Poltern bei Gas wegnahme
#1
Hallo,

meine Freundin war gestern mit dem Audi unterwegs und als sie nach hause kam, meinte Sie das es bei Gas wegnahme vorne Links "rappelt". Ich kann nicht genau sagen ob es vom Reifen oder aus dem Motorraum kommt. Habe gerade eine kurze Runde gedreht und es tritt bei folgendem auf:

Sobald ich vom Gas runter gehe kommt dieses poltern.
Wenn beschleunigt wird ist kein Poltern zu merken.

Gang raus, Gas geben, kein Poltern.
Von daher gehe ich davon aus das es nicht vom Motor kommt.

An der linken Seite wurde vor 2 Monaten ca. die Achsmanschette radseitig getauscht, bisher keine Probleme damit gehabt.

Vielleicht weiss einer Rat ?
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo sebastian,

erstmal radmuttern nachziehen. wenn die fest sind, mal aufbocken, rad demontieren und zentriermutter kontrollieren, wenn die fest ist, die traggelenkbolzen kontrollieren, wenn die fest sind spurstangenkopf kontrollieren. das müßte soweit alles sein. evtl. hat man die federbeinschrauben gelöst, die dann auch kontrollieren.

wenn alle fest sind auto verschrotten,....Waaat? nene, war doch bloss ein witz.Wub

viel erfolg,
chrisErste Sahne

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Wie sieht es denn mit den Querlenkerbuchsen und den Domlagern aus ? Ich hatte das Poltern beim Beschleunigen und abbremsen auch....waren die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen und hinüber.

Ist denn ein " Spiel" im Stand spürbar, wenn du am Rad wackelst ?

Cheers
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sebastian,
was auch gerne vergessen wird, sind die Koppelstangen die machen gerne mal Krach oder die Stabiaufnahme, da es ja nur bei Last ruhig ist, glaube ich eins von beiden ist der Übeltäter!
Toi toi toi...

Gruß Gunny
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich kann da Mike nur bestätigen. Bei mir waren es auch die Buchsen der Querlenker, die ausgeschlagen waren.
Gruß, Ramona Cool

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[Bild: audi223.th.jpg]
[Bild: 338897_1.png]


[Bild: event.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jungs,

erstmal danke für die schnelle Hilfestellung, vll. etwas übereilt Smile Es waren tatsächlich die Radbolzen.
Jetzt noch ne Frage hinterher, die waren relativ Locker, die Geräusche waren aber erst ca. 5-10 km zu hören.
Sollten die Radbolzen getauscht werden ?

Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hallo sebi,

hab ichs nich gesacht...,
und zu deiner frage, mach eine sichtprüfung der bolzen, wenn die gewinde ok sind, eindrehen, natürlich per hand, und mit 110 nm anziehen. das sollte dann halten. Erste Sahne

und natürlich geht das gepollter erst nach einigen km los. eben dann, wenn die bolzen anfangen über die fiehkräfte nach außen zu drehen und die verbindung mit deiner radnabe zu lösen.Ich finds blöd

lg
chrisWaaat?

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Chris,

ja du bist der beste Bääääää
Schrauben sahen gut aus Smile
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

noch 2 Dinge, die Du beachten/prüfen solltest, da ich das gleiche Problem hatte:

Sind das die passenden Radschrauben? Also Kugelbund bei den Originalfelgen?

Dann mach wie schon gesagt die Schrauben mit 110NM fest, prüf aber nach paar Kilometern nochmals. Wenn die sich wieder lockern, hast Dir das Gewinde oder die Aufnahme in den Felgen ruiniert, sodass die Schrauben net mehr richtig halten. Kommt selten vor, aber schon ab und zu bei Fahren mit lockeren Radschrauben.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 7.880 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Poltern während der Fahrt sujeto 15 11.657 30.04.2013, 21:29
Letzter Beitrag: Mikee
  Poltern an VA ! 6-zylinderABC altasar 53 17.764 26.02.2012, 12:26
Letzter Beitrag: Mr. Speed
Question Poltern vorne AudiCabFan 31 30.379 16.11.2010, 17:59
Letzter Beitrag: bassboss
  Poltern, mal wieder.... thomas magnum 15 11.120 09.03.2010, 22:50
Letzter Beitrag: thomas magnum
  vorne rechts Poltern Krankheit? KS 584 17 11.941 15.10.2008, 16:50
Letzter Beitrag: Endkunde
  Poltern von "hinten" im Cabrio Geizkragen 0 2.380 02.11.2005, 16:00
Letzter Beitrag: Geizkragen
  poltern / klappern vorn rechts ... :( smooth 14 4.497 05.04.2005, 18:19
Letzter Beitrag: crossi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste