GRA (Tempomat)
#31
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meiner GRA, sieht geht nämlich nicht Big Grin

Vorab, ich habe noch nicht alles zerpflückt um es mir anzusehen, meine Anlage würde vom Vorbesitzer auch nachgerüstet, sieht steht nicht in der Zubehörauflistung. Ich hatte erst den LLS in verdacht, habe da auch mal mit Kontaktspray gearbeitet, brachte nichts.

Jetzt hatte ich die Tage mal im Motorraum geschaut. da ist mir folgendes aufgefallen, sorry wenn ich das so laienhaft ausdrücke. An der Pumpe gibt es doch diese Verbindungsstange zur Drosselklappe. Diese Stange geht bis zu dieser Blechführung aber nicht an das schwarze "Gehäuse". da muss doch was nicht stimmen, die Stange wird doch nicht mit Luft und Liebe bewegt! Ich habe bisher auf keinem Bild das genau erkennen können.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Moin,

ein Bild wäre nicht schlecht!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Guten Morgen.

smtischm schrieb:die Stange wird doch nicht mit Luft und Liebe bewegt!
Die Stange wird sehr wohl mit Luft bewegt. Grandpa Zudem verbindet die nicht die Pumpe mit
der Drosselklappe, sondern mit dem Stellelement.

Davon abgesehen schließe ich mich Ralph an.... Bilder! Dann kann hier sicher Dr.GRA
unterstützen
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Tim

Erstmal, "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Dann ein Bild zur Erleuchtung. Ist von einem 2.0 Motor, passt also nicht zu Deiner Einbausituation. Prinzip ist aber identisch.
Links die Drosselklappe, mitte die Stange, rechts die Unterdruckdose.
[Bild: GRA_StellelementFertig.JPG]


Und da hat Markus recht: die wird mit Luft bewegt. Genauer der Abwesenheit von Luft Lesen
[Bild: DSCN2358.JPG]

Den Motor der die Unterdruckpumpe betätigt kannst Du auch manuell ansteuern.
Hier ist der passende Eintrag in der FAQ. Da ist auch die Belegung drin.
[Bild: GRA_UdruckPumpeVorl.jpg]

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Moin zusammen,

ja, "geht nicht" sollte auch nur ne allgemeine Beschreibung sein, klar hat es irgendein Grund. Mir ging es aber erstmal um die Pumpe. Ich mach morgen mal ein Bild. Langsam erschließt sich mir die Funktion der Pumpe aber etwas anders, mal schauen ob ich dort morgen draus schlau werde. Ich dachte ja gestern, das ich den Fehler habe aber evtl. bin ich auf dem Holzweg.

Meld mich morgen wieder!

Besten Dank!
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Die Pumpe hat nicht nur die Aufgabe, Unterdruck zu erzeugen, sondern hat auch ein Stellventil, das den Unterdruck regelt. Die Unterdruckdose setzt nur den Unterdruck in eine lineare Längsbewegung um, die dann die Drosselklappe bewegt, und zwar in beide Richtungen - mehr oder weniger Gas.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 807 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
Music [NG] Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat Open air Sauerland 3 2.111 11.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 2.809 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.048 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
Photo [ABK] Tempomat nachgerüstet autotiger 4 2.697 13.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: autotiger
  [ABK] Tempomat geht manchmal Holger 18 5.630 13.06.2018, 05:58
Letzter Beitrag: Holger
  [AAH] Tempomat funktioniert nur sporadisch revolucion 9 5.580 09.06.2017, 05:48
Letzter Beitrag: DirkM
  [ABC] Tempomat DirkM 10 5.062 15.05.2017, 12:30
Letzter Beitrag: DirkM
Exclamation Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler Uwe 11 6.392 08.05.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Uwe
  elektrischer Anschluss Tempomat Djerken207 5 3.561 18.06.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Lagebernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste