z.Z. nicht bereit. Da sind ein paar Dutzend Anfragen nach dem Teil wohl nicht genug. Das finde ich genauso unbefriedigend wie jeder andere hier, denn auch meiner hat die ersten Risse, die vielleicht irgendwann dem TÜV aufstossen und dann wie weiter.

Auch ich würde mir, wenn verfügbar, ein Band als Ersatzteil kaufen und einlagern für den Fall der Fälle. Mehr als anfragen kann aber weder ich noch jemand anders hier.
Sich also darüber aufregen und rumpoltern dient vielleicht dem persöhnlichem Frustabbau, ändert aber ansonst nix.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch: lemmy , semu , Yoda
#29
Hallo Freunde,
Nachricht heute von Audi Tradition: Uns ist bekannt dass das Heckleuchtenband mit der Nummer 8G0945225C sehr gefragt ist. Wir sind hier schon seit langem in Verhandlung mit dem Hersteller, jedoch gibt es noch keine positive Rückmeldung. Daher bitten wir Sie, von Zeit zu Zeit in unseren Shop zu schauen, ob das von Ihnen gewünschte Ersatzteil wieder in unseren Bestand eingegangen ist.
Mit freundlichen Grüßen....

Eine Bitte an Euch, jetzt nicht nachlassen, sendet auch Ihr eine Mail mit einer Anfrage bezüglich Rückleuchtenband an Audi Tradition.

Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
MOIN!

Wer hat den damals für Audi alles die Heckleuchtenbänder produziert?

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riss im vorderen Stoßfänger donic4 16 7.974 20.04.2015, 18:11
Letzter Beitrag: salador
  Riss im Spoiler cabrioopa 4 2.502 11.08.2013, 00:45
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Rückleuchte - Riss zwischen zwei Komponenten Kai-8G 6 2.905 09.07.2013, 01:01
Letzter Beitrag: Tux
  Kunststoffpflege für Rückleuchtenband weichheimer 2 3.001 29.06.2011, 11:00
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Riss in der Sto hjhimm 7 1.114 24.03.2005, 15:05
Letzter Beitrag: cabrioV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste