Frage zu Umbau von 2.6 auf 2.8 Motor
#1
Question 
Hallo zusammen ,

Mich würde mal interessieren,ob der 2.8er Motor mit 193 PS ohne weiteres in unser Cabrio passt?
Und welcher MKB der richtige Motor wäre für so ein Umbau,sowie ich gesehn habe wurde der auch im Passat verbaut .
Reicht die Bremsanlage des 2.6er für die Leistung aus ? oder muss die auch umgebaut werden?
Und wie schaut es mit der Elektrik aus.. ?
Auspuffanlange...

Frage über Fragen Au Backe

Ein paar Tipps und Info darüber wäre nicht schlecht Smile
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Rein von den Abmassen sollte er passen.

MKB würde ich nen ACK nehmen, da rel. häufig im A4, A6, A8, 100, Passat, Skoda verbaut.

Bei der Bremse wirst um nen Umbau auf G60 nicht rumkommen.

Elektrik wirst größtenteils anpassen müssen ebenso wie die Abgasanlage wobei du hier evtl. auch Glück haben könntest, dass die beiden Kats des ACk drunter passen von Form und Platz her.

Wenn du so nen Umbau in Angriff nehmen willst, dann am besten nen kompletten Schlachter holen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zur Bremsanlage kann ich nur sagen, falls du den 2.8 30v wirklich verbauen willst, dann bau wenn möglich gleich auf die S2 Achse inkl. Bremsen um. Ich hab den 2.8 12v, der ja 20 PS schwächer ist als der 30v und die G60 Bremsanlage ist für meinen Geschmack da schon zu schwach.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@meedic

Nur zur Info, S2 und V6 2.8 Bremsanlage sind gleich bis auf die Löcher in den Scheiben (4-Loch <> 5-Loch)
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
moin,

Mein Gedanke ist der gewesen,das ich mir den Motor mit den dazu passenden Teilen kaufe,was benötigt wird. Wenn alle Grundvorausetzungen gegeben sind,sprich das Abklären der Hebebühne,Elektriker der mir die sache anschliessen kann .. und natürlich das Finanzielle.
Das ganze soll natürlich nicht den Rahmen sprengen wie bei einem Umbau auf 2,7Biturbo oder einen S2 Motor.

Mit dem Mechanischen mache ich mir keine Sorge,da wir zu 2 bzw. zu 3 sind und alle Mechaniker gelernt haben , vielmehr macht mir die Elektrik sorgen!
Der Kollege ist zwar Fitt was KFZ-Elektrik angeht aber vorab möchte ich halt paar sachen geklärt haben,wie z.b mit der Wegfahrsperre und andere Probleme was auftreten können bzw. was zu beachten ist .

Inwieweit kann ich von dem Spender was übernehmen,wenn ich z.b ein Schlachtfahrzeug kaufe und spielt es eine Rolle ob das fzg. ein Automatikgetriebe hat?

Zur Bremsanlage ,ich werd mich vorher mal mit dem TÜV in Verbindung setzen,wenn der mir das Ok gibt das meine Bremsanlage ausreichen würde,dann spare ich mir vorerst den Umbau auf einer anderen Bremsanlage. Früher oder später brauch ich eine andere,weil es eh schon jetzt an der Grenze der Bremsleistung ist.

Also die 2.8er Bremsanlage ist die gleiche wie die S2 .. hmm kann man die Bremsanlage nicht vom Spenderfahrzeug übernehmen ? Und vorallem was muss geändert werden für den Umbau ?! reicht es wenn man nur die Bremssattel tauscht ?
Denn Lochkreis möchte ich nicht unbediengt ändern .. da ich gerne meine OZ weiterhin fahren möchte .
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Na da bin ich aber gespannt! Aber wenn 3 Mechaniker am Start sind muss es eigentlich was werden!

Mache bitte Bilder und halte uns auf dem laufenden!

Übrigens bist du damit nicht der erste und die Wegfahrsperre ist wohl dein geringstes Problem! Bekommst im eFall ein bin-File wo der LoginCode bekannt ist! Von wem? Sage ich dir wenn du soweit bist! ;-)
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Naja... vorerst werd ich den Umbau nicht machen, da mein Elektriker mir leider abgesagt hat ,der gute schraubt lieber an den R8 LeMans herum wie an meinen , von daher ist er aus beruflichen gründen nicht zu haben . Ich finds blöd Denke mal wenn die Saison vorbei ist.. schaut es besser aus!
Und bis dahin ... vergeht noch viel Zeit !
Mich hat es in aller erster Linie interessiert ob es machbar ist und wie hoch der Kostenaufwand ist,bzw. die Probleme vorzeitig abzustellen,falls so ein Umbau gemacht wird.
Aber ne saubere Detaillierte Anleitung dazu wäre nicht schlecht gewesen!?
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.287 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.845 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Frage an die Automatik-Spezialisten (betrifft AAH-Motor) Kai-8G 8 7.171 19.07.2013, 01:57
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.965 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.433 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
Brick Umbau auf 20 V turbo ( S2 ) Motor ak271 12 26.646 16.01.2012, 04:09
Letzter Beitrag: aby-cabrio
  Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? StefanR. 22 17.658 28.04.2010, 12:39
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  1 Motor und 1 Klima Frage A.K. 79 3 3.654 20.04.2010, 19:48
Letzter Beitrag: alphav6
  Einspritzung Kabelbaum Umbau NG auf 3B Motor! UHU1977 5 5.797 15.06.2006, 02:09
Letzter Beitrag: UHU1977



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste