Bordcomputer Einstellung Reichweite
#81
Hallo Lars

Der Beschreibung nach (2 Kontrolleuchten) und dem Profil nach (kein Cabrio) schliesse ich, dass Du einen B4 o.Ä. fährst.

Wenn der BC nach Zündung-an mit gehaltener Resettaste nicht seine Codierung anzeigt und nach loslassen der Resettaste nicht die Füllmenge in 0,1L anzeigt, dann ist "etwas" darin defekt. Allerdings kann ich das "etwas" nicht für Dich lokalisieren. Ins blaue geraten die Verbindung zum Reichweiten-Justage-Poti.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#82
hallo tux,

da hast du recht, ich fahre leider kein cabrio. es betrifft eine 91er t89 limo (comfort edition) mit 1.8er (PM), der BC stammt aus einem t89 coupé.

danke für deine schnelle antwort, diese bestätigt das mit ausscheiden des beschriebenen widerstands wohl noch mehr schaden genommen hat, möglicherweise durch überspannung.
da werde ich mich wohl noch ein wehnig mit dem BC befassen müssen bis er korrekt funktioniert.

gruß und dank

ps: ist das einzigste forum was ich gefunden habe indem das thema BC-Audi ausführlich diskutiert wird.
Zitieren }
Bedankt durch:
#83
Ad PS:

In diesem Forum gibt's sogar Leute, die den BC nachrüsten.....
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#84
In diesem Forum gibt's sogar Leute, die den BC nachrüsten.....

außer mir? ^^
Zitieren }
Bedankt durch:
#85
hallo, da mein bc ja wie schon beschrieben probleme hat in den modus zur reichweiteneinstellung zu gelangen (warum auch immer, sporadisch funktioniert es, aber nie wenn ich es möchte^^) habe ich mir eine andere lösung überlegt welche ganz gut zu funktionieren scheint, auch wenn die angaben da relativ ungenau sind, aber besser als nix.

ich kann mir ja wie eh und je den verbrauch/100 km ausrechnen und diesen wert mit den angaben des bc vergleichen. beide werte stimmen so ziemlich über ein, 7,8l/100km.

diese 7,8l/100km dividiert durch 100 = l/km = 0,078l

da der tiefste, mögliche, wert an meinem bc,den ich frei einstellen kann ohne in den modus zu wechseln, 60km ist, habe ich grob gerechnet wieviel ich tanken muss um 60km weit zu kommen.

0,078 x 60 =4,68l

habe mich dann für zu tankende 4l entschieden, das ist der wert den etzold angibt um die analoge tankanzeige auf den ersten (untersten) balken des reservebereichs einzustellen. die 0,68l sind geschenkt.

bin den nun leergefahren bis er ausging, habe 4l ausm kanister aufgefüllt, den bc ohne in irgendeinen modus zu wechseln auf die 60km gedreht, die analoge anzeige nach etzold auf ~4l eingestellt.

nun läuft das so, erreicht die analoge tankanzeige den reservebereich blinkt ab und an dieses L auf, wohl als erinnerung langsam mal ne tankstelle aufzusuchen. fahre ich weiter, und die nadel fällt auf den zweiten roten balken des reservebereichs ist der bc wieder ruhig, erst beim letzten balken, dem breiten, erscheint das L permanent im bc und warnt mich rechtzeitig vor dem liegenbleiben.

ich denk mal so hauts hin. und eigentlich hab ich ja noch mehr im tank als der bc denkt ^^

gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#86
Ich hole den Thread wieder mal hoch, weil viele Kollegen unter dem Problem von unplausiblen Anzeigewerten bei Wassertemperatur, Tank und nachgelagert Bordcomputer/Reichweite leiden.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, mit Reinigen der Kontakte etc. kurzfristig Linderung der Schmerzen zu erreichen, aber der Effekt beruht zum überwiegenden Teil darauf, dass bei dieser Aktion das KI aus- und eingebaut wurde.

Was ich damit sagen will: es gibt kein KI, das jünger als 14 Jahre ist, und damit ist eine fehlerfreie Funktion der Platine mit allen Steckkontakten etc nicht mehr garantiert.

Als Abhilfe gibt es 2 Möglichkeiten: die komplette Platine nachlöten, um alle möglichen erhöhten Übergangswiderstände zu beseitigen, oder die nervenschonende Variante einer neuen Platine. Das schafft jedenfalls Abhilfe.

Noch ein Nachsatz zum Thema Tankuhr: Es gibt hier eine sehr detaillierte Beschreibung von @Tux für die Widerstandswerte vom Tankgeber in Abhängigkeit vom Tankinhalt. Die exakte Justierung erfolgt einfach und exakt über entsprechende Widerstände gemäß Liste. (Tankgeber abziehen und dafür Widerstände anschliessen - kostet pro Widerstand 5 Cent im Handel). Damit kann man die Uhr mit dem Imbus justieren und den BC über den Poti auf der Platine dahinter.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.002 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.289 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.432 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.462 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 10.505 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.401 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 22.281 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.151 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 3.661 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.104 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste