Wegfahrsperre aus MSG löschen
#1
Hallo zusammen!

Habe da ein Problem und zwar folgendes:

Ich habe ein Cab Bj. ´93...dieser hatte einen leichten Motorschaden. Also habe ich die Motoren getauscht (einen neueren mit dem s. g. "leichten Ventiltrieb"). Also auch das passende Motorsteuergerät besorgt. Leider springt der Motor mit dem neuen MSG nicht an, mit dem alten MSG schon.

Jetzt habe ich die Wegfahrsperre in Verdacht. Frage ist nun, da das MSG sowieso auf Automatikgetriebe umcodiert werden muss und somit an den Computer muss, ob man die Wegfahrsperre einfach aus dem MSG rausprogrammieren oder aus-/abschalten kann?

Hat da vlt. jmd Kenntnis von?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Weiß denn keiner was?

Wenn jmd was weiß, das aber nicht öffentlich schreiben möchte, kann mir auch gerne eine PN schreiben.

Mir würde es reichen zu wissen, dass z. B. der Audi Service oder eine freie Werkstatt das aus dem MSG löschen/deaktivieren kann, dann würde ich da hin fahren.

Habe auch schon gegooglet, bin aber nicht fündig geworden. Das einzige was ich bisher weiß ist, dass nur 1 Byte geändert werden muss, aber wo und wie habe ich nicht raus bekommen.

Gruß Manny

PS: Teilenummer des MSG ist 8A0 906 266 J
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Warum lässt du das alte STG nicht dran ?

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(04.01.2013, 22:53)StefanR. schrieb: Warum lässt du das alte STG nicht dran ?

MfG Stefan

Weil das wohl den Motor schädigen soll da die eine Kurbelwelle beim neueren Motor wohl leicht abgeändert wurde und somit Gefahr von Motorschäden besteht.

Schau mal diesen Beitrag von Tux, das stehen ein paar Infos.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo nochmal,

anscheined kann oder will mir niemand wirklich helfen. Ich habe aber evtl. selbst eine Lösung gefunden.
Bräuchte dazu allerdings einen SLP vom Wegfahrsperrensteuergerät und dazu passend von der MPI.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also für die WFS gibts nen seperates Stg was hinter dem KI sitzt. Das läuft m.M.n. nicht über das MSG.

Steck das WFS-Stg. mal ab und schau, ob dann der Motor anspringt.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(05.01.2013, 18:05)Audi_JR schrieb: Also für die WFS gibts nen seperates Stg was hinter dem KI sitzt. Das läuft m.M.n. nicht über das MSG.

Steck das WFS-Stg. mal ab und schau, ob dann der Motor anspringt.

Ich habe ja keine Wegfahrsperre im Cab, das ist ja das problem...somit bekommt das MSG kein Signal zum "Zündung freischalten".

Aber es kommt ja GARKEIN Zündfunke...und bei defekter oder fehlender WFS müsste er doch eigtl. erst anspringen und dann wieder ausgehen oder?

Habe jetzt die Pins im Verdacht, vlt. wurden welche bei den neueren Fahrzeugen anders gelegt?!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja aber nur weil der Ventiltrieb von den neueren bis 6200 U/min was taugt und der alte bis 6700 U/min gedreht werden kann. Aber selbst den neuen kannst mal bis 6700 drehen solange das net zulange machst passiert da auch nix. Und du wirst dein Cab ja net andauernd bei Höchstdrehzahl bewegen. Im normalen Betrieb passiert da garnix.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(06.01.2013, 23:49)StefanR. schrieb: Ja aber nur weil der Ventiltrieb von den neueren bis 6200 U/min was taugt und der alte bis 6700 U/min gedreht werden kann. Aber selbst den neuen kannst mal bis 6700 drehen solange das net zulange machst passiert da auch nix. Und du wirst dein Cab ja net andauernd bei Höchstdrehzahl bewegen. Im normalen Betrieb passiert da garnix.

MFG Stefan

Also kann ich das alte MSG drin lassen?
Habe allerdings gelesen, dass die Steuerzeiten auch leicht geändert wurden?!

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
Wegfahrsperre lässt sich nicht löschen. Beim ABC würde das gehen, der hat einen externen EPROM. Hast du den LMM auch getauscht? Wenn du das neue Steuerteil fahren willst, musst du das Wegfahrsperrensteuerteil(weiß), eine Leitung(ECU<->Wegfahrsperre),Zündschloss mit Spule und Schlüssel mit Transponder nachrüsten. Kaufst du das Steuerteil: Wegfahrsperre gebraucht, achte darauf das der Login-Code mitgeliefert wird.

Geänderte Steuerzeiten höre ich das erste Mal, kannte nur die Drehzahlbegrenzung so wie es Stefan schreibt.

Grüße
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre blinkt nach ZAS-Wechsel Michl85 9 3.423 09.11.2018, 12:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Wegfahrsperre Black-Cab 1 2.299 30.08.2012, 12:27
Letzter Beitrag: Tux
  wegfahrsperre jokerdoc 7 4.236 16.02.2006, 13:56
Letzter Beitrag: Basti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste