Heckklappenstellmotor - Kofferraum bleibt zu
#31
Hey Micha,

sorry und danke; wußte nicht mehr Au Backe , ab wann man die Steuergeräte auslesen kann - ausblinken geht dann wahscheinlich auch nicht bzw. liefert kein Signal?

Wenn keine Möglichkeit zum Fehlerspeicher auslesen vorhanden -> dann nur noch probehalber Wechsel vom Stellantrieb und/oder ZV-Steuergerät.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Meiner ist MJ 95 also fällt da smit dem Auslesen mal weg.

Ich komm aus dem Raum S/LB/HN .

Hab soeben nochmal etwas dran rumgespielt und gemessen.

Dazu hab ich folgendes ergebnis:

Der Stellmotor dreht definitiv in beide Richtungen wenn er ausgebaut ist. Abe rnur sobald ich den Kofferraum mit dem Schlüssel auf und zu Schliesse.

Ist er eingebaut, funktioniert der Microschalter im Shcloß zwar, aber der Stellmotor wird beim entriegeln vorher mechanisch betätigt und irgendwann kommt der Schalter ins Spiel und öffnet die ZV.

Wenn ich an der Türe oder per FB öffne bleibt der Kofferraum zu. Verriegeln geht aber ohne Probleme.
Also ist ja die Leitung zum Stellmotor I.O.
Der Stellmotor von der HEckklappe wird ja vom Verdecksteuergerät angesteuert. (zumindest laut Schaltplan). Wo ist die VErbindung zwischen dem ZV Stg und dem Verdeckstg.? Das signal vom Schalter am Türschloß muss doch irgendwie zum Verdeckstg kommen um dort den Heckklappenstellmotor zu öffen.
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Frankyy,

sorry, ich bin dann raus - kann dummerweise keine Schaltpläne lesen und Deine Ausführungen auch nicht logisch nachvollziehen.

Nur aus meinem Verständnis heraus leuchtet es mir nicht ein, das zum Fahrzeugöffnen (im Besonderen: Türen, Kofferraumdeckel, Tankklappe, Abschaltung der DWA (Diebstahlwarnanlage)) Signale aus dem Verdecksteuergerät gebraucht werden. Beim Öffnen und Schließen des Verdecks ist es für mich nachvollziehbar, dass Signale u.a. vom Heckklappenstellmotor benötigt werden - dies soll ja verhindern, dass man bei geöffneten Verdeckkastendeckel nicht auch noch den Kofferraumdeckel öffnet (oder auch anders rum). Für mich ist das auch der Sinn, dieser Verriegelungprozedur des Stellantriebes.

Ich denke, es werden sich kompetentere User, mit der Fähigkeit des Schaltplanlesens noch melden. Wenn ich durch meine geistigen Ergüsse Dich auf die falsche Fährte gebracht habe, dann tut es mir ehrlich leid.

Ich bin auf alle Fälle lernwillig und gespannt, wie die Sache bei Dir ausgeht Erst mal was mampfen .
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hi Winni,

kein Thema, am Schaltplan lesen fehlts bei mir nicht. Smile

Es ist definitiv so, das das HEckklappenstellelement vom Verdecksteuergerät angesteuert wird.
Dieses bekommt dann auch die Signale ob der Stellmotor auf "zu" oder auf "auf" steht.
Die braucht das STeuergerät,um zu erkennen auf welcher Position der Stellmotor steht.
Um entsprechend ihn anzusteuern.
Ebenso das Signal vom Schalter in der Drehfalle vom HEckdeckel. Was wichtig ist für die bestätigung, das der Deckel zu ist wenn das Verdeck geöffnet wird.
Der Microschalter vom Schloß am HEckdeckel geht genauso wie die Microschalter von den Türen direkt in das ZV Steuergerät.
Demnach gibt es eine Verbindung von 4 Leitungen vom ZV zum VErdeckstg.
Schliesslich muss dies ja wissen, wann der Heckdeckelstellmotor betätigt werden muss.
Alos sprich einmal ein "auf" und einmal ein "zu" Signal muss mindestens dabei sein.

Die werd ich jetzt nochmal durchprüfen.
Ebenso ob die Signale vom Stellmotor (Auf und zu) am Verdeckstg ankommen.
Sollte das I.O. sein. Vermute ich mal auf ein defektes ZV oder Verdeckstg.
Was kein signal liefert oder ähnliches.

Ist etwas verstrickt das ganze.
Man muss wissen wie es funbktioniert und welche Leitung für was ist. ;-)

Wie ist das ZV Stg mit der Pumpe aufgebaut?
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo Frankyy,

ich gebe mich geläutert. Unser "Verdeckguru" hat's in diesem Thread -> siehe Beitrag 8 bereits erwähnt, dass der Stellantrieb nicht über das ZV-Steuergerät sondern über das Verdecksteuergerät gesteuert wird.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Audi den ganzen Öffnungsablauf über verschiedene Steuergeräte steuert.

Ja Massa Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil Ja Massa
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo,
ich habe jetzt alle zwei Kabelbäume im Kofferraum getauscht. Der Fehler ist immer noch vorhanden: Zentralverriegelung schließt. Beim Öffnen der Zentralverriegelung bleibt der Kofferraum geschlossen. Wo könnte ich noch suchen??????????????




Grüsse
Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hi Gerd

Du könntest direkt am Verdeck Stgt. messen ob die richtigen Steuersignale für den Stellmotor rausgegeben werden.
Der hat 2 Motoren: einer für die ZV Zugstange, den anderen für die Verriegelung bei Verdecktätigkeit.
Die Gleichstrommotoren bekommen +12V bzw. -12V um sich in die beiden Richtungen bewegen zu können. Das ist mit dem Multimeter messbar (Dein VerdeckSteuergerät ist leider noch nicht Diagnosefähig).
Du musst die Rückbank ausbauen und an das Verdecksteuergerät hinten rechts rankommen.

Kammer III
Pin 1 - gr/gn - Gemeinsamer Anschluss für beide Motoren
Pin 2 - br/ws - Motor1 (Riegel*)
Pin 6 - br/ge - Motor2 (ZV Zugstange*)

*Bei der Zuordung Motor1/2 bin ich mir nicht 100% sicher, kann auch umgekehrt sein

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Ich bin bei dem Thema auch noch nicht weiter gekommen.
HAb ja das gleiche Sympthom.
ICh vermute auch das entweder die VErbindung vom ZV Stg zum Verdeck Stg ein Problem hat oder eines der beiden Steuergeräte selber.
die Leitungen vom Verdeck Stg zum Stellmotor sind I.O. sonst würde er ja nicht mit der ZV verschliessen.Da hier ja eine Umpolung stattfindet.

Da sollte man vielleicht auch mal ein VErdeck stg öffnen um zu sehen, wie die Umpolung gesteuert wird. ob das über ein Relais läuft.

Mein Verdacht liegt ganz stark bei VErdeck Stg.

Hab nur leider keines zum prüfen/tauschen.
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hier scheint es imme rnoch keine Lösung zu geben.
Nachdem ich aber aus Gründen der VErdeck öffnen Unlust ein neues Steuergerät verbauen musste, hab ich dennoch immer noch das gleiche Problem mit der ZV am Heckdeckel.
Immerhin ist die Hoffnung gesteigen, das es nur an einem Signal oder Schalter leigt, der diesen fehler verursacht.

Ausser das zweite Steuergerät war ebenfalls defekt mit dem gleichen Fehler.

Sobald es wärmer wird, werd ich mal wieder dran machen.
Das müsste doch zu finden sein ;-)
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo Leute,
da dieser Tread ja eine Dauerbaustelle ist, mal ne Frage zum Thema.

Ich hatte mich ja schon damit abgefunden das das Schloss nicht öffnet.

Nun aber meine Frage: Warum löst bei mir eigendlich die Alarmanlage aus wenn ich mit dem Schlüssel direkt das verschlosse Farzeug am Heckdeckel öffne?
Müßte denn nicht eigendlich das Steuergerät mitbekommen das das Schloss gedreht wurde ?
Die Microschalter habe ich gemessen, die schalten.
Gehen die Leitungen der Schalter denn auch direkt auf das Verdecksteuerdingens ?

Die Kabel im Deckel (li. & re.) habe ich leztes Jahr erneuert.

Sorry sind schon mehrere Fragen!Ich finds blöd

Aber wenn man bei dem Wetter eh nicht rumcruisen kann , dann wenigsten etwas Beschäftigung.


Grüße aus Blumberg, Alex !Dumdididum
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.091 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.664 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Heckklappenstellmotor von Hand zu betätigen? Ragusa 4 2.985 30.03.2012, 09:27
Letzter Beitrag: Ragusa
  Heckklappenstellmotor Drachenobby 1 2.111 26.03.2012, 09:38
Letzter Beitrag: Tux
  WAECO MT 350 - Innenleuchte bleibt bei Zündung an thunderstorm 4 7.325 05.12.2009, 18:27
Letzter Beitrag: thunderstorm
  Heckklappenstellmotor problem Vibesy 15 10.168 24.12.2008, 12:45
Letzter Beitrag: Vibesy
  Airbag Leuchte - bleibt für 2 min an ?! Cutty 4 3.848 06.04.2007, 19:41
Letzter Beitrag: Cutty
  Heckklappenstellmotor reijada 9 4.767 15.10.2005, 11:16
Letzter Beitrag: Mo2000
  Heckklappenstellmotor eisbaer78 3 2.830 09.10.2005, 14:34
Letzter Beitrag: eisbaer78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste