Endanschlag Fensterheber Problem mit der Thermosicherung
#1
Hallo,
ich wende mich an Forum, weil weder das Audi Zentrum helfen kann noch mir selber gute Ideen kommen.

Problem:
Das Fenster auf der Fahrerseite fährt ganz normal nach unteren. Allerdings fällt bei ausgebauter Türverkleidung auf, dass der Motor sehr weit nach unten fährt und erst abschaltet, wenn er unten die Seile auf starke Spannung gezogen hat.
"woher weiß der Fensterhebermotor, dass er nicht mehr weiterlaufen soll und das Fenster unten ist?"

Eigentlich wäre das ja kein Problem! Wenn ich das Fenster aber häufiger rauf und runter fahre, dann wird die Thermosicherung heiß und schaltet ab. Heute sogar zu spät und mit ist im Relai ein Kontakt durchgeschmort.


Im Momet geht zwar alles wieder, aber ich würde den Fensterhebermotor vorher zum anhalten bringen. Kann man da was einstellen?

Vielen Dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Das Steuergerät für Fensterheber vorn links ist ein Zeitrelais (ich glaube 8 sec.)
Wenn Du den Taster für Fenster vorn links auf öffnen drückst, wird der Motor für 8 sec. angesteuert.
Das Dein Seil auf Spannung gezogen wird, ist normal.
Die 8 sec werden immer angezogen, auch wenn das Fenster schon halb auf ist und Du willst es dann ganz öffnen.
Eine Endabschaltung ist nicht verbaut.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo - nobody

Die Absenkautomatik ist rein Zeitbasiert, wie mein Vorredner schon sagte.
Der Motor schaltet gar nicht ab, sondern wird vom mechanischen Endanschlag daran gehindert weiter zu fahren. Strom zieht er trotzdem und auch die Scheibe weiter nach unten.
Schau mal auf die Bordspannungsanzeige, wenn Du alle 4 Fenster mit dem Zentralschalter an den oberen/unteren Endanschlag fährst; Uiuiuiui.Waaat?
Wenn Du das verhindern willst drücke nochmal den FH Schalter wenn das/die Fenster unten sind, dann stopt die Automatik.
In der Entwicklung in den 80er war jeder weitere konstruktive Aufwand wie Strommessung zur Erkennung der Endlage (Stichwort Einklemmschutz) zu viel des Guten.

Einen den das gestört hat und einer der wenigen, die dagegen was unternommen haben war TDIschorsch wie in diesem Bericht zu lesen ist.

Nutze zum stöbern mal die Suche (oben rechts) mit dem Worten Endabschaltung.

Tschö
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

ja, einfach nochmal kurz drücken und er hält an. Mit der Zeit kanns nämlich passieren, dass (wie bei mir) der Motormechanismus mit den 3 Schrauben sich komplett aus dem Innentürblech rausreißt!Nenene

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Infos.
Ich muss aber trotzdem nochmal etwas nachfragen. Wenn das Fenster also schon halb unten ist und ich dann den Taster auf fürs Fahrerfenster drücke, dann läuft der Motor für 8 Sekunden?
Der ist aber doch schon nach 4 Sek unten angekommen. Die nächsten 4 Sek läuft er dann auf dem mechanischen "Endanschalg Fenster ganz unten".
Sprinngt dann die Thermosicherung an oder wie wird verhindert, dass der Motor durchbrennt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Richtig !
Der Motor wir immer für 8 sec angesteuert.
Der Motor wird über die Thermosicherung geschützt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo kann mir jemand von euch sagen wo man die thermosicherung findet weil ich bei meinen Audi glaube ich auch so ein Problem habe,
heute in der früh wollte ich über den Zentralschalter alle Fenster auf machen nur leider ging der auf der Fahererseite nicht runter dann nach ca 5min fahrt ging er auf einmal wieder.

lg
Harald
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermosicherung elektrische Fensterheber Checky 38 13.822 06.04.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Problem elektrische Fensterheber Roydi 8 4.081 03.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: Roydi
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.796 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  Problem mit Zentralschalter für Fensterheber Nochber 3 2.635 01.09.2015, 13:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Fensterheber Problem Frankyy 9 4.907 30.08.2015, 16:45
Letzter Beitrag: hdok
  Wiedermal die Fensterheber - Neues Problem Falke666 4 3.848 19.09.2009, 13:32
Letzter Beitrag: Jenkins
  Verdeck, Fensterheber und Kofferraum Elektrik Problem Heimwerkerking 32 27.701 15.08.2008, 12:09
Letzter Beitrag: Volker 70
  Problem Fensterheber Fahrerseite bei Dach Holger 2 3.054 16.07.2006, 22:59
Letzter Beitrag: Holger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste