Kontrollleuchte Verdeck nie gesehen
#1
Hallo,
ich habe eine Frage zur Kontrollleuchte für das e-Verdeck. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, nur die Kontrollleuchte hab ich noch nie gesehen. Dry
Woran kann das liegen? Wie kann ich das prüfen?
Ich möchte nicht gleich das ganze Kombiinstrument ausbauen.

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
wirste aber müssen, weil ich als erstes mal prüfen würde ob nicht vllt das Birnchen defekt ist. Und Tacho ausbauen ist nicht das Problem da es ja nur 2 Schrauben sind Zwinker
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi,

das Lämpchen selber ist das erste was ich prüfen würde. Und lieber den Tacho ausbauen und schnell austauschen als den Fehler im ganzen System suchen zu müssen.
Sind max 10 Minuten.

Gruß




Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
wenn du das Fahrzeug ungefähr seit Anmeldedatum hier im Forum 07.2011 hast ist "noch nie gesehen" relaitiv.
Das das Cabrio das gleiche Kombiinstrument nutzt wie z.B. Limo und Avant ist das Birnchen der Verdecksteuerung nachträglich durch Audi eingesetzt worden. Aus diesem Grund ist es sehr leicht zufinden. Nach Ausbau des KI ist es das einzigste Birnchen welches nicht solo in die Platine eingesetzt ist sondern an den Kabeln hängt. Mit Steckdrehverschluß wie die anderen Birnchen aber eben mit Leitungen direkt dran.
Wenn eins drin ist - wahrscheinlich kaputt, wenn keins drin ist vielleicht damit es keinen Fehler anzeigt - denn dann würde es blinken.

So soltest du das Birnchen leicht finden können.

Gruß Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

@ Schorsch: meines Wissens ist das nicht bei allen Cabrios der Fall mit dem Steckdrehverschluss. Wir hatten darüber mit Markus schonmal gesprochen glaub ich.
Man kann das Kabel ja auch einfach am entsprechenden blauen Stecker einpinnen und dann gehts auch ohne Extrabirnchen. So weit ich weiß hat das evtl. auch
mit der anderen Belegung der Schaltzeichen bei den Dieseln zu tun, da die Benziner ja ne andere Schaltzeichenfolie im KI haben.

@ Ausi Liebhaber: Fehlerspeicher auslesen kann evtl. auch helfen wenn du das KI nicht ausbauen willst, da das Verdeck ja diagnosefähig ist.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Thorsten,
ich hatte vermutet das es so bei allen ist weil,
- mein 1996er 1,9 TDI hatte diese Strippe
- mein 2000er 1,9 TDI hatte diese Strippe
- zwei weitere Cabrios aus dem Bekanntenkreis hatten diese Strippe.

In der Tat haben die Fahrzeuge unterschiedliche Kontrollampenblenden nicht zuletzt der Diesel mit seiner Vorglühlampe. Ich glaube mit dem einpinnen in den Stecker war noch was ?????? ich weis nicht mehr genau ob die anderen oder ein Teil der Lampen Masse geschaltet waren oder mit Spannung und die eine Lampe gerade nicht in diese Ansteuerungsart passte.
Was lernen wir daraus ......die Serienstreuung ist einfach enorm, nicht alles was man in seinem Auto findet ist zwangsläufig mit anderen Cabs gleich zusetzen.

Ich hoffe doch der Betragseröffner findet die Lampe trotzdem.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 3.376 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Kontrollleuchte Handbremse geht nicht Rabbit 11 6.664 05.10.2015, 20:34
Letzter Beitrag: axel69
  Kontrollleuchte Handbremse Klosterneuburger 4 2.645 31.03.2014, 23:53
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Kontrollleuchte vom Verdeck blinkt spider35 3 5.623 05.05.2010, 20:53
Letzter Beitrag: spider35
  Kontrollleuchte blinkt ducatitreiber 10 6.975 18.03.2009, 08:37
Letzter Beitrag: risingsun
  Airbag Kontrollleuchte - aktuell 1.8 4 4.981 20.05.2008, 16:29
Letzter Beitrag: Vibesy
  Kontrollleuchte Cabrioverdeck TommiO 10 6.113 26.02.2007, 12:58
Letzter Beitrag: Mech©
  ABS aus Kontrollleuchte an!! Hilfe!! CabrioSven 1 1.808 12.12.2004, 21:35
Letzter Beitrag: Gerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste