Audi Cab 1.9 TDI, Turbolader defekt?
#11
Kann auch einfach nur ein simples Leck sein weil ne Schlauchschelle nicht mehr fest sitzt. Warum immer gleich Teile tauschen? Typisch Werkstatt, gleich Kohle machen. Wieso bestellst du für 719 Euro Teile ohne zu Wissen worans liegt? Oder hab ich dich da falsch verstanden?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo!

Nein, ich habe natürlich nichts bestellt!
Ich habe ja auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich muss allerdings damit rechnen, dass demnächst was an Kosten auf mich zukommt. Eventuell reicht es aber noch bis 2010. Dann will ich mir den Nachfolger (ab
Baujahr 2006) als 2.7 TDI holen. Bis jetzt jedenfalls war dieses Auto eigentlich ein Gewinn. Von daher gesehen muss ich solche "Verschleißteile" bei dieser Laufleistung einkalkulieren. Tatsache ist jedoch, dass ich bis heute noch nie so ein Auto besessen habe, welches ich mit 145.000 km gekauft habe und nun 5 Jahre später bei 281.000 km immer noch nutzen kann, ohne grossartig etwas investiert zu haben. Man muss da schon die Gesamtbetrachtung ins Auge fassen.

Viel Grüße!
Bis dann!
Domi
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ja gut okay. Aber ich hab meinen mit 220tkm gekauft und bin jetzt bei 350tkm! Und ich hab noch nichts machen müssen außer den normalen Verschleißteilen. Kann ja nicht sein das ich ne Außnahme bin, oder doch?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
domi67 schrieb:Hallo, ich bin's wieder!

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde angezeigt:

Fehlercode 0575

Saugrohrdruck
Regeldifferenz

Der Mechaniker sagte, dass wahrscheinlich das Regeldruckventil ein Problem hatte und wegen zu hohem Druck das Notlaufprogramm gestartet wurde.

Bis jetzt gab es jedenfalls (toi toi toi) keine Probleme mehr.

Bis dann!

Domi

Das kann aber auch nur der Drucksensor sein, der einen zu hohen Wert anzeigt.

Ich würde erstmal gucken, ob die Stange an der Vakuumdose am Turbolader sich bewegen lässt.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Nö, dein Auto ist eher die Regel. Ich hatte meinen ersten A4 mit dem gleichen 1Z-Motor mit 220 tkm gekauft, bis ca. 400 tkm ohne jegliche Reparaturen (bis auf die Bremsen und zwei simple Radlager hinten) gefahren und dann noch an den Bekannten verkauft, so dass der Wagen jetzt deutlich mehr gelaufen haben sollte.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Na bitte, wusst ich's doch, wär ja auch zu komisch, btw. Drucksensor würde ich mal ausschliessen.
Wie kommt der Mechaniker eigentlich darauf das ein zu hoher Druck angezeigt wird? Das halte ich
für Unsinn. Wenn der Bypass am Turbo nicht mehr geht, weil festgegammelt, so wie bei mir momentan,
merkt man überhaupt keinen Unterschied. Ich hab auch keinen Fehlereintrag.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen!

Zum Abschluss dieses Themas will ich euch die endgültige Problemlösung vorstellen.

Das Problem der Aktivierung des Notlaufprogrammes ab ca. 120 kmh (LKW-Überholmanöver dauert mehr als 1 Minute, insbesondere wenn man vorher abbremsen muss und keinen Schwung draufhat) trat dieses Jahr im April nach über 1 1/2 Jahren wieder auf. Das das kacke oder was?! Ich musste mich nun ernsthaft damit beschäftigen, denn der Fehler bestand nun im Gegensatz zum August 2008 dauerhaft.
Ich fuhr zum Freundlichen und bekam das gleiche Fehlerspeicherergebnis wie bereits erwähnt:

Fehlercode 0575

Saugrohrdruck
sporadische Regeldifferenz

Die Prüfung der Druckdose incl. Gestänge des Turboladers ergab dort keinerlei Beanstandungen.
Es blieb also als Fehlerquelle nur noch das Magnetventil zur Ladedruckregulierung Teilenummer 028 906 283 übrig. Das war es dann auch. Kostenpunkt: knapp 50 EUR und der Freundliche war wirklich freundlich, denn der Einbau war gratis.
Nach dem Austausch lief der Motor wieder bestens (inzwischen 337000 km).
LKWs überholen ging auch wieder prima.Da gebe ich erst richtig Gas!

Sonnige Grüße!

Dominik
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(27.08.2008, 23:20)Maveric schrieb: Ja gut okay. Aber ich hab meinen mit 220tkm gekauft und bin jetzt bei 350tkm! Und ich hab noch nichts machen müssen außer den normalen Verschleißteilen. Kann ja nicht sein das ich ne Außnahme bin, oder doch?

...würde ich auch nicht als Ausnahme sehen! Ich kenne einen Audi 80 Avant TDI der mittlerweile etwa 520tkm gelaufen hat und immer noch mit 1. Motor, Getriebe, Turbo etc. fährt und einen A4 Avant TDI mit AHU der auch die 500tkm schon geknackt hat ,ohne Murren und lediglich einen neuen Anlasser benötigt hat bei 460tkm.

Von daher würde ich mir um die Laufleistung bei guter Pflege (ÖL / Zahnriemen) keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Deshalb habe ich mir ja auch den TDI gekauft.
[Bild: audi_sig.jpg]
Audi Cabriolet B4 1,9 TDI
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo mein Fehlerspeicher hat lt. ADAC-Mann den selben Fehler ausgespuckt.
Hatte beim Berganüberholen auf einmal keine Leistung mehr - was sonst g a r nicht der Fall ist.

Fehlercode 0575

Saugrohrdruck
Regeldifferenz

1,9TDI 1Z-Motor

macht sich durch pfeiffen und meckern hinterm Handschuhfach bemerkbar.
Mein Motorspezi hat gesagt, daß das höchstwahrscheinlich der Ladedruckregler ist - wär ne Krankheit - ich hab den Gewebeschlauch dorthin im Verdacht die vorderen hab ich schon gewechselt - man sieht Schadstellen nur nicht.

FRAGE beim älteren Laddedruckregler ist das Gehäuse aus Vollmetall bei den neueren wie im Passat verbaut aus Kunststoff - besser den alten reestaurieren,säubern oder gleich neu - will das nur einmal anfassen müssen.

Wisst Ihr was dazu?! Bin für jeden Hinweis dankbar!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 7.618 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  [ABC] [AAH] Kat defekt, neuer nur über Audi? Antaris 11 10.463 02.08.2013, 16:22
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Ölleitung zum Turbolader cabrioflitzer 3 9.323 04.02.2011, 14:06
Letzter Beitrag: StefanR.
  Turbolader rauschen - 1,9 TDI FSutti 8 8.975 02.10.2009, 17:08
Letzter Beitrag: semu
  TDI 1Z Motor / Turbolader schaukelt sich hoch CapeHorn 12 8.223 31.08.2007, 22:09
Letzter Beitrag: CapeHorn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste