Gasdruckfeder Verdeckdeckel manuell
#11
Hallo,

ich habe die Dämpfer vor kurzem auch wechseln dürfen. Ein Spiegel kann da sehr hilfreich sein......

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo!
Als ich die wechseln musste, hatte ich mich auf die Rückbank gekniet und den Kopf zwischen Heckscheibe und Verdeckkasten durchgeschoben. Dadurch kam ich dann doch recht gut mit beiden Händen an die Teile ran. Und auch das wieder Aufschieben des Sicherungsrings war kein allzu großes Problem.

Neben dem Spiegel kann auch eine Taschenlampe hilfreich sein. Und ein Holzklotz oder Ähnliches um den geöffneten Verdeckdeckel abzustützen. Denn was zwei schwache Gasdruckfedern kaum halten können, hält eine schwache Gasdruckfeder erst recht nicht Nenene
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Servus,
habe sie auch erst gewechselt! Der erste dauert etwas länger da man erstmal schaun muss!(15min) Der 2. war in 5 Minuten gewechselt!
Verdeck hinten hochklappen. Verdeckdeckel aufmachen und abstützen oder besser einer hält ihn zur Sicherheit. Von der Seite kann man sich reinbeugen und mittels Taschenlampe sieht man die Sicherungsringe. Der untere geht einfach zum abziehen(Spitzzange), der obere ist ein gefricke.(bei mir waren beide oberen Sicherungsringe nach hinten gedreht) diese zuerst mit den Fingern nach vorne drehen und mittels eines kleinen Schraubendrehers ab hebeln. Dämpfer entfernen und neuen einsetzen. Den oberen Sicherungsring mittels Spitzzange aufstecken, unten den Bolzen einschieben und Sicherungsring aufstecken. In dem kleinen Zugangsloch, sollte ein Lappen eingelegt werden, da sonst die Sicherungsringe sonst in die unteren Löcher fallen könnten.
Ist kein Hexenwerk! Die beiden Stabilus Dämpfer haben mich 38 Euro gekostet.(sind die gleichen wie Original)
mfg rainer
Fünfzylinder und Quattro
Einmal Quattro immer Quattro

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo ...und zwischendurch erstmal Danke für alle Tipps. Bin bisher noch nicht dazu gekommen einen zweiten Versuch (wobei der erste eigentlich nur aus "schauen" bestand) zu starten. Werd's aber die Tage mal versuchen Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

hab die Aktion jetzt hinter mir ...und eine der vier Sicherungsscheiben ist natürlich doch auf Nimmerwiedersehen irgendwo verschwunden Da bin ich aber traurig!
Gibt's da irgendwelche brauchbaren Alternativen? Normale Sicherungsscheiben bestimmt, aber auch mit dieser kleinen Abkantung an der man sie mit der Spitzzange greifen kann?


Viele Grüße Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

hast du mal bei Audi nachgefragt? Das kostet bestimmt nicht die Welt, wenn es noch lieferbar ist.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

frag mal nach ob das passt: N 0123262 kostet 0,52€

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#18
Servus,
schau mal unter den Teppich im Verdeckastendeckel!!

Jeder Schraubenfuzzi sollte solche Sicherungsscheiben haben.

mfg rainer
Fünfzylinder und Quattro
Einmal Quattro immer Quattro

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Teilenummer Sitzpolster Sportsitz manuell Stoff suzuggl 2 2.002 05.02.2019, 22:26
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste