Kofferraum öffnet sich beim elektr. Verdecköffnen
#1
Hallo liebe Cabrio-Freunde!

Ein unglaubliches Fruehjahr fuer unsere Cabrios - Fazit: eine wirklich gute und sinnvolle Investition ((-:

Leider spielt mir zurzeit die Verdeckklappentechnik einen Streich.

Ich habe gerade die beiden Kabelsaetze vom Anton in meinem Cabrio erneuert. Seit neuestem bleibt beim Oeffnen des Verdeckes, dh. bevor sich der Verdeckkastendeckel öffnet, der ganze Mechanismus stehen.

Durch Zufall habe ich bemerkt, dass das Kofferraumschloss ganz leise entriegelt - dh. ich steige kurz aus und druecke die Heckklappe, steige ein, betaetige den Schalter weiter und alles geht ganz normal seinen Lauf.

Ich habe mich im Forum bereits eingelesen. Es koennte vom Microschalter, Stellmotor, Stecker, Steuergeraet, etc. eigentlich alles sein.

Hatte jemand von uns zufaellig ein aehnliches Problem oder einen Tipp?

Besten Dank und Gruss
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex!

So wie du das beschreibst würde ich die elektronischen Bauteile ausschließen, denn die scheinen ja alle richtig zu funktionieren, da der Verdeckablauf ja stehen bleibt, weil der Kofferraum ein Stück aufgeht und der Vorgang weitergeht, wenn du die Klappe wieder fest andrückst.
Würde eher mal gucken, warum die Klappe sie löst, ob das Schloss richtig in den Fanghaken einrastet oder ob da irgendwie was nachgestellt werden muss.



Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
... danke Georg!

Die Heckklappe ging bis jetzt nie auf - ist ein voellig neues Symptom - und nur beim Verdeckoeffnen.

Ich glaube von irgendwoher bekommt das Deckelschloss einen Impuls. Werde mir noch einmal die neuen Kabelbaeume vornehmen.

Gruss
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey

Das wär mir aber neu. Es kann gerne wer berichtigen, aber wenn ich das recht weiß, wird das Schloß, also unten mittig an der Klappe, nur mechanisch, wenn du den Knopf an der Klappe betätigst, geöffnet.

Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Georg!

Du hast Recht!

Ich habe jetzt die Ursache gefunden:

Es war der Heckschloss-Stellmotor iVm den verstellbaren Gewinde-Verbindungsstangen am Heckschloss (hatte beide Teile ausgebaut).

Nach einer genauen Einstellung der beiden kleinen Schubstangen die das Heckschloss mit dem Stellmotor und der Entriegelung verbinden, hat sich das Problem geloest.

Es waeren nur wenige Umdrehungen an den Gewindestangen, und bei Verdeckoeffnung hat sich der Fensterheber rechts vorne (der bis dato ab und zu streikte) wieder in richtige Position gebracht und alles funktionierte wieder einwandfrei.

Fazit: Ist das Gestaenge rund um das Heckschloss nicht ganz exakt eingestellt, sprich, die Abstaende am Heckschlossmechanismus so genau bzw. kanpp wie moeglich justiert, so hat das Einfluss auf den kompletten Verdeckmechanismus bzw. das Oeffnen des Verdeckes.

Nun gut, erfreulich fuer mich zu Wissen!

Nochmals Danke Georg.

Gruss
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hydraulik Öl ersetzen Elektr. Verdeck SteveDachlos 2 2.321 14.01.2024, 21:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.892 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck (elektr.) wippt nach vorn GenisX 19 9.835 16.09.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Deiwel
  Verdeck öffnet nicht, Heckklappe öffnet nicht Andreas 11 6.770 09.04.2017, 19:33
Letzter Beitrag: axel69
  Hydraulik Öl Elektr. Verdeck läuft aus Manurix 29 17.164 28.03.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Elektrisch] Verdeck öffnet bzw schließt nicht mehr-Es tut sich nichts. pooc 7 5.002 02.11.2016, 22:53
Letzter Beitrag: pooc
  Umbau auf elektr. Verdeck spider0709 6 3.714 17.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Ralph
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet sich nicht, FAQs schon abgearbeitet N.W. 6 5.121 29.09.2015, 09:34
Letzter Beitrag: Elsko
  [Problem] elektr. Verdeck schliesst nicht mehr vollständig. rensda 1 3.218 10.08.2015, 08:19
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  el. Verdeck beim fällt beim entriegeln immer runter systemroot 35 35.906 28.07.2015, 23:45
Letzter Beitrag: Gecko_B8



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste