Beleuchtung per LEDs
#1
Hallo zusammen!!

Ich habe gestern Abend ein Phänomen entdeckt an meinem Cabrio!
Vor ein paar Tagen hab ich das Standlicht und die Rücklichter mit LEDs ausgerüstet.
Da ich mir nicht sicher war, wie so die Unterschiede zwischen der normalen und der LED- Beleuchtung helligkeitsmässig sind, hab ich probeweise hinten nur eine Seite gegen LEDs getauscht. Das Bremslicht ist mit LEDs ein wenig dunkler.
Gestern Abend steh ich auf einem einsamen Parkplatz, auf dem es schön dunkel war und trete auf die Bremse. Hinten leuchtet alles schön rot!
Aber vorne, auf der Seite, wo ich Standlicht und Rücklicht gegen LEDs getauscht habe, leuchtet das Standlicht mit, obwohl das Licht ausgeschaltet war.
Heute hab ich mal ein wenig rumgespielt mit normalen Birnchen vorne und hin und hertauschen.
Es ist nur bei den mit LEDs bestückten Rückleuchten, dass die Standlichter mit LEDs trotz ausgeschaltetem Licht angehen.

An sich ist das jetzt nicht so schlimm! Sehen die vorne halt auch, wenn ich bremse. Und ausserdem fahr ich eh immer mit Licht.

Mich würde aber interessieren, warum das so ist!
Vielleicht hat ja einer der "Elektrik/ Elektronikfreaks und LED- Bekloppten" eine simple Erklärung dafür!
Ich wäre ihm sehr dankbar!

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Martin...

Also obwohl ich grad nicht so durchblicken, wann wie und wo welches Licht nun leuchtet Ich finds blöd ,
kann ich nur von meinen Einstellungen sprechen.

Ich habe vorne ( im Standlicht) weiße LED Leuchtmittel drin und diese funktionieren bei mir
wie die ganz normalen Lampen.
D.h. ohne Licht sind sie aus Das ja man doof und wenn ich das Licht anschalte leuchten sie ganz normal
mit. Das sie beim Bremsen heller werden , bzw. mitbrennen ist bei mir definitiv nicht so.

Ich würde da auf einen Fehler irgendwo in der Elektrik tippen...
... lasse mich aber auch eines bessereb belehren... Erste Sahne

(ich hoffe ich hab das "Problem" so einigermaßen erfasst Rolleyes )

Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
das ist , weil hintend ie selben LEDs genutzt werden zum Bremslicht und Rücklicht visualisieren. wenn du nun bremst speist du Spannung ein diese springt dann am kontakt wo sie mit der LED verbunden ist über und läuft "rückwärts" durch den widerstand zum standlicht. Das Standlicht vorne ist direkt mit dem Rücklicht verbunden. Du könntest das also Theoretisch mit Sperrdioden im Rücklicht strang beheben... wobei ich hier eher die angst vor dem andersrum effekt habe Bremslicht an obwohl "nur" standlicht an ist.

wenn interesse besteht zeichne ich das nochmal wie ich das meine udn wie man es beheben kann...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ihr beiden!

Also noch mal langsam zum mitschreiben:

Auto ist in "cold configuration" wie man bei uns so schön sagt!
D.h. es ist nichts eingeschaltet!
Standlicht und Rück-, Bremslicht sind mit LED- Leuchtmitteln bestückt.
Trete ich jetzt auf die Bremse, sieht man auch von vorne, dass ich bremse, weil das Standlicht vorne auch leuchtet.


Flo, wenn ich meine normalen Leuchtmittel einsetze, habe ich dieses Phänomen nicht!
D.h. das wiring ist i.O.!

Ich sehe, Thorben hat mein Problem erkannt und eine Lösung präsentiert!! Meine Gedanken liefen in die gleiche Richtung, war mir aber nicht sicher!!
Noch eine kurze Frage:
Wieso sollte es zum Problem kommen, wenn ich die Sperrdiode einbaue?
Im Moment ist es definitiv so, dass die Rücklichter sehr wohl in zwei Stufen wirken (Standlicht --> Bremse).

Vielen Dank und ich bin weiterhin für Ideen und Vorschläge angesichts meines Problems offen!

Schöne Grüsse
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey,
Rischtisch,
Und das wird auch nur mit einer zweifadenbirne funktionieren,es sei denn deine led ist in zwei getrennte Stand und bremslichtkreise geteilt wie die Orig. Birne.
Der Strom war damals noch analogSmile
Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Beleuchtung I3uLL3t 14 4.665 07.02.2024, 12:35
Letzter Beitrag: terex75
Lightbulb Beleuchtung Grund für Summer? ScavengerDE 12 2.017 21.04.2023, 13:11
Letzter Beitrag: RyslanM
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 9.176 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Beleuchtung KI und Zusatzinstrumene tubesmahler 1 1.296 24.11.2018, 19:02
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Sonnenblende Beleuchtung auf LED ändern thomas1965 3 2.275 18.02.2018, 23:58
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Beleuchtung Heizregler defekt Skywalker 2 2.642 15.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: Skywalker
  Heizungregler Beleuchtung mit LED Silence 62 41.399 18.02.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Bo.
  KI-Beleuchtung Preis-Tipp Doppelherz 4 4.470 28.11.2015, 15:09
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Elektrisch] Beleuchtung für den Sitzheizungsschalter Fuxi1977 6 5.294 10.09.2015, 14:26
Letzter Beitrag: Pasci
  Beleuchtung Zusatzinstrumente Mm6566 12 8.484 21.01.2015, 19:05
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste