Tacho defekt?!
#1
Servus liebe Gemeinde.

hab mich eben neu hier angemeldet da ich am Verzweifeln bin.

Ich hab mir vor ca. 2 monaten ein schönes Audi Cabrio zugelegt.
Der Tacho war dafekt, also ließ der Vorbesitzer diesen noch reparieren.
Alles so weit so gut. Endlich das Auto in meinem Besitz, ca. 2 wochen gefahren, geht der Tacho wieder Kaputt.

So nun ist der Tacho immer noch kaputt.
Die Werkstatt in der er zur Reperatur war meinte, sie haben den Geber gewechselt, genauso wie den Tacho selbst, sämtliche Leitungen neu gezogen und und und.
Aber anscheinden war der Tacho schon des öffteren kaputt, den er war auchschon 2 mal zuvor beim Freundlichen.

Es Funktioniert alles, DZM, Tank, Temp. alle Beleuchtungen, nur der Tacho nicht, genauso wie der Kilometerzähler auch nicht.

Noch ein paar daten.

Audi 80 Cabrio
2,8L V6 128 KW
BJ 1995.
ca. 150000 km.
Vollaustattung.

Ich weis es ist schwer etwas zu sagen, was es sein könnte, aber für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

lg
(14.04.2011, 21:27)SebastianG schrieb: Servus liebe Gemeinde.

hab mich eben neu hier angemeldet da ich am Verzweifeln bin.

Ich hab mir vor ca. 2 monaten ein schönes Audi Cabrio zugelegt.
Der Tacho war dafekt, also ließ der Vorbesitzer diesen noch reparieren.
Alles so weit so gut. Endlich das Auto in meinem Besitz, ca. 2 wochen gefahren, geht der Tacho wieder Kaputt.

So nun ist der Tacho immer noch kaputt.
Die Werkstatt in der er zur Reperatur war meinte, sie haben den Geber gewechselt, genauso wie den Tacho selbst, sämtliche Leitungen neu gezogen und und und.
Aber anscheinden war der Tacho schon des öffteren kaputt, den er war auchschon 2 mal zuvor beim Freundlichen.
Der Tacho funktionierte immer ca. 500 km, danach war wieder Stillstand.

Es Funktioniert alles, DZM, Tank, Temp. alle Beleuchtungen, nur der Tacho nicht, genauso wie der Kilometerzähler auch nicht.

Noch ein paar daten.

Audi 80 Cabrio
2,8L V6 128 KW
BJ 1995.
ca. 150000 km.
Vollaustattung.

Ich weis es ist schwer etwas zu sagen, was es sein könnte, aber für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hat hier keiner eine Lösung oder wenigstens eine Vermutung bzw. einen Rat?

lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wurde die Platine des KI schon mal getauscht?
Weiß aber leider grad nicht ob da zum Tacho ein Kontakt ensteht.
Vorstellbar wäre vielleicht der Massekontakt.

Alternativ ein anderes KI besorgen und verbauen, taucht der Fehler wieder auf ist der Fehler ausserhalb zu
suchen.

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hatte ich bzw mein Cabrio auch. Ich hab' die Anzeigeeinheit ausgebaut und soweit zerlegt, dass alle Steckverbindungen offen waren. Habe alle mit Kontaktspray gereinigt und alles wieder zusammengesteckt. Danach ging's wieder. Falls einige Pins zu locker in den Steckverbindungen sitzen, kann man diese etwas biegen, damit evtl. Kontaktschwierigkeiten durch eine leichte Verspannung beseitigt werden. Es gibt unten unter 'Möglicherweise verwandte Themen' ausreichend Tipps dazu. Wichtig ist: Den kleinen weißen Stecker nicht zu vergessen (Passiert leicht)

Gutes Gelingen - Gruß - Christoph

PS: Neuer oder neuer alter Tacho ist nicht wirklich gut, man weiß nicht was man kriegt und außerdem stimmen km-Angaben nicht mehr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Einen Tot muss man eben Sterben.
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
vielen Dank für die Tipps.

hab die und nächste woche Urlaub da werd ich gleich mal danach schauen.
Mit den Kontakten usw kann ich mir eig. kaum vorstellen weil es wurde schon 2 mal ein neuer Tacho eingebaut und alles lief ca. 500 km und danach wieder futsch.

lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Naja, gibt doch immer den Effekt: Radio kaputt, man baut es auseinander, guckt doof, wundert sich über die vielen kleinen bunten Teile, fasst alles mal an, pustet rein, baut es wieder zusammen und es geht wieder, zur grenzenlosen Bewunderung unserer besseren Hälfte, die dann ganz begeistert in die Küche geht und ein Steak brät, oder so, nich?

Schöne Feiertage, spielt schön - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin moin,

seit heute morgen funktionieren die Analogen Anzeigen in meinem Tacho nicht mehr... Die Uhr und Kontrollleuchten funktionieren nach wie vor.  
Hängt der Tacho irgendwo mit an einer Sicherung? Oder habe ich ihn mir durchs ein/ausbauen (Wärmetauscher) zerschossen...?‍♂️
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Was sind manuelle Anzeigen?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(24.11.2019, 16:07)SommerImRevier schrieb: Was sind manuelle Anzeigen?

Axel

Die 4 Zeiger und der KM Zähler.

Dazu ist mir aufgefallen das die Airbag kontrolliertleuchte nicht mit angeht... Die kleine Birne funktioniert!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 1.700 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.875 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.502 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.533 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.642 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 6.940 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.236 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 7.922 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho geschrottet??? Typ-44 9 7.992 07.07.2011, 08:15
Letzter Beitrag: bassboss
  Tacho defekt Drive.more 2 4.656 16.03.2011, 20:54
Letzter Beitrag: Drive.more



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste