Höchstgeschwindigkeit
#11
Welche Reifengröße ist bei den 16er montiert?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo, 205/55 R16

Gruß
Ingmar

Moin nochmal,

also Verbrauch habe ich jetzt nicht gemassen - zumal ich ja nicht die ganze Zeit so schnell war.
Das die 7000 Umdrehungen nicht normal sind meine ich auch.
GPS-Messung habe ich jetzt nicht gemacht - da ich ein festverbautes (Radio)-Nave habe welches die Geschwindigkeit nicht anzeigt.
Das mit dem GPS-Signal ist aber eine gute Idee - da ich noch ein mobiles Navi habe werde ich das mal bei Gelegenheit testen.
Gruß
Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Guten Tag,

die Messung via Navi, im besonderen ohne Radsensoren ist keine wirkliche Geschwindigkeitsmessung. Das sind keine echten Werte, deshalb wird bei einem Flugzeug die Geschwindigkeit auch auf andere Art ermittelt.

Nicht ohne Grund hat jeder Flughafen eigene GPS-Sender für den Blindanflug, gem. normalem GPS würden die Flugzeuge die Landebahn niemals treffen. Ich denke das der Martin - Sirra-Killer - euch dieses gerne bestätigen kann.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,

@Ralf, also ich hab bis jetzt jeden Platz mit meinem normalen Garmin GPS getroffen und die Geschwindigkeitsanzeige ist eigentlich verdammt genau. Die Geschwindigkeit die dir das Instrument im Flieger anzeigt ist die gegenüber der Luft gemessen, die im GPS gegenüber Grund (Boden). Und meine Räder drehen sich nicht wenn ich fliege/in der Luft bin.

Ich denke Maveric hat recht wenn er sagt das ne simple GPS-Messung sehr aufschlussreich wäre, denn auch die Navis fürs Auto sind recht genau.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Ralf,

also ich möchte mich bei Navi´s nicht auf die Angaben verlassen. Man kann dabei immer mal wieder feststellen das z.B. die Höhenmeter steigen obwohl man eine starke Gefällstrecke herunter fährt und umgekehrt.

Somit ist für mich klar das die Berechnung zumindest nicht unter jeder Bedingung zuverlässig ist. Genauer wie ein Tacho ist es wohl in den meisten Fällen, aber nicht so genau wie dieses von vielen angenommen wird.

In diesem Fall hier vermute ich mal das etwas am Wagen verändert wurde, die Drehzahl spricht deutlich dafür.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Ralf,

da muss ich dir wiedersprechen. Ich denke du verwechselst das mit der Ortsbestimmung des Navis. Die Geschwindigkeitsbestimmung ist schon sehr exakt.
Als Beispiel kannst du mal hier die technischen Daten von einem Garmin-Navi nachlesen. Das gilt auch für andere.
Die Fehlertoleranz in der Geschwindigkeitsmessung liegt bei "0.05 meter/sec steady state", das sind umgerechnet 0,18 km/h. Das ist schon sehr genau und exakter als es jeder Tacho anzeigt. Von daher absolut als echtes Ergebnis heranziehbar.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Thorsten,

muß ich im Sommer mal ausprobieren mit Festeinbau und mobilem Navi zur gleichen Zeit, mal sehen wie das Ergebnis ausfallen wird.

Gem. Prüfung Festeinbaumavi gegen Tacho habe ich im Geschwindigkeitsbereich von 30 km/h bis 160 km/h immer eine gleichbleibende Abweichung von + 3 km/h beim Tacho. Für einen Tacho würde das wenn die Genauigkeit eines Navi so hoch ist, ein absoluter Traumwert sein.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Wie auch immer, bei 7000 UpM muss der Motor schon längst im Begrenzer sein, also würde ich zumindest diesen Wert sehr bezweifeln.

Aber die Anzeige vom Drehzahlmesser müsste man ja mit VAG Com leicht überprüfen können.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(03.12.2012, 13:42)Cinderella schrieb: Guten Tag,

die Messung via Navi, im besonderen ohne Radsensoren ist keine wirkliche Geschwindigkeitsmessung. Das sind keine echten Werte, deshalb wird bei einem Flugzeug die Geschwindigkeit auch auf andere Art ermittelt.

Nicht ohne Grund hat jeder Flughafen eigene GPS-Sender für den Blindanflug, gem. normalem GPS würden die Flugzeuge die Landebahn niemals treffen. Ich denke das der Martin - Sirra-Killer - euch dieses gerne bestätigen kann.

Gruß Ralf


sorry habe ja schon viel gelesen aber sowas ist mal wieder was Neues.....Respekt

Wer bis auf 2 stellen nach dem koma genau seine V-max ermitteln will solls ausrechnen....ich denke jedes Navi der Welt zeigt V +- 1 km/h an. Wenns net so wäre würde keine Navigation funktionieren Zwinker

ROLF

MFG rob
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo

Steht doch alles im Netz = http://www.pocketnavigation.de/2012/02/g...s-anzeige/
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste