Wo Kabel verlegen?
#21
Ich fasse mal zusammen Zwinker

Chinch kabel dürfen neben Jedem Kabel liegen nur nicht Neben + oder - des Verstärkers.

+ so wie - des Verstärkers bitte minimum 25mm² alles andere ist unter demensioniert!

Plusleitung verlegung: Batterie -> ca 15cm dannach Sicherung -> unterm bremskraftvertärker durchs "Euter" in den Innenraum -> von dort nach unten unter den teppich mittig unterm Fahrersitz dem kabelbaum entlang -> vor der rücksitzbank durch den Träger (sind löcher drinne) hoch unter die Rücksitzbank -> links in die seitenverkleidung -> an der aussenhaut längs in den Verdeckkasten deckel -> an der Aussenhaut runter in den Kofferraum .... (Hey es geht 1A ohne Bohren :] )

Masse: lässt sich 1A an der Befestigungsschraube vom hinteren Stoßfänger abnehmen Zwinker

Chich : selbe wie Plus nur auf der Beifahrer seite. (bitte doppelt abgeschirmte kabel nutzen)

im Optimal fall ein PowerCap so nah wie möglich an der Endstuffe verbauen

LS kabel dem Chich kabeln richtung innenraum folgen Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(20.05.2012, 19:54)Vibesy schrieb: + so wie - des Verstärkers bitte minimum 25mm² alles andere ist unter demensioniert!

Guten Abend! Ich denke nicht dass alles unter 25 mm2 Querschnittsfläche beim +12V Kabel als unterdimensioniert zu bezeichnen ist. Es kommt halt darauf an, wie lang das Kabel ist. Ich habe vor einen Jahr eine Messung mit 8 mm2 Stromkabel gemacht. Die Länge des Kabels betrug etwa 4-5 m, und ich habe versucht etwas laut zu spielen (zuhause, nicht im Auto) mit Hifi Lautsprechern und ein 12" Subwoofer angeschlossen. Das Messgerät hat wohl selten mehr als 10 A angezeigt (bei Spitzenleistung), obwohl es ziemlich bassig und laut war. Damals habe ich versucht zu messen, wie gross der DC-Spannungsunderschied zwischen der Endstufe und dem Netzteil (max 28 A-fähig) tatsächlich war, und ich denke dass ungefähr maximal 150 mV gemessen wurde. Das ist recht wenig! Das heist, für die Endstufe steht statt die 14,4 V "nur" 14,25 V zur Verfügung. Das ist immer noch OK, und deshalb denke ich dass 8 mm2 +-Kabel in Ordnung ist.

ABER: Wer SEHR viel Bass haben möchte, der ist beim 25 mm2 Kabel natürlich besser bedient; sprich 50 Ampere oder so...

Einige Richtlinien der erforderlichen Querschnittsfläche bei unterschiedlichen Kabeln und deren längen wären sehr nützlich, meiner Meinug nach.

Also, hoffe das irgendjemand hier vielleicht weitere Kenntnisse hat! Smile
Tschüss!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin,...

der Post über mir ist bitte zu ignorieren ....

Es gibt wunderbare Tabellen der EMMA die z.B. als Anhaltspunkt heranzuziehen sind. Mal Davon abgesehen hat es wenig mit Bass zu tun wie hoch der Stromverbrauch einer HIFI-Anlage ist. Da gibt es wichtige Dinge wie Wirkungsgrad zu beachten.

Meine aktuelle Endstufenkonstellation hat einen Ruhestrom, ACHTUNG Az RUHESTROM, von ~15A. Da macht die noch keinen Ton! 100A träge Gesamtsicherung an der Batterie bereits erfolgreich zerschossen, die 150A hält bislang. Bin übrigens absolut kein Lauthörer.

Was korrekt ist, es geht vor allem um den Spannungsabfall über die Leitungslänge, und ein paar mV machen durchaus viele Watt aus.

8qmm Nenene damit habe ich mein Radio verkabelt Ninja Gute Nacht


Über 5 Meter würde ich die auf gar keinen Fall nehmen, da liegt Thorben schon besser.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo

Ich habe mal was zum Thema Stromkabel dimensionieren geschrieben. Lupe

Happy Wiring
Tux

PS: Bitte beschränkt euch auf Hilfestellungen. Wenn jemand dieselbe Frage mehrfach stellt sollte man das unter "Beratungsresistenz" einordnen und ignorieren.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin,

also mit dem was alle nun dazu beigetragen haben, müsste es nun wirklich jeder hinbekommen.
Und wenn nicht dann vielleicht doch lieber die Werkstatt machen lassen Da bin ich aber traurig!

Gruß Marcel

EDIT: Sorry war noch auf Seite 2 o.O
Gruß Marcel


Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100t km, Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen Zwinker
[Bild: 5361361990629privat.png]
Meine Kleine
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
So bei der Rücksitzbank bin ich nun schon, mit allen Kabeln das heist 2 x Cinch, 4 x Lautsprecherkabel, 1 x Remote und 1 x Strom!

So nun der Strom & Remote gehen durch die Rücksitzwand! (Es ist ein schönes Loch + Kantenschutz, also kein Gemecker bitte!)

So die LS-Kabel + Cinch sollen durch den Verdeck-Kasten, so hab mir das alles soweit angeschut auch wo die Kabel durch gehen, jedoch glaube ich das diese beim Öfnnungs/Schließ Vorgang des Verdeck eingequetscht werden!

Hat den niemand ein Bild von oben? Also wen der Teppich weg ist? Wie es verlegt ist, ich hab da so meine Bedenken!

Könnte mir das jemand machen?

Wäre wirklich nett von euch!

Wäre nämlich dann endlich fertig mit meinem Ausbau!

Gruß
Ah ich hab paar Bilder gefunden, ich muss wohl doch die "Holzplatte" abschrauben um es durchführen zu können!
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Nabend !

Ich hatte vor 6 Jahren mal Bilder von meiner Kabelverlegung gemacht.
Man muss schon beim originalen Kabelbaum bleiben weil sonst schnell der FH oder die Verdeckmechanik lose Kabel kappt.

Schönen
Abend

Edit: Link korrigiert, war die mobil Version

[Bild: 2005-06-18_0035.JPG] [Bild: 2005-06-18_0043.JPG] [Bild: 2005-06-18_0042.JPG] [Bild: 2005-06-18_0031.JPG] [Bild: 2005-07-02_0012.JPG] [Bild: 2005-06-18_0045.JPG] [Bild: 2005-06-18_0044.JPG]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Das ist ja meine befürchtung!

Also so fest wie es geht mit dem Orginalen verbinden? Geflechtsschlauch drüber?

btw, dein Link zu deiner Galerie geht leider nicht!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hey,

Ja dem Originalkabelbaum folgen und gerade da wo es an der Fenstermechanik hoch geht sehr Stramm anbinden und das Fenster "Testfahren". Hatte dort auch so meine bedenken aber es klappt....is auch nen bissel fummelig !Grandpa
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo,
Bin der Meinung wenn man keine Ahnung von ca hifi hat sollte man zum Fachmann! Wenn man alles detailiert braucht und nicht mal selbst die glotzen aufmachen kann, Finger weg! Ich habe bei letztens selbst erst ein 25er Stromkabel und 3 chinchleitungen außerdem Lautsprecher Kabel für vorne und hinten, das alles ohne Anleitung, hab einfach mal die Augen aufgemacht. Alles schön durch den verdeckkasten und das ohne Kabel zu quetschen.
Gruß Norman
Grüße Norman

[Bild: PicsArt_1358729425936.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.653 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  [Kabelzuordnung] braun blaues einzelnes Kabel Dondererste 1 1.348 08.01.2020, 14:44
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  CD-Wechser-Kabel Carsten 2 2.177 15.04.2016, 23:56
Letzter Beitrag: Carsten
  Bereits verlegte Kabel benutzen? mulder 0 1.766 04.08.2013, 14:49
Letzter Beitrag: mulder
  DAB Antennenkabel Verlegen halloweld 3 6.453 17.08.2011, 20:21
Letzter Beitrag: halloweld
  Stromleitung in Kofferraum verlegen Frankyy 6 5.507 06.05.2011, 22:01
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Antennenadpater Kabel.. aber welches?? freak31 0 4.257 03.11.2010, 21:48
Letzter Beitrag: freak31
  Radio anschließen, Gelbes Kabel übrig! Niiker 2 8.159 01.08.2010, 19:48
Letzter Beitrag: Niiker
  CD-Wechsler Steuerung Kabel, Help!!! Raimi80 0 3.311 21.10.2009, 22:21
Letzter Beitrag: Raimi80
  Antennenkabel verlegen? RPolzschuster 3 3.767 13.06.2009, 09:53
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste