Bilder mit Picasa in Beiträge einfügen – ein "Gewusst wie"!k
#1
Moin sagen!

Es ist im Forum wie oft im Netz – ein Beitrag wird spannender, wenn ein Bild dabei ist. Wenn ich ein Problem mit meinem Wagen habe, ist es oft vonnöten, präzise und langatmig beschreiben zu müssen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Einfacher lässt sich das bewerkstelligen, wenn ich einfach ein Bild davon mache und das dann allen einfach im Beitrag zeige. Wenn man sowas im Zwiegespräch macht, kann man das Bild ja einfach übers Handy oder über 'ne Mail versenden, aber hier im Board sollte man das Foto besser in seinen Beitrag einbinden.

Da fangen dann bei Vielen die Probleme an: Ich kann zwar unten im Beitrag ein "Attachment" anfügen, aber der Speicherplatz hier im Board ist pro Nutzer auf ungefähr 5 Megabyte begrenzt - und die sind schnell mal erreicht. Außerdem ist das dann von der Darstellung her auch nicht gerade optimal. Aber wie soll das denn sonst gehen? Wie kriege ich ein Bild, das auf meinem Rechner liegt, ins Netz?

Die Lösung ist einfach: Ich brauche Speicherplatz auf einem Server – Webspace also. In Zeiten von Terabyte-Festplatten und Petabyte-Serverfarmen ist Speicherplatz in riesigen Mengen verfügbar, also besorgen wir uns welchen und laden dann unsere Bilder einfach hoch, damit wir sie dann aus dem Board heraus dorthin verlinken können. Wie das funktioniert, möchte ich mal am Beispiel von Picasa vorstellen.

Warum Picasa? Ganz einfach: Ich weiß, wie's funktioniert und ich weiß, dass es jede Menge zusätzlicher Vorteile hat, auf die ich später noch kurz eingehe. Der einzige Nachteil, den ich bislang feststellen konnte, war, dass das Tool vom Internetriesen Google ist. Die Firma kann man mögen oder auch nicht, in jedem Fall kann man aber sagen, dass, was die rausbringen, meist auch problemlos funktioniert. Außerdem gibt's ein erstklassiges Bildverwaltungs- und bearbeitungsprogramm gratis dazu. Alternativen wären Flickr, Imagevenue, Photobucket, Imageshack und, und, und…da kann sich jeder das raussuchen, was er am liebsten mag.

Aber zurück zu Picasa.

Was wir als erstes benötigen, ist das aktuelle Picasa-Programm, was wir uns auf der Homepage einfach mal runterladen:

[Bild: Tutorial1a.jpg]

Das Tool ist zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes etwa 15 Megabyte groß – also wird der Download keine abendfüllende Geschichte. Nach dem Installieren wird Picasa (nach euren Vorgaben) alle Bilder auf eurem Rechner in eine große Bibliothek ablegen und ihr konnt ziemlich komfortabel drin rumscrollen, jedes Bild einzeln betrachen, bearbeiten und so weiter.

Der interessanteste Teil sind allerdings die Picasa-Webalben. Ihr könnt nämlich aus Picasa heraus Bilder direkt auf ein im Internet verfügbares Album hochladen – und das bis zu einem Gigabyte (falls Ihr GooglePlus-Nutzer seid, sogar unbegrenzt). So sieht das bei einem Rechtsklick auf eines eurer Fotos dann im Programm aus:

[Bild: Tutorial2a.jpg]

Picasa lädt nun das Bild direkt in eines von euch angegebenen Webalben. Von diesen Webalben könnt Ihr soviele anlegen, wie Ihr wollt - das dient auch der besseren Übersichtlichkeit:

[Bild: Tutorial2.jpg]

Klickt Ihr nun eines der Webalben an, bekommt Ihr eine Komplettübersicht aller Bilder in diesem Album. Nach erneutem Klicken bekommt Ihr eine Großansicht des gewählten Bildes und damit eine Seite, von der aus ihr problemlos die URL des Bildes kopieren könnt:

[Bild: Tutorial2b.jpg]

Wieder zurück im Board, braucht Ihr bloß noch diese URL in die entsprechende Befehlszeile einzugeben und schon ist das Bild in eurem Beitrag:

[Bild: Tutorial3.jpg]

Das war jetzt nur ein kleiner Abriss - tatsächlich müsst Ihr euch natürlich noch bei den Picasa Webalben anmelden und dort (und beim Picasa-Programm selber) erst ein bisschen drin rumdödeln, bis Ihr alle Funktionalitäten raus habt, aber der Aufwand ist gering und lohnt sich. Ihr habt nach dem Anmelden z. B. die Möglichkeit, euch mit anderen Usern zu verknüpfen (das könnt Ihr oben auf dem dritten Bild schon sehen - unter "Fans Ihrer Bilder") und bekommt regelmäßige eMail-Meldungen, wenn ein anderer Nutzer neue Bilder in seine Webalben eingestellt hat.

Insgesamt ist das Ganze also 'ne ganz runde Sache und recht einfach in der Bedienung. Außerdem handelt es sich hierbei um eine prima Möglichkeit, seine Bilder online als Sicherheitskopie zu hinterlegen. Es bietet sich übrigens an (auch das ist möglich), einzelne Ordner für die öffentliche Ansicht zu sperren, so dass nur Ihr selber dort reinschauen könnt.

Also und in diesem Sinne: Viel Erfolg...Erste Sahne ...und:

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch: Tux , luftfisch , samsonite321
#2
Hi,
danke für die Infos,
ich mach das immer mit imageshack inklu User, dann werden alle Bilder auch dauerhaft gespeichert,
hab vor Jahren mal Picasa probiert und kam nicht zurecht, machte irgendwie nicht das, was ich wollte....Rolleyes
werde das nochmal probieren, vielleicht nutze ich dann google+ mehr....Smile
Flickr hab ich auch, aber die Bilder konnte ich hier nicht einfügen, keine Ahnung warum das nicht funktioniert hat...
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
dann füge ich doch noch ein Beispiel hinzu.

Der ebenfalls von Don schon erwähnte Hoster ImageShak ist recht einfach, es muss nichts runtergeladen werden und auch nichts auf eurem Rechner installiert. Ich persönlich mag dieses Picasa nicht, denn ratz fatz ist da das persönliche Chaos auf der Festplatte sortiert. Ich lach mich wech

Also:
bei ImageShack muss man sich einmal anmelden, (ist kostenlos), dann kann man durch klicken auf "Media Upload" seine Bilder hochladen und bekommt anschliessend den Link oder den Forencode angezeigt, denn man in seinem Post eintragen kann. fertig!
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke an Don Krypton für die detailierte Anleitung ! Daumen hoch !

Gruß Summer-time2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

da ich mir gerade auf Grund dieser guten Anleitung Picasa installiert habe, sprang mit dann direkt folgende Meldung vors Auge:
https://support.google.com/picasa/answer...25006&rd=3
Wie geht es mit Picasa-Webalben weiter?

Ab dem 1. Mai 2016 beginnen wir, Picasa-Webalben einzustellen. (Wenn Sie Englisch sprechen, können Sie diesen Blogpost lesen.)
Nach Einstellung von Picasa-Webalben können Sie folgende Funktionen ausführen:

Alben, die Sie mit Google Fotos erstellt haben, ansehen und bearbeiten (gilt nicht für Foto-Tags, Kommentare oder +1)
Alben mit Google Datenexport herunterladen
Sämtliche Alben und Metadaten, einschließlich Fotos, die Sie auf Google+, Blogger und Hangouts hochgeladen haben, im Albumarchiv ansehen

Links, die weiterhin funktionieren

Links zu Fotos und Alben, in deren URL Ihre Nutzer-ID (und nicht Ihr Nutzername) vorkommt
Links zu öffentlichen Fotogalerien, in deren URL Ihre Nutzer-ID (und nicht Ihr Nutzername) vorkommt

Links, die nicht mehr funktionieren werden

Auf Websites eingebettete Diashows
Auf Websites eingebettete Picasa-Webalben und Fotos
Links zu Fotos, Alben und öffentlichen Galerien, in deren URL Ihr Nutzername (und nicht Ihre Nutzer-ID) vorkommt


Nur mal so zur Info Zwinker

Gruß Nobby
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Bilder vom ABC Motor Marcello 9 4.422 15.06.2022, 11:31
Letzter Beitrag: Marcello
  [Suche] Suche Bilder von nachgerüsteten Einparkhilfen (Sensoren) Turbo246 1 1.588 26.07.2020, 15:06
Letzter Beitrag: ritschie
  Bilder Guss Querlenker Audistyledeluxe 2 1.793 03.01.2019, 02:46
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Beiträge Rennsemmelchen 4 3.340 28.07.2015, 19:04
Letzter Beitrag: Rennsemmelchen
  Vorstellung (die Zweite) + Bilder + Fragen cargro76 8 7.645 04.12.2009, 22:09
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Bilder alekelpragh 5 4.838 22.06.2009, 15:55
Letzter Beitrag: alekelpragh
  Ausstattung "Sunline" Endkunde 4 4.240 14.02.2006, 13:58
Letzter Beitrag: Endkunde
  "Infoseite" gesucht MatthiasPK 1 3.326 15.01.2006, 17:42
Letzter Beitrag: cabmanHAMBURG
  Heizung nur lauwarm " mir ist kalt ;-) " prezs 6 5.489 03.12.2005, 08:15
Letzter Beitrag: Schraub
  "Sammelbestellung" f Brutal_Lion 18 6.396 12.08.2005, 13:20
Letzter Beitrag: maima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste