Elektrische Antenne - Ritzel nachbauen
#71
Hallo hat schon einer die Zahnrader mit einem 3d Drucker gemacht? Oder kann mir Bilder und Maße davon schicken?
Würde dann mal versuchen ein Satz anfertigen zu lassen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#72
Moin ,

die Mühe brauchst du dir nicht machen .
Es gibt schon einen Hersteller der das große Zahnrad im Angebot hat .

https://www.shapeways.com/marketplace/te...uct&q=Fuba
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#73
(03.03.2021, 21:14)luze schrieb: Hallo hat schon einer die Zahnrader mit einem 3d Drucker gemacht? Oder kann mir Bilder und Maße davon schicken?
Würde dann mal versuchen ein Satz anfertigen zu lassen.

Servus,

lass dir aber gesagt sein, dass es damit nicht getan ist, da ist mehr zu tun, sonst ist das Zahnrad sehr schnell wieder abgefräst Zwinker
Schau mal auf meine Seite:

https://www.facebook.com/Restauration.FUBA.Antennen

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#74
Hallo Freunde,
ich kann Bo. nur zustimmen! Wer da denkt dass es mit dem Zahnradwechsel schon getan ist, der kann das Geld gleich in die Tonne werfen. Wenn das Zahnrad hinüber ist, dann ist das die Folge mehrer Ursachen die beseitigt werden müssen. Erst nach einer professionellen Instansetzung hat man lange Freude an der Fuba, ich spreche aus Erfahrung.
Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch: DKW1000S delux
#75
Moin,

ich bin auf der Suche nach jemanden der die kleinen Ritzel nachfertigt. Ich bekomme ab und zu mal so eine Fuba auf den Tisch die ich für Freunde wieder aufbereite. Rutschkupplung, Elektronik, Motor, Stab und großes Ritzel ist alles kein Thema. Für das große Ritzel und den Stab gibt es ja glücklicherweise Ersatz. Die Elektronik ist überhaupt kein Problem, denn diese ist mit Cent Artikeln sehr schnell repariert (außer der Motor wo man da aber auch nicht mehr als 10 Euro (inkl. Versand) rechnen muss). Nur das kleine begegnet mir nur manchmal in Auktionen in der Bucht. Aber auf Auktionen habe ich keine Lust. Ist am Ende auch nur Preistreiberei. Ich suche nach einer zuverlässigen Quelle ähnlich wie bei den Stäben und dem großen Ritzel wo man weiß was es kostet und das ganze halbwegs Transparent ist.

Ganz wichtig ist mir das ich hier keinerlei Konkurrenz aufbauen möchte. Nicht zum Pierre und auch nicht zum Boris (oder gar zu Autewo). Ich mache das im engen Freundeskreis und biete die Instandsetzung auch nur dort an. Ich muss und möchte daran nichts verdienen und reiche deshalb die Preise der notwendigen Komponenten 1zu1 durch.

Wer hat nun sachdienliche Hinweise für mich? Gerne auch per PN falls derjenige nicht möchte das Quellen offen gelegt werden.

Vielen Dank
Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#76
Servus Sven - ich habe die Innereien der ANtenne nicht mehr auf dem Schirm, ich gehe davon aus, dass es ein Kunststiffritzel ist.
Hast Du davon eine CAD Zeichnung/Datei?
Gruß Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#77
Der Ritzel ist aus Metall.
Zitieren }
Bedankt durch:
#78
Hallo zusammen,

ich melde mich mal mit einem Update zum kleinen Ritzel. Ich bin nun fündig geworden. Ein Qualitativ sehr hochwertiger Nachbau in Messing.

Nun geht es wieder weiter mit der Reparatur der Antennen.

Schade das ich über dieses Forum nichts in Erfahrung bringen konnte. Warum nur halten sich alle so bedeckt wenn es um die Teileversorgung der Fuba Antenne geht..... verstehe ich leider nicht.

Stab - via eBay aus den USA ( per Ebay nach "power antenna mast 857-051-560" suchen)
großes Ritzel - bei Shapeways (per Google nach "shapeways fuba funnel" suchen)
kleines Ritzel - Kleinserie (leider keine Einzelanfertigung weshalb man schon ordentlich in Vorleistung gehen muss)
usw.

Beim kleinen Ritzel würde ich mir wünschen das man diese auch einzeln kaufen könnte ähnlich wie das große.

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch: holzbein


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von motorischer Antenne auf Kurzstab Doppelherz 116 81.510 26.11.2023, 10:25
Letzter Beitrag: holzbein
  Stecker für automatische Antenne Simon K. 11 5.961 25.02.2021, 21:58
Letzter Beitrag: neupier
  Ele. Antenne bei Bedarf aus-/ einfahren jimmy 32 19.292 14.12.2019, 01:04
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne Krautfinne 1 1.789 05.08.2019, 21:08
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Antenne....zerbröselt....brauche neue schoko1306 3 2.535 05.08.2019, 19:59
Letzter Beitrag: Krautfinne
  Vorbereitung für elektrische Antenne l0ki 5 2.890 24.07.2019, 19:34
Letzter Beitrag: l0ki
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.353 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Info] Notwendige Kabellänge Antenne SommerImRevier 2 2.065 28.05.2019, 16:30
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.703 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler
  ...elektrische Motorantenne Willi1967 1 1.500 21.12.2018, 20:02
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste