Audi A4 Cabrio Verdeckmotor streikt
#1
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einige Wochen Leidensgeschichte hinter mir. Kurz gefasst, eines Tages Anfang des Jahres ging das Verdeck nicht mehr zu. Öffnen konnte ich es an diesem Tag noch, aber schließen nicht mehr. Nachdem ich es dann manuell geschlossen habe war es ab diesem Tag nicht mehr möglich es zu öffnen.

Einigen Wochen vergingen und ich gab das Auto in die Hände von Audi. Nach 3 Tagen Diagnose wurde dann festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr läuft. 12V drauf und nichts rührt sich. Mir wurde dann freundlicherweise angeboten für 1400€ den gesamten Hydaulikmotor komplett zu tauschen. Nenene Ich habe freundlich abgelehnt.

Da ich mich auch schon einige Jahre mit Autos beschäftige habe ich gewagt die Kofferraumverkleidung selbst zu entfernen und mich der Sache anzunehmen.

Nachdem die Pumpe dann ausgebaut war, habe ich die Elektronik durchgemessen und die Relais kreuzgetauscht. Nichts tat sich. Der Elektromotor bekommt 12V.

Mit etwas Mut löste ich dann die Abeckung des Elektromotors (sind nur zwei Schrauben), pustete einmal durch und drehte die Spule von Hand. Alles wieder zusammengebaut und siehe da die Pumpe lief wieder.
In den kommenden Wochen habe ich das Verdeck bei jeder Gelegenheit geöffnet. Nach ca. 4 Wochen das gleiche Problem wieder. Und zwei Wochen darauf wieder.
Immer habe ich die Abdeckung des Motors entfernt, die Spule gedreht und wieder zusammenbaut.

Nun die Frage an die Bastler unter euch. Schonmal jemand mit einem solchen Problem zu tun gehabt? Kennt sich jemand mit der Elektronik des Elektromotors aus?

Ich starte ich den kommenden Tagen noch ein Versuch und reinige die Kupferbahn der Spule. Auf dem Bild erkennt man, dass diese deutlich dunkler ist. Irgendwo muss es einen toten Punkt geben an dem die Pumpe nicht mehr anläuft.

[attachment=2043]

Alternativ wäre es wohl möglich einen neuen Elektromotor zu kaufen. (Kosten 175€) Immerhin besser als die komplette Pumpe für 1200€. Hat jemand schon einmal nur den Elektromotor gewechselt?

Ich danke euch!

Viele Grüße
Pascal
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Pascal

Dieses Problem gibt es auch bei unseren alten Autos im Fensterheber.

Oft hilft es wenn man den Motor säubert und den ganzen Abrieb beseitigt. Du musst aber auch für guten Kontakt der Schleifkohlen sorgen. Deren Abrieb ist der "schwarze" Dreck auf den Kupfer Kontakten der Wicklungen im Rotor. Mach das mal mit ordentlich Alkohol sauber und wenn möglich nimm die Kohlen raus und schau in wie weit sie verschlissen sind.
Anderweitig ist da höchst wahrscheinlich nix defekt. Bei mir hat solch eine Reparatur im FH Jahre gehalten.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

warum den Motor wegwerfen, wenn nur die Kohlen verschlissen sind und neue bekommt man hier. http://autokohlen.de/

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Heute habe ich mal ein paar freie Stunden genutzt um den Elektromotor nochmal auseinander zu nehmen. Konnte nachvollziehen dass die eine Kohle sehr schwergängig war. Nach ein paar mal bewegen läuft sie jetzt wieder wunderbar in der Schiene. Zusätzlich habe ich die Lauffläche mit Alkohol gereinigt.

Motor lief direkt wieder an. Nur hab ich jetzt das Problem, dass das Dach vorne entriegelt und statt dann mit Druck nach hinten zu gehen, wird das Verdeck nach vorne gedrückt. Da bin ich aber traurig! Was is da blos los!?! Ich merke das, wenn ich mit der Hand das Dach noch oben drücken möchte, dass dort Druck gegenhält.

Ralais habe ich nochmal kreuzgetauscht. Und angeschlossen ist auch alles richtig. Jemand eine Idee warum der Motor jetzt wohl in die falsche Richtung läuft?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Habe es rausbekommen. Die Kappe mit den Magneten habe ich falsch herum wieder aufgeschraubt. Dadurch hat der Motor in die falsche Richtung gedreht.

Jetzt bleibt abzuwarten ob das gangbar machen der Kohle und das Reinigen etwas gebracht hat oder ob der Motor in wenigen Tagen wieder steht.

Danke & Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo PassoA4,

Hat das gangbar machen der Kohle was gebracht?

Ich habe heute das verdeck ohne Probleme öffnen können. bin damit ca 30minuten gefahren. Doch beim schließen streikte es. Nur die Klappe entriegelte etwas, sonnst tat sich nichts. Ich musste das verdeck Manuel schließen. Das verriegeln ging dann wieder elektrisch.

Hoffe du bist noch da.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ob du eine Antwort bekommst? Letzter Besuch von Passo war am 17.05.2012.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!
Das Thema beim B7 ist im A4-A5-Cabrio-Forum quasi ein Dauerbrenner.
Also evtl. besser da nachfragen.
Micha


Von unterwegs gesendet.
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio, unerklärliche Verdeckprobleme Bradi 4 2.833 09.02.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Bradi
  [Problem] 8H Verdeckdsymbol Audi Cabrio A4/8H erscheint nicht mehr im KI deColt 2 2.053 25.07.2022, 18:15
Letzter Beitrag: deColt
  [Bitte] Audi A4 Cabrio Bj 05/2007 Verdeck schließt nicht mehr und stoppt nach 2 cm A4_Cabrio_Andy 2 3.990 28.12.2020, 17:37
Letzter Beitrag: A4_Cabrio_Andy
  Audi Cabrio 89 (1998) Dach defekt tinnie91 8 3.895 11.09.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Audi Cabrio Probleme mit Verdeckkastendeckel nepomuktm 33 62.652 18.02.2019, 16:13
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Suche] Audi 80 Typ 89 Cabrio Hydraulikzylinder HHstc 2 2.341 21.05.2018, 01:37
Letzter Beitrag: Andrei
  [Problem] Verdeck streikt. Verdeckkastendeckel bleibt stehen. FloBer 18 7.714 27.09.2017, 22:38
Letzter Beitrag: Webster
  Audi 80 Cabrio Verdeckentrieglungssperre fremdermann1 10 5.668 29.07.2016, 23:05
Letzter Beitrag: Polar300
  Audi Cabrio '97 el.Verdeck öffnet nur zur hälfte pooc 5 5.197 21.04.2016, 16:36
Letzter Beitrag: axel69
  Elektrisches Verdeck schließt nicht mehr Audi A4 Cabrio Bj. 2005 Bora-Bora81 7 56.463 07.06.2015, 13:26
Letzter Beitrag: TalhaNisa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste