Verdeck liegt hinter Seitenfenster nicht auf (Foto)
#1
Hallo.

Ich habe das Hardtop abgenommen und kann endlich wieder offen fahren. Smile

Leider ist mir (beim geschlossen fahren) sofort ein neues Geräusch aufgefallen welches im letzten Jahr noch nicht (so stark) vorhanden war. Es sind Wind- und Außengeräusche.

Als Ursache vermute ich zwei "Löcher" hinter den hinteren Seitenscheiben. An dieser Stelle liegt das Verdeck nicht mehr richtig auf (Bild1).
[Bild: IMG_0577.JPG]

Von innen kann man durch das Loch nach draußen sehen (Bild2 - Der kleine weiße Punkt im roten Kreis). Das konnte ich letztes Jahr definitiv nicht!
[Bild: IMG_0578.JPG]

Ich vermute die Gummibänder sind schuld (Bild3).
[Bild: IMG_0579.JPG]

Die Gummis müßten das Verdeck nach unten ziehen und somit plan aufliegen lassen.

Hat das hier jemand mal selbst repariert?

Die ausgeleierten Gummis strämmer spannen wird wohl nichts bringen. Hier müssen neue Gummis her. Entweder anknoten oder annähen.

Hat das hier schon jemand gemacht oder sonst irgendwie repariert?
Gruß,
Carsten

[Bild: Signatur_gross.jpg]
Audi Cabriolet 2,8
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Carsten,

versuche es mal mit der Suchfunktion -> Stichwort Stimmgabel -> drück mich, ich bin ein Link
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Bayerndiesel.

Die Stimmgabeln werden ja verwendet um das gesamte Dach zu justieren. Da es aber letztes und vorletztes Jahr einwandfrei funktionierte sehe ich keinen Grund hier etwas zu ändern.

Das Verdeck ist an der von mir beschriebenen Stelle recht weich. Es muß also von irgendetwas nach unten gezogen werden damit die Dichtung an die Karosse gepresst wird.

Ich bin mir ziemlich sicher das sich das nur über neue, stramme Gummibänder regeln läßt.

Gruß,
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Carsten,

ich weiß nicht, ob neue Gummibänder die Lösung Deines Problems sind. Ich meine auch mich zu erinnern, dass die Gummibänder meines Cabrios auch nicht mehr die "Frischesten" sind - kann aber im Moment auch nicht nachschauen, da es "wohlbehütet" seinen Winterschlaf noch hält.

Für mein Verständnis helfen diese Gummibänder nur beim auseinanderfalten, damit alles wieder an seinen "richtigen" Platz kommt. Dass diese Gummibänder dann auch noch das Verdeck auf die Karosserie pressen -> Nenene . Würde für mich bedeuten, dass durch das Pressen die Gummibänder über kurz oder lang ausleiern und bei allen irgentwann ausgetauscht werden müssen; auch in Abhängigkeit, dass das Verdeck in seinem "Leben" die meiste Zeit geschlossen ist.

Mal ne andere Frage: Stimmen den bei Dir die Spaltmaße am hinteren Fenster?

Wenn ja, kann es vielleicht daran liegen, dass Du Dein Verdeck monatelang zusammengefaltet im Kasten liegen hattest und es sich erst wieder richtig "spannen" muss?

Sind alles nur Vermutungen, vielleicht meldet sich mal ein Verdeckprofi zu Wort!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mein Cab macht auch solche "Segelohren"....wäre auch für eine Lösung dankbar.....Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 2.803 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.107 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.593 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.841 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.892 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.789 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.102 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.807 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.965 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.446 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste