Seilzug im Fensterheber austauschen
#11
(15.04.2011, 12:53)Full quote entfernt, Tux schrieb: [Bild: Zusammengebaut.jpg]
Hallo zusammen,

bin seit 2009 Cabrio Fahrer, dank Literatur und diesem schönen Forum konnte ich allerlei kleine Probleme lösen. Jetzt komme ich allerdings nicht wirklich weiter.

Habe den Fensterheber (komplett, Scheibe unten) ausgebaut und dann ausschließlich den Motor (5 torx Schrauben) abgebaut. Soweit so gut, alles gereinigt neu gefettet...

Ist vielleicht trivial aber beim Einbau bekomme ich den Motor nun nicht mehr zusammen mit dem Rest, die vier dreieckigen "Nasen" der Seilzugrolle passen nicht mehr in die Schwarze Gummischeibe des Zahnrades (in Tux´Beitrag im Ovalen Bildausschnitt zu sehen). Ich kann die Rolle nicht drehen, da ja alles unter Spannung. Im Beitrag steht den Motor zuletzt anbauen, ich befürchte aber ich muss zuvor das Seil irgendwo abmachen? Wo am besten lösen um nicht zu verstellen?

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Christian .
Hast du das Seil richtig auf der Rolle aufgewickelt . Ich meine das das eine Ende sogut wie
garnicht auf aufgewickelt sein muß . Das war bei mir im Frühjahr der Fehler . Da ha ich dem mechanismuss nicht mehr tzusammen gebracht . Ich hatte damals das komplettte seil drausen und habe es dann bei ganz ausgefahrener Scheibe wieder eingebaut .

Gruß
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hai Paradiesgrün

Da hat sich also etwas geändert. Meine Vermutung geht in Richtung der gelben Seilrolle. Die ist nicht mehr in der richtigen Position.
Was Du nun machen kannst ist, den Motor etwas zu bewegen, durch anlegen einer 12V Spannung. Umkehren der polarität um dir Drehrichtung zu ändern.

Gruß
Tux

PS: Bitte nicht den ganzen Beitrag kopieren, nur einen Teil
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,

den Motor zu drehen hört sich erstmal am einfachsten an, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde ihn einfach im Fahrzeug wieder anschließen und eine Stück bewegen.

Ja, es muss an der Rolle liegen, das Motorteil ist unverändert. Ich hatte den Eindruck die Rolle hat keinen Fixpunkt, oben den metallenen Deckel kann man auch abnehmen, dann hängt sie dazwischen (einfach so) vielleicht hätte ich den nicht abnehmen dürfen...

Danke erstmal, werde ich versuchen.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Und schon Ergebnisse erzielt ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo zusammen,

ich reanimiere mal das Thema hier da ich zumindestens ein verwandtes Problem habe.

Ich habe ebenfalls den Seilzuge getauscht, allerdings mit scheibe und Rahmen noch in der Tür verbaut.
Soweit hat alles gut geklappt. Von beiden Enden ist die schwarze Halterung in den Clips und der Seilzug läuft sauber über alle 4 Rollen.
Jetzt wollte ich die Enden einheingen und musste leider feststellen das ca. 5 cm fehlen.
Der Seilzug ist also zu kurz bzw. ich habe wohl irgend einen Fehler gemacht.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Drive.more

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Enden Du meinst ? Die Bowdenzüge ?

Der Rote Baron hat eine etwas einfachere Methode entdeckt um das Seil zu montieren:
- Bowdenzughüllen wieder gelöst und aus den Halterungen am Rahmen genommen,
- Dann ohne Spannung das Seil um die linke untere Rolle gelegt
- Mit etwas Kraft die Bowdenzughüllen wieder eingeführt und durch 90° Drehung verriegeln

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Servus, 
ich stehe aktuell vor den gleichen Problem, ich musste meine Bowdenzüge erneuern. 

Nun ist die Frage wie ich die Rolle wieder korrekt in den Motor einsetze. Explizit stehe ich vor der Frage muss ich einen Bowdenzüge händisch aufwickeln bei Einbau oder sogar beide händisch aufwickeln? Oder einhacken, locker lassen und maschinell aufwickeln lassen?

Danke und Grüße Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gummileisten austauschen Orcinus 24 16.097 12.04.2011, 20:02
Letzter Beitrag: Maveric
  3. Bremsleuchte austauschen und Wasser im Kofferraum S-Line Lack und Leder 3 10.882 16.03.2011, 23:38
Letzter Beitrag: Vibesy
  Seilzug Fenster HORCH 9 10.208 05.03.2011, 19:42
Letzter Beitrag: HORCH
  Ersatz Seilzug Fensterheber Fast Sergey 14 15.197 27.05.2008, 14:11
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste