Fensterheber ausfall -- "steuergerät"
#21
Man muss ja auch nicht alles können.

Aber die Logik der Audi 80 Cabrio elektrik ist nicht so schwer.

Das SG für Verdeck steuert die Realis für Fenster runter an, sobald Du dein Dach entriegels.
Ob die Fenster dann auch tatsächlich runterfahren wird vom SG Verdeck nicht überwacht.
Deshalb sehe ich momentan auch keinen Zusammenhang deiner beiden Fehler.

Vielleicht kann Dir ja jemand helfen, der den SLP lesen kann.
Einer, der etwas von KFZ- Elekrtik versteht, sollte mit dem Stromlaufplan die beiden Fehler
relativ schnell finden können.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Sö,
war messen Is dat wirklich so?
Wie soll es anders sein, gerade funktioniert alles.
Habe also am Relais für Vorne links den Kontakt angezapft mit der sw/ge Leitung (auf dem Relais ist das mit "F" bezeichnet) und gegen Masse (Messgerät auf 200 Ohm) Ich lach mich wech Dann gehts richtig ab, Dach Griff geöffnet....alle Fenster ganz runter; Zentralschalter für auf .... nur Fenster links hoch; Zentralschalter nochmal ...... Fenster rechts halb hoch Ich lach mich wech Shit, so kann man nicht messen, das Messgerät bringt wohl das Fenstersteuergerät durcheinander.
Also umgestellt auf Spannungsmessung und das sw/ge Kabel gegen plus gemessen. OK, das funktioniert. Wie Ihr gesagt habt VerdeckStg und Zentralschalter bringen Masse auf das Kabel.
Der Taster in der Tür links allerdings nicht, der wird wohl in dem Fensterheberrelais ein anderes Relais ansteuern. (wenn ich das richtig gesehen hab sind in dem Gerät 3 Relaisspulen drin)

Na wirklich weiter gebracht hat`s mich zwar nicht, da der Fehler mal grad nicht auftauchte. Wollte das noch provozieren durch Türen und Kofferraum auf und zu (Kabelbruch), aber nix zu machen.
Wird wohl wieder auftauchen, wenn ich grad keine Zeit hab Bin verärgert!
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Blue-Elise

Die Realis haben nichts mit den Fensterheberschaltern in der Fahrertürverkleidung zu tun.
Diese Schalter bestromen die Motoren direkt (siehe Stromölaufplan 67/2)
Kannst Du schon am Kabel erkennen. 2,5 quadrat, hier fließt richtig Strom, also ohne Relais.

Ich bin mir sehr sicher, das Du irgendwo ein Wackelkontakt/Kabelbruch hast.
(Mal gehts, mal gehts nicht)
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
(07.06.2011, 19:00)dv60ssn schrieb: Ich bin mir sehr sicher, das Du irgendwo ein Wackelkontakt/Kabelbruch hast.
(Mal gehts, mal gehts nicht)


Ja, so wird das wohl sein, ich liebe solche Fehler. Kann jetzt nur warten bis es wieder nicht geht.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Nabend.
Mir drängt sich plötzlich der Begriff "Zündanlassschalter" (für die Suchfunktion: ZAS) ins Hirn. Achte mal drauf, ob weiter zündungsabhängige Funktionen betroffen sind. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
An den ZAS hab ich heute mittag auch schon gedacht.
Weil es definitiv immer so war, wenn das Fenster nicht geht das Verdeck auch nicht.
Selbst wenn beide in dem Fall nicht gegeneinander verriegelt sind, wenn aber beiden die Spannung fehlen würde ......
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Bei mir war es ein ähnliches Problem, aber es waren nicht die Steuergeräte sondern der FH Motor.
Selbst der war nicht defekt, sollte wollte nur mal entlüftet werden, und ich dachte immer es wäre kein Verbrennungsmotor ;-)

Einfach mal die Türverkleidung abbauen und ans Motorgehäuse fassen. Das war bei mir spürbar war, brachte aber keine Bewegung der Fenster. Den Motor habe ich leicht gelockert (Torxschrauben) und dann lief er wieder los. Vorsicht, nur ganz kurzen Stromimpuls geben, und weg mit den Fingern - Quetschgefahr !!
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
UPDATE:

ZAS hab ich gewechselt (28 Euros, nochwas. Originalteil)
Seitdem ist der Fehler nichtmehr aufgetreten, hoffentlich bleibt das jetzt so Erste Sahne
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.006 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.722 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.006 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.131 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.355 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.762 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.585 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.842 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.895 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
  Ausfall Blinker und Scheibenwischer Paulchen 4 2.635 23.06.2019, 09:11
Letzter Beitrag: Paulchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste