Elektrisches Verdeck schließt nicht mehr Audi A4 Cabrio Bj. 2005
#1
Hallo Cabrio-Fans, bitte um Hilfe...,

ich muss sagen, ein tolles Forum mit interessanten Informationen. Respekt

Sorry, wenn das der X. Betrag zum Thema sein sollte, belesen habe ich mich hier schon etwas. Au Backe

Zu meinem Problem Un

Letzten Monat bin ich vom Einkaufen gekommen, es war noch tolles Wetter, natürlich noch offen gefahren.
Als ich mein elektrisches Verdeck via Verdeckschlater schließen wollte, stoppte das Dach plötzlich kurz vor der Endstellung und blieb noch ein Stück vor Erreichen des Rahmens stehen.
Ich begab mich zum Kofferraum und wollte die Heckklappe öffnen, weil ich den Verdacht hatte, dass es eventuell der Verdeckkasten ist, welcher durch ein paar Einkäufe im Kofferraum behindert wird (war manchmal der Fall, ein wenig eingeklemmt usw. ... kleines Problemchen)
Kofferraum konnte durch mich nicht geöffnet werden, dies stellte für mich ein neues Problem dar, kannte ich bis dato nicht.
Das Dach wurde durch mich unter Einsichtnahme in meine Betriebsanleitung manuell geschlossen, speziell notentriegelt und mit dem vorhandenen Drehschlüssel bis zum Einrasten herunter gezogen. Fehlermeldung im Display, Verdeckkasten nicht in Endstellung!!! Dauerhaftes Piepen beim Anfahren!!! Kofferraum kann nur manuell mit Zündschlüssel im Schloß hinten geöffnet werden, durch die ZV kann der Kofferaum nicht mehr geöffnet werden (vorher nie Probleme dahingehend).

Folglich fuhr ich zu meinem Kumpel, der bei VW/Audi (der allerdings 215km entfernt von mir wohnt und ich auch nicht oft vorbeifahren kann) arbeitet.
Beim Auslesen wurde folgender Fehlerquelle diagnostiziert:
"Schalterstellung Verdeck, unplausibles Signal! - sporadisch???!!! Is dat wirklich so? "

Ich wies ihn dennoch auf die Kabelbaumproblematik hin, so dass ein anderer Techniker sich diese ansah (rechte Seite der Heckklappe).

Der Techniker sagte, dass mit dem Kabelbaum alles in Ordnung sei.
Ob dies nun so ist, steht in den Bäumen.
Beide, Techniker und mein Kumpel vermuten den Verdeckschalter selbst.

Nun meine Fragen:

Wird es anhand meiner geschilderten Problematik wirklich der Verdeckschalter sein?

Sollte ich bei meiner Fehlersuche Lupe jetzt wirklich mit diesem Verdeckschalter beginnen?

Wo kann ich einen solchen bestellen/erwerben? (hiesig erwähnte Shops?)

Was hat das mit der Kofferraumklappe zu tun?

Da ich das dach ja notdürftig geschlossen habe, muss ich jetzt welche Schritte befolgen, um ein Funktionieren in richtiger Schrittreihenfolge zu gewährleisten??? Arbeitsschritte???

Was soll ich zuerst testen/ausbauen lassen/erneuern/prüfenFz

Kennt jemand einen guten, firmen, Preis-Leistung entsprechenden Techniker in der Nähe Berlins?

Danke für Eure Hilfe... Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen
Du brauchst doch keine 200km fahren um deinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das kann jeder andere auch.
Wie hat er denn die Kabelbäume geprüft??? Die Litzen brechen in der Isolierung, das kann man von aussen optisch nicht feststellen.
Dein Steuergerät gibt den Kofferraum nicht frei weil er merkt, dass mit deinem Verdeck irgendetwas nicht OK ist. Er will damit eine Kollision von beidem verhindern.
Schliesst und öffnet denn nun dein Verdeck fehlerfrei?
Wo ist bei dir "Nähe Berlin"?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Owe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also bei der Überprüfung des rechten Kabelbaums, hat er den Gummischlauch abgezogen und sich den Kabelstrang angeschaut.
Ich denke das war vielleicht ein zu kurzes Stück und das er das evtl. nicht richtig gesehen hat.
Ich würde einen Kabelbruch somit noch nicht ausschließen...!
Um es richtig zu kontrollieren, müsste ich ihn komplett herausziehen, richtig???
Kann es trotz meiner Fehlermeldung (Schalterstellung, unplausibles Signal?!) trotzdem dann Kabelbaum sein, bestimmt oder???
Zu der Frage:

"Schliesst und öffnet denn nun dein Verdeck fehlerfrei?" >>> Leider passiert gar nichts!!!

Müsst ich das Verdeck mittels des Drehschlüssel vorher wieder öffnen, weil ich es ja so zugezogen hab?! Und dann nochmals ausprobieren, ob das Verdeck schließt? Vor dem Notschließen ging auf einmal gar nichts mehr bei normaler Betätigung des Schalters.... Und plötzlich blieb es stehen...


Ich wohne jetzt in Berlin Ahrensfelde...

Mir wäre es egal, alles was unter 100km ist, wäre für mich schon interessant.
Da brauch ich dann nicht so weit umher fahren.

Kennst du ein guten Techniker hier im Umkreis, der das drauf hat???

Die Kabelbäume von Foba sind hier aktuell und empfehlenswert wie ich das gelesen habe?

Ich war im Begriff schon ein neuen Verdeckschalter zu kaufen..., ich weiß nicht wo ich anfangen soll *schnief*!!!

LG und allen ein schönes We.... Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen und sorry dass ich mich nun unter diesem Namen angemeldet habe, aber irgendwie habe ich seit gestern auf meine Aktivierungsmail gewartet. Aqua HH.

Moinsen in die Runde, Grund meiner Registrierung ist, dass ich über Google mein Problem lösen wollte und somit bei euch gelandet bin.
Schade, dass dieses Zhema hier nicht beendet wurde, bzw. es keinen weiteren Zwischenstand gibt.

Ich habe bei meinem Audi genau das gleiche Problem. Wollte Verdeck schliessen und habe dabei den Motor ausgemacht und Schlüssel gezogen.
Dann merkt ich, verdammt - das Verdeck ist ja noch gar nicht zu, also ich Schlüssel wieder rein und versuche es zu schliessen.

Problem - siehe OBEN (Themenstarter) Wurde eine Lösung gefunden ?

Vielen Dank für einen Tipp.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So ganz gar keine Reaktion? Also ist dieses Problem hier nicht weiter bekann?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sorry, noName,

hier im Forum wird es schwierig, Antworten auf Fragen zum A4 zu erhalten. Hier sind eher die Typ-89-Fahrer unterwegs.

Vielleicht findest Du hier eher Hilfe. Is dat wirklich so?

Viel Erfolg und lass Dich trotzdem ruhig wieder hier lesen!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Oki .. .vielen Dank, weiss ich erstmal Bescheid.

Ich habe heute morgen eine eMail von BorBora erhalten, er ist mit dem Problem zu Audi.
Handelte sich um einen defekten Microschalter (Kosten ca. 100€ mit Fehlersuche).

In diesem Sinne ... einen schönen Tag.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So ein ähnliches Problem habe ich auch ich habe mal das Verdeck geöffnet und dann war der Windschott dazwischen beim aufmachen des Verdecks wurde Das Verdeck eingeklemmt und dann kam die Fehlermeldung Verdeck nicht in Endlage. Ich habe das Verdeck manuell geöffnet und anschließend ging das System wieder jedoch bis kurz vor dem Schließen dann greift der Haken nicht in den bolzen im Rahmen der Windschutzscheibe. Öffnen tut der vollautomatisch und beim Schließen wie schon erwähnt bis kurz vor dem Schließen da ab wo der Haken einrasten sollte tut er nicht.
Ich bin neu in diesem Forum und benötige bitte Hilfe das ist auch mein erstes Cabrio jetzt weiß ich bei 33° nicht wie ich das machen soll wird langsam heiß im Auto
Vielen Dank schon mal. Und auf eine gute zusammenarbeit.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.583 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 986 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.516 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck Audi 80 peterw3101 2 3.336 01.10.2023, 18:28
Letzter Beitrag: peterw3101
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.766 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.845 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Cabrio Verdeck Dietercabrio 2 1.094 12.06.2023, 10:23
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektrisches Verdeck- Verdeckkastenentriegelung nanaalex4711@googlemail.com 10 5.504 10.05.2023, 16:09
Letzter Beitrag: svenw
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.202 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.764 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste