Welche Version des NG Motors?
#1
Guten Tag zusammen!
Im Internet habe ich ausgefunden, das es möglicherweise zwei unterschiedliche Ausführungen vom 2.3 E Motor (NG) gibt. Sowohl die NG Version 1 als auch NG 2 sind schon erwähnt.

Wie weiss ich, ob ich den NG 1 oder den NG 2 Motor drin habe? Es ist ein Cabrio von 1991, angeblich 92er Modell.

Hier noch was zum Thema, also wie ich auf diese Spur gekommen bin (im Internet gefunden):

"An der Drosselklappe ist der Leerlauf nicht einstellbar. Die Anschlagschraube darf nicht verstellt werden. Ist eine Leerlaufeinstellschraube vorhanden (NG 1), dann muss diese komplett reingedreht werden."

Und da...
zum Youtube Video
Gruss,
Frischeluft
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
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#2
Mahlzeit,
Zahnriemenabdeckung aus Metall: NG1 (Zanhriemen über Wasserpumpe gespannt)
Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff: NG2 (Zahnriemen wird automatisch nachgespannt)
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
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#3
Dann hab ich einen NG2 Motor drin Smile
------------------
Lg Jo
[Bild: Signatur_Cabri_Jo75.JPG]
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#4
NG 1 Blechabdeckung und NG 2 Kunststoffabdeckung soweit richtig, allerdings habe ich bisher noch keinen NG 1 gesehen, bei dem es eine Einstellschraube an der Drosselklappe gibt Is dat wirklich so? .
Das wirkt auf mich, als wenn da jemand Etzold zitiert hat, der sich scheinbar selbst kopiert hat.
Bei Audi 100 Typ 44 gibt es einen NF 1 und NF 2 (NF 2 Baugleich mit dem NG 1).
Beim NF 1 gab es noch die Einstellschraube an der Drosselklappe, die aber seit NF 2 nicht mehr vorhanden ist, also seit Modeljahr ´88. Grandpa
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
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#5
Servus!
Also, dann hat mein Cabrio den alten NG1 drin. Schon gut, eine Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl ist wohl nicht vorhanden. Da hat der Typ-44 recht!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

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