China OBD Adapter nutzbar als Serielle schnittstelle?
#1
Hallo,

hab eine Frage die das Cabrio weniger betrifft...

Undzwar hab ich ein Billig-Diagnosekabel aus der Bucht,... beispielsweise Art-Nr. 400268641457

Dieses installiert einen "USB TO COM Port - Treiber",....

Mit 2x2 Adapter kann man das Cabrio ja problemlos auslesen und Steuergeräte programmieren,... ebenfalls kann ich mit der K-Leitung die Webasto Standheizung auslesen,...

nun hab ich auch noch eine Autogasanlage die Diagnosefähig istSmile, diese hab ich bisher mit einem Datenkabel eines alten Siemens Handys ausgelesen,.. dieses ist auch nicht mehr als ein USB to COM Converter,.. (mit Profilic Chip),...

nun wollt ich wissen ob das Blaue "OBD Kabel" aus der Bucht evtl auf irgendwelchen Pins ebenfalls die Tx, Rx, Datenleitung der Seriellen schnittstelle rausgeführt hat,... (ist dies evtl. sogar einfach die K-L Leitung???) zu K-L hab ich nicht viel gefunden außer das der Pegel der der Fahrzeug-Bordspannung ist. ,...

wäre natürlich toll wenn ich mit einem einzigen Kabel alle Geräte auslesen könnte,.... Smile

Vielleicht kennt sich ja jemand richtig aus und kann mir weiterhelfen,....

MfG Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen
Ich kann dir in sofern weiterhelfen und dir sagen dass Artikelnummern und Links zu Ebay verboten sind!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zwinker

Würde mir das Kabel nicht kaufen. Es gibt bessere Alternativen aus China! Weißt ja sicherlich, es ist ein Kompliment in China wenn etwas kopiert wird. Diese "Komplimente" werden großzügig für 30€ verkauft!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@krujtzschoff:
sorry für das OT von gesternRolleyes

Ich habe in der Garage 3! Blligkabel und 2 Billigadapter hängen, kannste gerne haben, pro Stück 1 Euro, kostenlos bei Selbstabholung Pha... Das haste nun davon!

Nein, im Fritz, kauf was Ordentliches, kostet am Anfang einen Taler mehr, aber Du ärgerst Dich ein 2. Loch in den Allerwerstesten, wenn Du das Teil dringend brauchst und es dut net.Bin verärgert!

Erfahrungswerte!, belies Dich was was taugt und kauf dann das und Du hast Freu(n)de damit.

Das ist eine recht geringe Investition im Gegensatz zu allem Anderem was wir so löhnen.

Danke, dass mir hier soviele recht geben werden.Ätschibätsch


Supi

Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,


ich habe das Blaue Kabel aus der Bucht bereits... bin bisher vollaufzufrieden damit... Smile

meine Eigentliche frage war ob ich am OBD Stecker irgendwo die Datenkanäle des usb-seriell wandlers abgreifen kann der ja im adapter eingebaut ist,... dann könnte ich damit ebenfalls die autogasanlage auslesen und bräuchte nicht mehr 2 versch. KabelSmile

MfG matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinkcode adapter für OBD-2x2 adapter kimenemark 2 1.703 31.01.2019, 20:51
Letzter Beitrag: kimenemark
  China-Clone und VCSD Lite [Adresse 01-7F] Arudi 3 1.577 23.04.2018, 10:20
Letzter Beitrag: Nascar2014
Photo Elektrische Antenne - Adapter von Schraub- auf Steckverbindung Dudeldei 1 2.610 16.07.2014, 21:20
Letzter Beitrag: charly74
  OBD II Adapter nicht gefunden; Software? Mutzenbacher 0 3.057 06.05.2012, 08:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  OBD2 Adapter Shamus 10 9.726 03.03.2009, 08:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  OBD "Adapter Status 3 - Interface nicht gefunden oder nicht bereit" denis76 14 23.262 02.10.2007, 10:22
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste