Einparkhilfe / Parkpilot "SafePark EPS" ohne Löcher in der Stoßstange
#21
Hi Jungs,

ich habe gestern angefangen das EPS zu verbauen.
Habt Ihr da ein paar Tips, auf was ich achten sollte?

Habe ja gelesen, dass es da in der Heckstoßstange wegen einem metallenen Träger zu Problemen kommen kann. Habt Ihr das irgendwie gelöst?

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Huhu,

hab das EPS nun verbaut. Es funktioniert auch ganz gut. Das einzige was mich jedoch stört:
Ich erreiche die 50cm Reichweite, die in der Anleitung versprochen werden nicht. Es fängt leider erst so ab 20-30cm an zu piepsen.
Habe mir etwas mehr versprochen. Aber so weis ich jetzt wenigstens, wann ich stehn bleiben muss =)
Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
also wenn ich dass so lese dann bekomm ich da auch richtig bock drauf Zwinker

werd´s mir bald mal anschauen^^ bei Conrad ^^
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
n`abend zusamm,

hab wir vor nem Jahr auch nen "Park Assistenten" eingebaut. Erste Sahne
Hab mich sehr dran gewöhnt, da mein anderer einen "serienmäßigen" EPA hat wollt ich auch im Cab nicht verzichten.
Aber die Version mit Bohren.
Die Sensoren sind in Wagenfarbe und sehen recht "orginal" aus.
Der Kenner weiß es natürlich... Schaut aber viel besser als bei manch einem orginalen "Citroen" EPA aus.
Nach dem letzten Unfall wurde die vom Gutachter sogar mit berücksichtigt.

Zwei Display´s (vorne und hinten) haben am Rückspiegel Platz gefunden. Oben für vorne, unten für hinten. Stört die Optik im Cab nicht wirklich und etw. nützlicher als nur "piep,piep" was schon nerven kann.... Waaat?

Ein extra Taster läßt auch beim Vorwährts fahren / (parken) aktiviern.


Klar war das der Winkel stimmte, da bei der runden Stoßtang Grad zwischen "äußerer Optik" und Funktion schmal war.

Gruß
Patrick




Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo zusammen,

ergänzend zu den vorangegangen Ausführungen und da das Thema "PDC" immer mal wieder hochkocht,
hier meine bisherigen Erfahrungen für alle "löcherlosen PDC-Interessierten" Smile .

Habe vor einem Monat das System "SafePark EPS" mit Lautsprecher und optischer
Anzeige für ca. 90 Euro beim Elektronikmarkt gekauft und in die Heckstoßstange
eingebaut; aufgrund der vorhandenen Verstärkungen ist dies allerdings nicht in optimaler
Höhe und damit auch nicht an der äußersten Kontur möglich, sondern leider nur etwas tiefer Bin verärgert! .

Die optische Abstandsanzeige ist auf der Beifahrerseite unterhalb des Hecklautsprechers zwischen
Seitenverkleidung und Rückbank unauffällig eingebaut, so daß sie die Heckpassagiere
beim Sitzen nicht stört, aber auch bei "Heckbesatzung" noch sichtbar ist.
Eine akustische "Anzeige" ist allerdings vollkommen ausreichend, zumal es keine
separate Anzeige für die rechte und linke Seite gibt.

Mein bisheriges Urteil Lupe :

+ keine Löcher => Erhalt der Originaloptik, kein Nachlackieren notwendig
+ einfacher Einbau
+ verständliche und gute Installationsanleitung
+ gute Qualität inkl. ausreichend langer Kabel

- aufgrund des Aufbaus unserer Stoßstange (Stichwort Verstärkungen) keine
optimale Anordnung möglich
=> geringere Reichweite als die angegebenen 50 cm
=> System spricht auf Veränderungen der Fahrbahn (Bordstein etc) an, teilweise nervige "Fehlalarme" Uuups
=> höhere "gegnerische" Stoßstangen werden u. U nicht rechtzeitig entdeckt
- System spricht auf unterschiedliche Materialien vom Abstand her unterschiedlich an
(Stichwort: Metall wird eher "entdeckt" als Kunststoff oder Holz), so kann "rot" auf
der Anzeige bei Metall noch 15 cm Abstand bedeuten, bei Kunststoff aber auch 0 cm, d.h. "touchdown".Grandpa

Fazit:
- Das System funktioniert generell zuverlässig, würde aber bei einer entsprechend konstruierten Heckstoßstange erst die volle Leistung bringen.
Bei unserer Heckstoßstange ist dies nicht der Fall, weshalb die Funktionalität nur eingeschränkt ist (s.o.).
- Das System ist besser als gar nichts. Aufgrund meiner heutigen Erfahrungen würde ich aber wohl in den "sauren Apfel" beißen
und doch lieber ein System mit Sensoren zum Bohren nehmen Da bin ich aber traurig! .

Hoffe, es hat ein wenig geholfen und viele Grüße Jawoll Chef! ,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbaubericht Einparkhilfe ritschie 13 9.115 23.08.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Turbo246
  Einparkhilfe von germancars.at Turbo246 0 735 31.03.2018, 20:58
Letzter Beitrag: Turbo246
  Einparkhilfe (PDC) Original Audi nachrüsten Cassiopeia 8 17.431 24.03.2011, 22:24
Letzter Beitrag: maima
Information Einparkhilfe - Park Distance Control Sechserpack 7 6.250 07.04.2008, 10:43
Letzter Beitrag: maima
  Verdeck verursacht "Kurzen" Chris85 29 14.823 10.03.2006, 22:30
Letzter Beitrag: C077
  Einbau Wegelicht - "Flatwing" Modul Sunadorer 6 4.218 19.02.2006, 14:35
Letzter Beitrag: Sunadorer
  Zentraler Fensterheberschalter macht "kurzen" ac2182 5 4.057 30.10.2005, 22:13
Letzter Beitrag: ac2182
  jemand Erfahrungen mit LED "Birnen"??? Mech© 23 8.932 27.10.2005, 22:16
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste