Klimaanlage
#1
Hallo,

ich möchte hier mal eure Meinung einholen. Bisher war ich immer der Meinung, in einem Cabrio ist eine Klimaanlage überflüssig. Aber gerade dieses Jahr bin ich da etwas anderer Meinung, gerade auch weil viel meine Kinder mit mir mitgefahren sind.
Daher meine Frage, lohnt es sich im Cabrio eine Klimaanlage nachzurüsten, eine Manuelle würde vollkommen ausreichen. Der Aufwand ist immens, aber das sollte mich nicht davon abhalten. Wer hat das schon einmal gemacht und woher kann ich die benötigten Teile bekommen, Schrottplatz, Bucht oder Schrottauto kaufen mit Klima.

Gruß Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Martin,

Einbautipps kann ich Dir keine geben, nur meinen persönlichen Senf zu dem Thema. Eine KA im Cabrio halte ich für sehr sinnvoll, und zwar immer dann, wenn man - warum auch immer - bei heißen Außentemperaturen mit geschlossenem Verdeck fahren will oder muss. Gründe hierfür gibt's viele:

- Langstrecke auf der Autobahn
- nasses Verdeck was erst noch trocknen muss
- Mitfahrer die (warum auch immer) offen fahren nicht vertragen
- wechselhaftes Sommerwetter heiß und regnerisch

Habe eine in meinem Cab und möchte sie nicht missen.

Gruß,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo martin,

schließe mich kai an. 'habe auch ne klima und mach das ding auch an. nachrüssten würde ich nicht, eher neues anderes cab zulegen. der aufwand ist immens. wenn du da bock drauf hast dann nur los. aber motor raus, amaturenträger raus, kabelsalat löten, bäääääh, wäre nicht meins,...

lg chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

also der Motor muss keinesfalls raus! Gelötet werden muss eigentlich auch nicht viel!
Ich hatte damals ein kompletten B4 V6 da und konnte bis auf die Klimaleitungen alles übernehmen! Aufwand ist wirklich recht groß, aber ich würde es auf jeden Fall immer wieder machen!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Martin

Vor ewigen Zeiten hat Urmel mal eine Diavia nachrüsten lassen beim Boschdienst für ~3000DM.
Heute sind, abgesehen vom 1:1 Umrechnungskurs in €, keine Teile/Einbaukits mehr zu bekommen.

Preislich sinnvoll (wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet) lässt sich das nur mit einem baugleichen Spenderfahrzeug absolvieren. Unter andrem wegen der vielen Halter, Kleinteile, Rohrlängen.

Ich habe auchmal drüber nachgedacht aber so lange gewartet bis mein altes Cab hinüber war. Der Aufwand war einfach zu gross. Daher hat das neue gleich eine an Bord gehabt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
ich kaufe meistens Autos ohne Klimaanlage, und wenn eine drin ist benutze ich sie nicht.
Ist aber immer ein guter "Preisdrückgrund" bei Autos ohne.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Tag.

Ich habe bereits mehrfach den Sinn einer Nachrüstung unterstrichen. Ich würde es sofort wieder
machen. Wenn dein Wagen es aus deiner Sicht wert ist... los gehts.

Ich habe bereits dreimal eine Klimatronic nachgerüstet (die 4. steht bevor) und die Lernkurve ist
deutlich spürbar.
Für jemanden ohne Erfahrung in dem Bereich würde ich auf JEDEN Fall einen Spender empfehlen.
Das kann vor bösen Überraschungen schützen. (Gummitülle Spritzwand: 40,-)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Suche Plan für Unterdruck Verschlauchung mit Klimaanlage denis76 0 1.141 26.08.2021, 10:39
Letzter Beitrag: denis76
  [NG] Motorlager Beifahrerseite für 2.3E mit Klimaanlage felix2022 2 2.181 23.10.2020, 08:06
Letzter Beitrag: felix2022
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.010 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [ABC] Klimaanlage Kondensator DirkM 11 3.884 23.06.2016, 09:11
Letzter Beitrag: DirkM
  Komplette Reinigung und Desinfizierung der Klimaanlage meimuggl 9 5.436 18.08.2011, 17:39
Letzter Beitrag: naitsabeS
  Unterdruckleitungen Klimaanlage TDI Maveric 15 8.221 10.11.2010, 11:53
Letzter Beitrag: Maveric
  Klimaanlage ohne Funktion Cabriofreak 17 13.394 20.04.2010, 18:09
Letzter Beitrag: haluzubu
  Klimaanlage im Cab Bj.96 Tom2.6 7 5.011 07.07.2009, 08:37
Letzter Beitrag: DelSol
  Klimaanlage? Vibesy 2 3.258 09.06.2008, 09:20
Letzter Beitrag: Vibesy
  Wartung der Klimaanlage Kai 18 8.107 13.04.2007, 09:46
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste