Zündungsplus oder 86s
#11
Hallo,
Das geht auch. Das Kabel 86s geht dann zum Quick Check System am KI. da habe ich gemessen und es kommen 12 V an.

Aber woher bekommt das Radio seine geschalteten 12V

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du jetzt den S- Kontakt messen können.
Also vermute ich, das Dein Zündschloss ausgeschlagen bzw,zu viel spiel hat.

Am Serienstecker vom Radio hast Du folgende Plus Signale.

S-Kontakt = Wird vom Serienradio erkannt, schaltet das Radio ein

Klemme 30G = Das ist die eigendliche Stromversorgung für das Radio.
Das G steht für geschaltet (schaltet nach ca.30 min weg,nach Zündungswechsel ist es wieder da)
siehe Link Seite 13 =

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_147.PDF
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Stephan,

also mir fehlt am Radio der S-Kontakt der ja auch als 86s bezeichnet wird.

Lt. Stromlaufplan (Stromlaufplan Zündschlossschalter) entsteht die 86s am Zündschlossschalter. Dort habe ich eben, nachdem ich die untere Verkleidung abgenommen haben nochmal gemessen, aber es ist keine Spannung da, obwohl ich den Schalter heute gewechselt habe. Den alten ausgebauten Schalter habe ich durchgemessen, und der macht nach drehen des Schalter eine Verbindung zwischen 30 und 86s wenn der kleine Nippel eingedrückt wurde, also der Schlüssel steckt. Somit ist der Schalter nicht defekt gewesen.
Mein Fehler muss also anders entstehen.

Wenn ich den Stromlaufplan richtig verstehe geht es weiter in Strompfad 191 (Stromlaufplan Kombiinstrument). Dort kommt aus Strompfad 79 ein rotes Kabel und geht auf den weissen Stecker am Kombiinstrument. Das Kabel kann ich auch finden und messe dort bei abgezogenen Stecker 12v. Die kann ich aber leider am Zündanlassschalter nicht messen.

Und nun wüsste ich gerne woher das Kabel am Radio ISO Stecker kommt. Den Stromlaufplan kann ich leider nicht erkennen.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Christian

Das die Klemme 86 s am Zündschloss entsteht ist richtig.

Aber wenn da nichts raus kommt, wie kommt dann die Klemme 86s ans Kombi auf
Stecker T14/pin 12 ???
Kann es sein, ads Mini-Check nachgerüstet wurde ??????

Am Kombi ist es dann sicher die Klemme 30 und nicht 86s.

Was ist wenn Du am Stecker für Zündanlasschalter 30 und 86s eine Brücke setzt ?
Hast Du dann am ISO- Stecker 86s ?

Hinweis = Nur Schlüssel ins Zündschloss reicht nicht, min. 1X Stufe eins

Hier noch ein Link zur Steckerbelegung = http://www.audifieber.de/audiforum/threa...N-Belegung
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Nachtrag,

lt Stromlaufplan kommt der Radio S+ vom Zündanlassschalter Klemme 86s.

Wenn ich nun das Fahrzeug stromlos mache müsste ich doch mit einem Druchgangsprüfer die Kabel auf Durchgang prüfen können.
Dabei könnte ich noch einen eventuellen Kurzschluss mit Masse prüfen.

Das werde ich nochmal machen gehen.

Melde mich.
So, habe jetzt mal gemessen. Zwischen Zündanlassschalter und Radio S+ ist eine Verbindung.
Der Stecker J268 (Steuergerät MiniCheck) hatte ich gedacht ist hinten am KI. Da bin ich aber eventuell falsch, oder ist mit T14/12 der Stecker am KI gemeint? Was mich da stutzig macht ist die Bezeichnung 14fach weiss. Weil am die großen Stecker mehr Kontakte hätten.

Ich weiss nicht mehr weiter. Wo geht mein Signal verloren?
Wer kann zum Kabelverlauf noch etwas sagen?

Gruß
Christian
Nochmal ich,

ich habe gar kein Minicheck sondern ein Autocheck. Somit passen die Stromlaufpläne nicht.
Hat jemand den korrekten Stromlaufplan im Zugriff?

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Stephan,
Bin gestern nicht mehr weitergekommen.

Ich werde noch mal prüfen ob beide Klemmen 30 am Eingang des Schalters verbunden sind und ob dort 12V Anliegen. Dann trenne ich 86s Richtung Fahrzeug ab um zu prüfen das dort nach Betätigen des Zündanlassschalters tatsächlich 12V ankommen. Dann weiß ich wenigstens ob der Fehler vor oder hinter der Klemme 86s entsteht.

Irgendwie muss sich der Fehler ja einschränken lassen.

Interessant wäre aber trotzdem wohin der 86s alles geht. Ich frage mal meinen Händler, ob er an die Stromlaufpläne kommt. Ich habe ja von Werk aus ein AC so steht es zumindest in meiner Austattungslise die ich bekommen habe.

Leider kann ich erst am Freitag oder Samstag wieder suchen, da ich bis morgen Abend auf Geschäftsreise bin

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

ich habe gestern beim weiteren suchen im Forum einen eventuell entscheidenden Hinweis gefunden.

Es kann wohl passieren, das beim Wechsel des ZAS ein Stift aus dem Zündschalter fällt. dieser Stift ist für das Betätigen des Kontaktes 862 also das "es steckt ein Zündschlüssel" verantwortlich. Dies scheint bei meinem Schloss zu fehlen.

Hat eventuell jemand ein Zündschloss liegen und kann mal nachmessen, wie groß der Stift sein muss, und ob der wirklich so einfach rausfallen kann?

Wäre sehr hilfreich.
Eventuell würde mir auch ein Foto von der Rückseite des Schlosses helfen.

Danke und Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,

Ich habe den Fehler identifiziert. Es liegt am Zündschloss. Dort gibt es keinen Stift der den im Zündschlossschalter befindlichen Stift für den Kontakt 86s betätigt. Beim Einstecken des Schlüssels müsste eigentlich eine Bewegung entstehen, die den Stift betätigt.
Ich habe dies mit Spiegel geprüft. Es scheint also das Schloß zu sein.

Da werde ich mich dann später drum kümmern. Bis dahin habe ich Klemme 15 für mein Radio angezapft.

Kann man eigentlich ein Zündschloss mit zu seinen Schlüsseln passenden Zylinder bestellen? Und was kostet eigentlich das Schloß beim Smile

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin Christian,

bist Du sicher, dass im Zündschloß, also im Schließzylinder noch ein Stift stecken muß, der den Stift im ZAS betätigt ?

Wahrscheinlich weisst Du es besser, weil Du es ja grad' zerlegt hast, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Schlüssel selbst auf den Stift im ZAS drückt....oder nicht ?

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Uwe,

Also der Stift im ZAS ist drin, aber wird nicht gedrückt.
Wenn ich mit einem Spiegel ohne ZAS von hinten auf das Schloß schaue kommt dort nichts heraus, was den ZAS Stift betätigen könnte. Der Schlüssel ist jedenfalls nicht zu sehen.

Ich würde ja gerne mal ein funktionierendes Schloß von hinten sehen. aber meinSmile hatte keins da.

Hat evtl. Jemand ein Bild davon

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.586 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Beleuchtung der Innenraumschalter (Warblink, Nebelleuchen etc) auf Zündungsplus Mearas 7 2.496 02.07.2021, 14:54
Letzter Beitrag: eggart
  Dauerplus/Zündungsplus bei Zigarettenanzünder und FH-Zentralschalter tauschen Turbo246 2 3.111 14.09.2016, 00:41
Letzter Beitrag: matze407
  [NG] Batterie Varta AGM oder Banner Power Bull oder was anderes ? denis76 0 3.487 05.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: denis76
  Fensterheber nicht nur über Zündungsplus?! chris89at 2 3.488 06.06.2009, 13:50
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Die Suche nach geeignetem Zündungsplus chrduschl 7 6.261 12.01.2007, 21:04
Letzter Beitrag: chrduschl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste