Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen
#41
Hallo zusammen,

für alle die in diesem Thread aktiv sind, so habe ich meine Motorantenne wieder ans laufen gebracht:

Das kleine Metallritzel habe ich durch ein Normteil ersetzt:

http://www.maedler.de/product/1643/1618/...t=21301000

Hierzu habe ich die Originalwelle abgedreht und in das Normritzel eingeklebt. Zusätzlich wurde der Bund des Normritzels abgeschliffen, sodas ich auf die Höhe des Originalzahnrades kam.

Das grosse Kuststoffzahnrad habe ich im 3D Druck anfertigen lassen:

http://www.shapeways.com/model/1055089/z...Box-search

Als wichtigsten Punkt habe ich die Rutschkupplung wieder gangbar gemacht (wurde in diesem Thread schon von anderen beschrieben).

Bis jetzt läuft die Antenne wieder einwandfrei, zur Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Der verwendete Kuststoff (White Strong&Flexible) wirkt jedoch sehr stabil.
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak
#42
Hallo,

ich habe gerade meine Fuba-Antenne ausgebaut und vorübergehend gegen 16V ausgetauscht...
Bei mir ist das große Kunststoffaußenrad defekt, weil die Antenne nicht mehr ganz auseinander fährt und das kleine Metallrad dann die Verzahnung "aufgefressen" hat.
Kann man Deinen Nachbau irgendwo beziehn beziehen? Eine Ersatzstab allein kann man wohl immer wieder mal erwerben.

Viele Grüße und Danke

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Guten Morgen,

nachdem ich jetzt vorübergehend die alten Fuba Antenne gegen eine 16V Antenne getauscht habe (soll aber wirklich nur vorübergehend sein!) habe ich nun Bestandsaufnahme von der Alten gemacht.
Bei mir das obere Segment total verklebt, so dass die Antenne nicht mehr voll ausfahren konnte und das große Ritzel (mit Innenverzahnung) geschrottet hat.
Antenne funktioniert mittlerweile wieder perfekt.
Den Durchführungsgummi gibt es wohl nicht mehr, aber da kann man eventuell eine andere passende Tülle nehmen (ich hab was vom 190, 300 SL bei eblöd gesehen, was ungefähr passen müsste).

Mein letztes Problem ist das große Ritzel. Ich habe mal einen link gesehen, wo jemand sowas nachgebaut bekommen hat. Den Link finde ich aber nicht mehr... Wer kann mir den dabei helfen? Was jemand etwas Neues zu dem Thema. Wie gesagt mit dem große Ritzel allein (und eventuell einer vernünftige Tülle) wäre mir geholfen.

Danke und einen schönen Sonntag

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Wie schon im Beitrag #41 geschrieben, das Zahnrad gibts hier:

http://www.shapeways.com/model/1055089/z...Box-search

Bei mir läuft das ganze jetzt seit 9 Monaten (bei täglicher Benutzung des Wagens), bisher keine Probleme.
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Servus,

vielleicht hat jemand mit genügend Sachverstand (ich hab das nicht) die Idee, eine Reparatur der entsprechend eingeschickten Antennen vorzunehmen. Die Idee finde ich super -- mir mangelt es nur an der Umsetzung dieser.

Viele Grüße


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hi,

ich habe die Antenne auseinandergebaut, was relativ einfach ist. Einfach die Schrauben am Motor aufmachen und den Deckel abnehmen, dann siehst Du sofort wie die Ritzel aussehen.
Ist wirklich nicht so schwer. Wenn man das Ritzel hat ist es mit auseinandergeschobener Antenne relativ einfach das ganze wieder zusammenzubauen. Wichtig ist aber, dass Du vorher die alte Antenne zerlegst, damit Du raus bekommst was eigentlich kaputt ist. Es muss ja nicht unbedingt das Ritzel sein und wenn es was anderes ist (wie Platine oder dergleichen) ist das Ritzel für einen Kauf ins Blaue hinein einfach zu hoch.
Ich werde mir das Ritzel über den Winter besorgen und suche noch eine vernünftige Lösung für die Tülle.
Zusammenfassend glaube ich, die Arbeit kannst Du Dir auch selbst zutrauen Zwinker
Für die Übergangsphase empfiehlt sich z.B. eine 16V Antenne mit Schraubanschluss fürs Antennenkabel und elektr. Verstärkung. Gibt's für rd. 11,- EUR bei eblöd. Dazu noch ein kurzer Antennenknubbel (ich hab ein Ding mit 3 cm genommen) und gut ist die Winterlösung. Für den Strom: Es ist das rote Kabel im Stecker der im Auto verbleibt.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hallo,

nur nochmal als Hinweis, Zahnausfall an dem grossen Zahnrad liegt in der Regel an einer schwergängigen Rutschkupplung. Wenn die Rutschkupplung nicht repariert wird, ist das neue (und teure) Zahnrad innerhalb kürzester Zeit (evtl. schon beim ersten mal) wieder am Ende.
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hallo,

danke für den Hinweis, bei lag es leider an einer zusammengeklebten Antenne (oberes Segment), was mein Vorgänger ignoriert hat und irgendwann einmal das komplette Zahlrad abgenudelt hat....
Insofern muss man wohl tatsächlich aufmachen und nachsehen woran es liegt.

Problem Kotflügeldurchführung:
Der Knubbel vom 190 SL würde wohl funktionieren, sieht aber wirklich nicht toll aus.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung, ob man so einen "Gummiknubbel" eventuell gemeinsam nachbauen lassen könnte, bzw. hat noch jemand einen über von dem er sich trennen will?

Viele Grüße Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Hallo Helmut.

Ich habe noch ein paar. Schreib mir doch einfach eine PN mit deinen Vorstellungen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Den Gummiknuppel gibt es noch bei hirschmann zu bestellen ich hatte mich letztes Jahr mal mit der Materie auseinander gesetzt..., ich schau mal ob ichs finde...


G. Sven

http://www.audiv8.com/forum/printthread....ype=thread

da steht alles drin... Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 81.502 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 5.961 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 19.292 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.789 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.535 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 2.890 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.353 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.064 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.702 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler
  ...elektrische Motorantenne Willi1967 1 1.499 21.12.2018, 20:02
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste