[geteilt] Nachrüstung GRA/Tempomat beim 1.9 TDI….Aufwand?
#1
Question 
Hallo Cabriofreunde,

ich bin jetzt seit letztem Herbst glücklicher Besitzer eines schicken Cabrios (1.9 TDI, BJ 99) und hab mir im Winter bereits schicke Sommerschuhe besorgt.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt zu meinem Glück, wäre der Einbau einer GRA.

Letzten Freitag war ich dann beim Audihändler um die Ecke, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

Mir wurde erzählt ich bräuchte ein neues Steuergerät für 300 Euro, eine Zusatzpumpe für 200 Euro, den passenden Hebel und weitere Kleinteile… -da war ich baff- …dann wurde mir noch gesagt das es bei einem so alten Auto doch gar keinen Sinn mehr hätte… -das hat mir dann auch gereicht, und ich hab mich verabschiedet-…Is dat wirklich so?

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Nachrüstung nicht ganz so kompliziert und teuer sei…


Jetzt bräuchte ich ein paar Expertenmeinungen von Euch, was die Kosten und den Aufwand angeht, bzw. welche Informationen noch fehlen ???Un



Leider konnte ich diesbezüglich im Forum noch kein passendes Thema finden, helft mir auf die Sprünge wenn ich was übersehen habe.


Grüße und schonmal Danke!Erste Sahne
Schrupper
[Bild: img_2194s9utyfauta.jpg]

Ich sag JAAA - zum Audi Typ 89 Cabrio - TDI !!! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Schrupper.

naja, mal wieder eine kompetente Auskunft von ihrem kompetenten Audi-Partner! Uuups
Besonders nach diesem "Nachsatz" hätte ich von der Bude genug! Na warte

Hier mal ein Auszug aus der FAQ:

Nachrüstung beim Diesel am Beispiel AHU

Benötigte Teile:
Lenkstockschalter: 443.953.513.J.01C
Passender Stecker für Lenkstockschalter: 443.971.635
Passendes Gegenstück für Fußraum: 893.971.636
6 Stk. 70 cm Kabel und passende Pins um den Kabelbaum zu fertigen.

Fertigung des Kabelbaums:
Der blaue Stecker im Fußraum ist mit 5 Leitungen aufgelegt. Der Stecker am Lenkstock hat 6 Pins. Hier die Belegung zum fertigen des Kabelbaums:

Lenkstock -> blauer Stecker im Fußraum
Pin 1 -> Pin 2 rotgrau
Pin 2 -> Pin 5 blau
Pin 3 -> Pin 1 rotgelb
Pin 4 + 6 -> Pin 3 schwarzgelb
Pin 5 -> Pin 4 rotweiß



Anleitung:
Autobatterie abklemmen und das Ablagefach unter dem Lenkrad mit 4 Schrauben abbauen. Den Airbag an der Rückseite vom Lenkrad mit 2 Torx-Schrauben demontieren und den Verbindungsstecker trennen. Nun das Lenkrad ab. Zuvor unbedingt mit einem Filzstift die Stellung des Lenkrades markieren, damit danach das Lenkrad auch wieder gerade steht. Jetzt kann auch die obere Verkleidung des Lenkstocks (2 Kreuzschrauben) und die untere Verkleidung, befestigt mit 2 Schrauben vorne und 1 Schraube unten, auseinader genommen werden. Stecker für Airbag abziehen und Wickelfeld abnehmen.
Der Lenkstock ist mit 1 Torx-Schraube an der Lenksäule fixiert. Tiefenposition des Lenkstocks merken, da sonst die Blinkerfunktion mit Wickelfeld beinträchtigt wird. Stecker am Lenkstock abziehen. Die beiden Hälften des Lenkstocks können jetzt mit den beiden Schrauben voneinander getrennt und gegen neuen Lenkstock mit GRA getauscht werden. Gefertigten Kabelbaum verlegen, Stecker verbinden und Lenkstock wieder befestigen und alles weitere in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Zuletzt noch kontrollieren ob Sicherung im Sicherungskaten gesteckt und der Geber für das Signal am Kupplungspedal anliegt. Bei mir lag der Geber neben dem Bremspedal frei herum, kostete einiges an Zeit bis ich den Fehler fand.
Zu guter Letzt, ab zum Smile und den Tempomat freischalten lassen.

Projektdauer:
3 Stunden, ganz gemühtlich mit Bierpause

Hoffe das hilft dir weiter.

Schöne Grüße aus Wien,
Andi
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die Info!

Aber allein werd ich mich da wohl nicht ran wagen...

Meine Fähigkeiten beschränken sich bis dato aufs Reifenwechseln...
[Bild: img_2194s9utyfauta.jpg]

Ich sag JAAA - zum Audi Typ 89 Cabrio - TDI !!! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ist schon immer wieder irre wie kompetent die Werkstätten sind, zumal es sich um Fachwerkstätten handelt.
@Schrupper: Vielleicht klärst du erstmal ob dir jemand helfen kann und dann bestellst du dir die Teile, ansonsten
würde ich aber auch lieber ne andere Werkstatt suchen... Zwinker Nicht das sie dir den ganzen Kram aus'm Benziner
einbauen und dann den Gasbowdenzug suchen. (obwohl es gibt ja auch einen beim TDI, der ist ganze ca. 5cm lang) Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Eine 2te Meinung in einer anderen Werkstatt hol ich mir bei Gelegenheit nochmal ein und dann schau ich weiter.

Gruß!
[Bild: img_2194s9utyfauta.jpg]

Ich sag JAAA - zum Audi Typ 89 Cabrio - TDI !!! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Schrupper,

vielleicht ist dies ja etwas für Dich:
bei EBAY mal folgenden Suchbegriff eingeben: "Audi 80 B4 TDI GRA Tempomat, komplett Set"
Viele Grüße
DD129
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo noch mal.

Das ist ja nun nicht so der allerbeste Tipp! Grandpa Man sollte nicht vergessen, dass im Cabrio die
Lenkstockschalter zum Modelljahr 1998 noch mal geändert wurden (auf die Version von A4/A8).

Also kann folglich an diesem Angebot etwas nicht stimmen! Ich finds blöd

Von dem Hinweis aufs Auktionshaus jetzt mal abgesehen.... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo,
die sind aber mit der dicken Lenksäule alle identisch denke das war ab 95, ab glaube 97 haben die nur die anschlüsse am Schalter von rund auf flach und die belegung geändert, wenn du den passenden Kabelbaum dazu bekommst dürfte es kein Problem sein da das andere ende das selbe sein dürfte.
übrigens wirklich mutig ohne Schrauberfahrung nen 89er cab. zu fahren...;-)

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Sven.

Mir ging es um diese Aussage in dem Angebot: Audi 80 Cabriolet Modelljahr 1995 -2000

Wie man HIER im Thread von Wiegald sehen kann, haut das wohl nicht so ganz hin....

Die größere Lenksäule kam demnach wie schon erwähnt zum Mj 98. Ergo passt ein LSS der an
einen Mj 95-97 passt dort nicht mehr. Am besten mal die TN vom Verläufer durchgeben lassen... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
ok,
es war 97, trotzdem ist der Lenksäulendurchmesser sogar ab 94/95 gleich, das hat was mit dem airbag zu tun der da serie wurde denke ich, ich habe nen Schalter von einem A8 drin er hat die +/- Bezeichnungen also ab97 laut FAQ.
Mein cab ist bj.95 mj.96 der Schalter den ich zum "Einbaukit" bekommen habe hatte einen kleinen Durchmesser und passt nicht. demzufolge laut FAQ. ein schalter ab 91-94, mhhh,
deshalb bin ich der Meinung das der Lenkstockschalter ab 94/95 den großen Durchmesser hatte.
ob ich den kleinen Flachkontaktstecker hatte weiß ich nicht mehr, aber mechanisch sollte das passen, ob der Stecker vom Licht past weiß ich auch nicht der ist zumindest laut Fotos unterschiedlich zwichen 91-94 u. 97-00.
was geht eigentlich über den Flachkontaktstecker...?

übrigens alles hypothetisch, nicht das jemand zu mir kommt und sagt der Hamag Hat gesagt...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 809 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
Music [NG] Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat Open air Sauerland 3 2.114 11.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 2.810 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.050 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
Photo [ABK] Tempomat nachgerüstet autotiger 4 2.700 13.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: autotiger
  [ABK] Tempomat geht manchmal Holger 18 5.635 13.06.2018, 05:58
Letzter Beitrag: Holger
  [AAH] Tempomat funktioniert nur sporadisch revolucion 9 5.584 09.06.2017, 05:48
Letzter Beitrag: DirkM
  [Problem] Bordcomputer Nachrüstung, keine Geschwindigkeitsanzeige cabdrive69 1 1.882 22.05.2017, 21:28
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [ABC] Tempomat DirkM 10 5.065 15.05.2017, 12:30
Letzter Beitrag: DirkM
Exclamation Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler Uwe 11 6.395 08.05.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Uwe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste