Bordcomputer Einstellung Reichweite
#11
Ok dann erklärt sich das wieso es das manchmal bei mir anzeigt! Smile

Danke werde erstmal meine Tankanzeige reparieren!

Danke Leute!

Gruß asdf #
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hab jetzt nochmals mein KI ausgebaut und komplett zerlegt, da die ständigen schwankungen bei Temperatur und Tank trotz neuer Geber extrem lästig waren. Zudem hat der Bordcomputer bei 1/4 voll noch 400 km reichweite angezeigt.

Folgendes habe ich gemacht:
Alle Steckkontakte mit Lösungsmittel gereinigt, insbesondere die Verbindung KI zu MC/BC.

Die beiden Kontakte bei den Anzeigeinstrumenten mechanisch und mit Lösungsmittel gereinigt

Die Steckkontakte beim Spannungsregler gelötet.

Ergebnis:

Alles funktioniert wie es soll, die Temperatur beträgt exakt 90 Grad, die Tankanzeige reagiert nur mehr bei steilen bergaufpassagen minimal, und der BC zeigt richtig an.

Kann ich nur empfehlen, die Aktion dauert inklusive Aus- und Einbau keine Stunde.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ich zitiere mal aus meinem Beitrag zum BC Einbau

Eichung
Die Reichweiteneichung des BC erfolgt, wenn der Tank am Beginn der Reserve steht. Der Zeiger hat also eben so den ersten roten Strich erreicht.

1. Kappe der Tankanzeige ab (A)
2. Reset Taste drücken und halten
3. Zündung anmachen
4. Reset Taste loslassen
5. Wert in 0,1L wird angezeigt
6. Mit langem Kreuzschlitz durch die Tankanzeige (A) auf 50 drehen

[Bild: tankuhreichung.gif]

Durchschnittsverbrauch
Den kann man erst nach mindestens einer Tankfüllung kontrollieren. Korrigierbar ist sie nur in 5% Schritten mittels der DIP Schalter auf der linken Seite des Kombiinstruments wenn man dieses vorsichtig nach vorne rauszieht.
Wenn ich also +5% korrektur nach unten brauch weil der BC zu viel anzeigt muss ich Schalter 3 und 2 hoch "dippen". Für +10% nur Schalter 1 "dippen"

Schalter 1 - 10%
Schalter 2 - 5%
Schalter 3 - Minus

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Danke Tux, war mir voll inhaltlich bekannt, aber mit dem offensichtlichen Kontaktproblem war die Reichweite bei Reserve nicht unter 200 Km zu korrigieren bzw. die Restmenge an Treibstoff nicht unter 18,0 Liter.

Das sollte jetzt behoben sein, wobei ich die DIP-Schalter wieder auf 0 Korrektur zurückstellen werde (mit +15% zeigt er über 13 Liter an und entsprechend zuwenig Reichweite).

Muss aber warten, bis ich wieder auf Reserve bin.

Die Korrektur Tankinhalt ist übrigens einfacher zu verstellen, wenn man das KI rauszieht und die kleine Platine abklipst, als von vorne durch die Verschlussklappe (die ist ja nicht runterzukriegen).
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Gerhard,

(23.07.2012, 16:50)Klosterneuburger schrieb: ...Die Korrektur Tankinhalt ist übrigens einfacher zu verstellen, wenn man das KI rauszieht und die kleine Platine abklipst, als von vorne durch die Verschlussklappe (die ist ja nicht runterzukriegen).

doch; ist sie wohl. Wenn Du das KI schon draussen hast, brauchst Du nur mit nem Stift (ala 3 - 4 mm Bohrer) die Kappe von hinten durchstossen; die Abdeckkappe ist nur aufgesteckt. Einige haben es auch schon versucht, die Kappe mit einer Zange von vorne zu entfernen - da wird sie aber nur zerstört; Ersatz gibt es beim Smile für ein paar Cent.

(23.07.2012, 16:50)Klosterneuburger schrieb: ...wobei ich die DIP-Schalter wieder auf 0 Korrektur zurückstellen werde (mit +15% zeigt er über 13 Liter an und entsprechend zuwenig Reichweite)...
Wenn ich mich noch recht erinnere, hat der "Momentanverbrauch" nichts mit der "Restreichweite" etwas zu tun. Der "Momentanverbrauch" wird vom Steuergerät übermittelt und die "Restreichweite" errechnet sich der BC aus diesem und dem Tankinhalt. Die "DIP-Schalter" haben nur mit dem Durchschnittsverbrauch etwas zu tun.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo, bin auf durch Google auf eure Anleitung gestoßen!

Also meine Tankanzeige ist jetzt auf dem ersten roten Strich, so nun will ich die Reichweite einstellen!

Wie viel Liter muss ich den nun in 0,1L einstellen?

Und für was ist der Poti am BC?

Was stellt man den bei den Punkten 1. & 6. ein, die Tux beschrieben hat ein?

Bitte helft mir!

Eure Isi
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(28.07.2012, 19:30)lilacabyyy schrieb: Hallo, bin auf durch Google auf eure Anleitung gestoßen!

Also meine Tankanzeige ist jetzt auf dem ersten roten Strich, so nun will ich die Reichweite einstellen!

Wie viel Liter muss ich den nun in 0,1L einstellen?

Und für was ist der Poti am BC?

Was stellt man den bei den Punkten 1. & 6. ein, die Tux beschrieben hat ein?

Bitte helft mir!

Eure Isi


Stell den Inhalt auf 50 ein! (50x0,1=5 Liter) Das ist der Übergang zu Reserve.
Du kannst ihn auch auf 80 einstellen, dann hast du mehr Reserve.
Du nimmst dazu das Poti am BC.


Alles andere steht ja schon da.

1. Kappe der Tankanzeige ab (A)
2. Reset Taste drücken und halten
3. Zündung anmachen
4. Reset Taste loslassen
5. Wert in 0,1L wird angezeigt
6. Mit langem Kreuzschlitz durch die Tankanzeige (A) auf 50 drehen

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,

Herzlich willkommen Isi,

das Potenziometer ist dieses welches sich hinter Punkt 1.& 6. verbirgt! Es dient zum einstellen des Zeigers der Tankanzeige und hat nichts mit dem BC an sich zu tun!
D. h. dass wenn ich nur noch 5 oder 6 Liter drin habe sich der Zeiger auch dem entsprechend beim roten Bereich befindet und nicht eventuell schon komplett leer anzeigt!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Falsch, Markus!

Das Teil zum verstellen der Nadel ist ein Röhrchen, am Ende befindet sich darunter das Poti des BC zur Reichweiteneinstellung.

[attachment=2115]



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: Klosterneuburger
#20
Ich komme mir im Vergleich zu Euch - wie ein absoluter Anfänger und Analphabet vor. Ihr wisst so viel, da habe ich noch Etliches aufzuholen. Aber Übung macht den Meister. Von Euch kann ich noch viel lernen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.001 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.289 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.427 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.462 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 10.505 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.400 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 22.281 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.147 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 3.661 28.03.2016, 08:24
Letzter Beitrag: titus65
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.103 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste