Welcher LPG Tank? Frage an die Gaser hier.
#31
Hallo zusammen,

nun die Bilder der Gasanlage. Auf dn Bildern ist es vielleicht nicht zu sehen, aber
ich habe nur ca. 2cm an Höhe des Kofferaums verloren.

Zusammen ergeben die beiden Tanks 52l mit einer Reichweite von ca. 500km.

   

   

   

   

Ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden mit der Anlage.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo,

interessant....wären jetzt noch Bilder von einem Kofferraum mit liegendem Ersatzrad.

@Andreas, das ist natürlich die High End Lösung. Danke für die Bilder.

Es wird trotzdem ein Zylindertank. Wegen der Blecharbeiten. Komplex
ist nur noch die Anfertigung des Trägergestells.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hi Tux,

ok, dass habe ich noch niemals gesehen, habe aber ELSA auch aus Zeitgründen mich befragt und somit aber denn noch eine Antwort auf meine Verwunderung gefunden. DANKE

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Roland,

die Bilder von Andreas Koffferraum bilden den Kofferraum mit liegendem Ersatzrad ab.
Diese Pics hentsprechen den Aufbau ab Umstellung auf liegendes Ersatzrad.

Es wurden die "Längsträger" in den Seitenteilen (Siehe Bilder von Tux "altem") sowie die "Längsträgerfunktion" des Schwingungstilgers rechts durch "richtige" Längsträger, welche auch die Stoßstangenhalter aufnehmen, ersetzt.

Ein weitreichender Umbau der Bodengruppe, die dazu führt, das die Zweitanklösung von Andreas (welche der Lösung von Gunnys Cab - jetzt Porsche-Docs Cab entspricht), bei dir wegen des Reserveradhalters im Seitenteil links nicht passt.

Du kannst jedoch einen Zylindertank (Länge so, dass er zwischen Reserveradhalter links und Schwingungstilger rechts passt), mit recht großem Durchmesser sehr tief liegend einbauen. Bei den Autos mit liegendem Reserverad würde ein Zylindertank sehr hoch (über den Längstraägern) liegen, so das praktisch über dem Tank fast kein Kofferraum übrig bleibt.
Daher bei den Autos mit liegendem Reserverad die Zweitanklösung.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Guten Morgen Manfred,

also ich habe diese Version noch niemals in echt gesehen und frage mich dann schon wie man da ggf. eine AHK anständig befestigen sollte.

So ohne die Längsträger erscheint mir das Heck doch ein wenig instabil, da ich selbst schon mal einen Heckeinschlag am Cab. erlebt habe, würde ich mit großer Sicherheit sagen, dass ohne die Träger dies meistens übeler sein dürfte als mit den Trägern.

Im besonderen bei einem LPG-Einbau möchte ich persönlich diese Längsträger nicht missen, ich habe diese ja nochmals mit 10 mm Baustahlwinkelprofilien mit Schenkellänge von 10 cm verstärkt und dann die Zylindertankhalterung auf diesen verschraubt.

LPG-Tanks sind sehr sicher und stabiler als der Benzintank, aber ich mag die Vorstellung nicht das dieses Sicherheitsventil bei einem Einschlag aktiviert wird und dann eine Menge LPG freigesetzt wird und es dann zu einer mächtigen Verpuffung kommen könnte.

Man könnte jetzt sagen das ich wohl Angst hätte, aber ich lege einfach nur großen Wert auf die maximal größte Sicherheit und das die Verstärkung ggf. auch negativ sein könnte und den Wagen ggf. sogar mehr beschädigt weil die Energie sich weiter nach vorne verlagert, ist mir bewußt.

Wenn also mir jemand ins Heck richtig einschlägt, dann ist der Wagen echt Schrott, trotz das ich ja hier in der Firma so alle Möglichkeiten hätte, wenn der Wagen nicht so verändert wäre ggf. die Heckpartie doch noch zu retten.

In meinem Fall wird bei einem echt heftigem Einschlag die Karosserie dann so geschädigt werden, dass da einfach nicht wirklich mehr etwas zu machen sein wird, so etwas ggf. noch einmal zu richten wäre einfach nur Pfusch und unverantwortlich dann.

Aus interesse habe ich dann mal ein wenig ETKA und ELSA befragt, allerdings gibt es da keinen Hinweis und Daten zu der Heckpartie und deren Instandsetzung sowie Ausbau.

Das war jetzt echtes Neuland für mich, Insider und Forenwissen vom feinsten um euch dann hier auch mal ein wenig zu lobenIch lach mich wechRolleyes Respekt

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Moin,

so langsam kommt ja etwas Fahrt in die Diskussion.
@ alpha, das war auch schon meine Vermutung. Ist jetzt noch mal bestätigt worden.
@ Ralph, LPG Tanks haben 2 Sicherheitsventile. Überdruck und Temperatur.

Undefinierte Verstärkungen wirken sich immer Negativ auf das Gesamtcrashverhalten aus. Wichtig ist in erster Linie mal Energie abzubauen, nicht weiter zu transportieren.
Für mich ist der Gastank nichts anderes als ein schweres Gepäckstück das ordentlich gesichert gehört. Er hat genug eigene Crashsicherheit.

Fazit: 2:0 Für den Zylindertank ;-)

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Roland (Ciwa),

Du wolltest ja mal ein paar Bilder von meinem Einbau sehen, welcher ja das von Dir erwähnte Gesamtcrashverhalten sicherlich negativ beeinflussen wird, zumindest von Seiten des Fahrzeugschaden.

Damit aber alle etwas davon haben zeige ich diese dann einfach mal hier. Ich hatte damals 2005 ja eine Menge Einbauer aufgesucht und wollte mir die Anlage montieren lassen, die Kosten waren mir da völlig egal aber niemand wollte in den Wagen etwas einbauen.

Damals gab es ja nur ca. 550-600 LPG-Tankstellen in Deutschland und deshalb benötigte ich einen großen Tank. Einen Zylindertank wollte mir einfach niemand einbauen und die Muldentanks waren einfach alle viel zu klein für meinen Bedarf.

Ebenfalls war meine Vorgabe, dass ich mein Reserverad irgendwie noch in den Kofferraum bekommen muß. Da niemand bereit war mir das einzubauen, obwohl ich mehr als € 1.000,-- zusätzlich für den Aufwand freiwillig angeboten habe mußte ich mir das eben selbst einbauen.

Toll aussehen mag das alles nicht, war jedoch damals bei meinem 1 Einbau auch nicht mein Anspruch gewesen, sollte einfach nur technisch ok sein und sicher. Mein Kofferraum sowie auch mein Motorraum, der muß niemand gefallen. Ich besitze weder die Eitelkeit noch die Zeit um etwas Ein- oder Umzubauen damit andere mir huldigen.

Es war der 1 Einbau einer LPG-Anlage und incl. der Konstuktion im Kofferraum wurden da von mir lediglich 9 Stunden benötigt. Die Ansaugbrücke wurde für das einbringen der Bohrungen selbstverständig auch ausgebaut.

Hier dann die Bilder:

[Bild: audi-cabrio015asi8j.jpg]

[Bild: audi-cabrio003atesn.jpg]

[Bild: audi-cabrio004azdkx.jpg]

[Bild: audi-cabrio011dqdyh.jpg]

[Bild: audi-cabrio013j6d2s.jpg]

[Bild: audi-cabrio014iacoh.jpg]

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo Cinderella (Ralf),

danke für die Bilder. Jetzt kann ich mir endlich mal vorstellen wie so etwas fertig aussehen kann.

Zitat:welcher ja das von Dir erwähnte Gesamtcrashverhalten sicherlich negativ beeinflussen wird


Nun ich sehe berufsbedingt öfter mal live Crashtests. Ist leider so, das jede massive Verstärkung Auswirkung auf die Sicherheit hat. Nach deiner Beschreibung dachte ich werweißgott was du da für Stahlträger reingezimmert hast. Sieht aber halb so
schlimm aus. Smile

Mit den ganzen Infos steht jetzt (m)einer Umrüstung nix mehr im Wege.

Hier gehts weiter:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=26348

Danke euch allen!

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Heckträger paßt ?? Cabrio-Andy 23 20.964 02.11.2020, 11:22
Letzter Beitrag: Djerken207
  [ABC] welcher Keilrippenriemen für 2.6 E mit Klima AudiFanatic218 2 2.021 31.01.2020, 18:37
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
  Bin neu hier und Suche ein paar Sachen kevin.92 2 1.781 27.02.2018, 00:20
Letzter Beitrag: kevin.92
  [Info] Reparaturleifäden gibt es hier Cabriofreak 22 9.403 12.01.2018, 18:12
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Welcher Wagenheber für unterwegs tubesmahler 1 1.971 10.09.2016, 16:05
Letzter Beitrag: Andrei
  [Info] Welches Getriebe - welcher Motor ???? Gaudibursch 2 2.464 19.07.2014, 14:59
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Fährt hier jemand A4 b5 mit 2,8l AAH? bullets4free 3 2.787 01.04.2014, 11:22
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Welche Farbe / welcher Farbcode ist das? zick 16 15.955 27.12.2013, 14:22
Letzter Beitrag: zick
  [Info] Gibt es hier Wohnwagenfahrer? Grisu1965 20 14.148 21.09.2013, 19:04
Letzter Beitrag: 503ralf
  Audi-Brille runter: Was haltet ihr von dem hier? Don Krypton 30 15.904 02.08.2013, 14:39
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste