Cabrio ohne Audisystem
#1
Hallo Allerseits,
ich entstaube gerade das Cab für meine 3. Sommersaison und möchte dieses Jahr neben dem schönen 5-Zylinder-Sound vielleicht ab und zu auch mal etwas Musik hören. Das Problem: kein Radio, keine Lautsprecher, keine Antenne. Den Wagen habe ich von meinem Vater übernommen (Bj. 1991, 54.000km, alles original und statt Radio ein schönes Ablagefach)

Lautsprecher: Ich möchte keine Doorboards und auch keine Subwoofer einbauen, 10er Koax vorn, 13er Koax hinten, evtl Abdeckungen mit Stoff bespannen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Kabel: Ist die Verkabelung unter Einsatz von Draht und etwas Fummelarbeit zu schaffen, oder müssen komplizierte Teile demonitiert werden (vorne/hinten)?

Radio: passen alle 1-Din Radios? oder benötigt man immer eine Audi-Blende / Rahmen (aktuell ist in dem Schacht ein Ablagefach eingeschoben). Am liebsten hätte ich ein Originalradio(mitCD), oder kennt jemand schlichte Radios mit aktueller Technik die gut in das wunderschön schnörkellose Design passen?

Bitte entschuldigt den langen Text, aber mein Kopf raucht schon von den ganzen Informationen die ich bisher durchgearbeitet habe.

Gruß
Karl
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
ic hhab mir letztens ein JVC Radio genommen (ca 100 Euros) Typ weiss ich jetzt nicht kannst ja mal Googeln. Das ohne Probleme gepasst, hat aktuelle Technik. Kaufentscheidung war, das man die Beleuchtung in jede beliebige Farbe einstellen kann, passt also in jedem Fall zur Audi Beleuchtung. Hast du mal nachgeschaut ob eine Verkabelung vorhanden ist.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Karl

Die Geräteauswahl hängt vom Geschmack und Geldbeutel ab, da erzähle ich aber keine Neuheiten.
Bei so genannten Headunits oder einfach Radios bin ich schwer angetan von der Firma Becker. Gediegene Optik eingebaut in solider Technik garniert mit exzellenter Bedienbarkeit Cool
Als Coax für vorne könntest Du das Hertz ECX100 probieren.
Hinten dann das passende ECX130. Oder evtl. nur einen Tiemitteltöner samt Frequenzweiche.

Unsere Einbauorte sind irgendwie alles andere als ideal, daher darf man sich keine allzu grossen Audiophilen Hoffnungen machen Dry

Kabel kannst Du nach Ausbau der Rückbank und entfernung der Einstiegsleisten sowie Handschuhfach und Ablagefach relativ einfach erledigen.
Zündungsplus musst Du Dir am besten vom Zündanlassschalter (Pin 86s) besorgen. Damit geht das Radio aus wenn Du den Schlüssel abziehst.

Beim 91er ist der normal breite DIN Schacht drin, so dass alle Aftermarket Radios passen.
Aber das wirklich mal Cabs ohne Radios ausgeliefert wurden.....

Off-Topic: Hast Du mal deinen Betreff gelesen "Cabrio ohne Audisystem". Das wäre dann ein BMW ? Au Backe

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So, Hertz Lautsprecher sind bestellt.
Radio werd ich mich heut nochmal umsehen, bleibt nur noch das Problem mit der Antenne, die fehlt bei mir nämlich auch... recht es vielleicht einfach ein Kabel im Innenraum zu verlegen?
Ein Anschlussstecker im Radioschacht ist vorhanden, bin ich mal gespannt wie und ob es mit dem Ding funktioniert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo
Als Antenne kann ich die HIT Autaflex 3000 empfehlen.
Gibts bei ATU i, Onlineshop für unter 30€.
Siehe mein Bild in der Signatur.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nahmt,
alternativ könnte man sich eine Klebeantenne an die Windschutzscheibe, ähhh, kleben. Dann erspart man sich das Bohren im (noch) gesunden Blech mit all seinen rostigen Folgen. Und der Empfang soll auch nicht viel schlechter sein.*
*Vgl. Suchfunktion Lupe
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich greif mal das Thema wieder auf.

Die Lautsprecher, die Tux vorgeschlagen hatte (Vorne, hinten) bestelle ich.
desweiteren würde ich gerne wissen, ob man ohne weitere Umstände den Original SUB von Nokia wechseln kann.
Benötigt man dann eine Endstufe?
Budget ist total offen, soll einfach schöner Klang sein und ohne zuviel Schnick-Schnack.
ps.: ich weiß das dieses Thema schon 1000x gekaut wurde, aber ich finde nirgend konkrete Angaben.
also nicht sauer sein
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hänge mich hier auch mal rein, denn mein Cabrio hatte ab Werk ebenfalls kein Radio. Dafür hat sich der Vorbesitzer ein Zubehöhr-Radio samt Lautsprechern einbauen lassen (leider nix gutes). Ich möchte das Auto auf eine Werksanlage mrüsten, sprich Audi Gamma CC (läuft schon) und die Nokia-Aktivlautsprecher hinten. Die Lautsprecher sowie den Kabelbaum habe ich inzwischen auch ergattern können. Der Einbau des Kabelbaums ist ja soweit kein Problem... bis auf den sechspoligen schwarzen Stecker... wo finde ich das Gegenstück? - Das Handschuhfach ist raus, dort habe ich nichts passendes gefunden. Muß ich die Mittelkonsole auch noch ausbauen...? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße,
Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

ich habe noch einen originalen Nokia Subwoofer, dem ich separate Kabel für Audio (Cinch-Eingang) und für die Stromversorgung spendiert habe. Ich hatte den am Subwooferausgang meines Radios angeschlossen, lief problemlos.

Falls jemand Interesse haben sollte, bitte PN.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey,
also ne gute Übersicht zu Subwoofern hab ich hier auch! Kannst du ja einfach mal reinschauen, ist vielleicht auch für andere interessant!
Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche MP3 Tuner passen ohne Adapter in Cabrio ab Bj 98? c.mcpay 5 5.176 23.10.2009, 20:52
Letzter Beitrag: c.mcpay



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste