Fensterheber gehen nur mit Zentralschalter????
#11
Hallo Obernhainer,
im grundsätzlichen muß man die Ansteuerung aller "4 Fensterheber gleichzeitig" eben unterteilt/getrennt sehen
1. Ansteuerung alle 4 Fenster -> nur runter bei Öffnen des Verdecks
2. Ansteuerung manuell durch den Zentralschalter in der Mittelkonsole.

Die Ansteuerung sowohl 1. wie auch 2. erfolgt über das Verdeckstg/ Zentralverriegelung auf die Relais.

Funktioniert 1. ist die Hauptspannungsversorgung der Relais wie auch der 4 Fensterheber i.O. -> ansonsten die Sicheurngen S43(30A) und S64(30A) kontrollieren. Separate Sicherungen der Zentralverriegelung eingeschlossen also auch kontrollieren.
Funktioniert nur 2. nicht würde ich mit der Überrüfung des E154 beginnen denn der Rest ist bereits eingebunden.
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...deck/7.jpg

Sofern du dich mit einem Messgerät auskennst geht es mit der Spannungsprüfung weiter ansonsten wäre hier EXIT.

Leuchtet der E154 in der Mittelkonsole ???? so liegt an Kl 3 Spannung an. So sofern ich mich richtig erinnere, .... Ruhezustand. Bei Betätigung wird nun B7 oder B8 wechselseitig auf Masse gezogen. Ist der Schalter defekt könnte der Schalter die beschriebene Fehlfunktion auslösen. Da durch den Schalter aber keine Arbeitsstörme sondern nur Steuerströme fließen ist es eher ein Schaden z.B. durch korodierte Kontakte.
Einfach mal messen.................

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

habe das selbe Problem wie der TE, aber nur nach dem waschen.
Wenn das Auto dann zwei Tage getrocknet ist, dann geht's wieder.
Also Steuergerät für die Fensterheber, wo genau sitzt das? Wie sieht das aus?

Danke

Heiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Heiner !

Die genaue Belegung der Steuergeräte und Relais findest Du in der FAQ unter diesem Eintrag:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Einfach etwas nach unten scrollen, dort sollte das passende zu finden sein.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also dürften das die Relaisplatzbelegung 5 + 6 sein.
Die ausbauen und dann öffnen und nachlöten?

Gruß
Heiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Heiner,
was ist mit dem Nachlöten geworden? Ist das Thema für Dich abgehakt? Wenn Du aber den Fehler nur nach dem Waschen hast, ist das etwas merkwürdig. Wie sieht es dann bei Regen aus?
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#16
sorry, Auto steht im Winterquartier.
Es ist nichts weiter passiert, Cabrio wird nächsten Sommer noch bewegt und geht dann übern Winter bei mir in Teilsanierung,
werde dann sicherlich noch genug Fragen haben.
Bei Regen bin ich nicht gefahren bzw. hab ich die Fensterheber nicht benutzt, hab das Teil ja auch erst seit diesem Juni.
Zur Zeit andere Projekte, diesen Winter will ich noch meinen 32B Vari endgültig fertig stellen.

Aber Relaisplätze 5 + 6 ist richtig?

Gruß
Heiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.182 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] EFH-Zentralschalter fährt Scheiben nicht runter raba 36 14.114 20.05.2018, 23:17
Letzter Beitrag: kb90imsa
  ZV Schlüssel öffnen- Blinker gehen nicht Manurix 7 5.190 14.02.2018, 09:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zentralschalter senkt nur fahrerseitige Scheibe VR6Driver 21 8.853 01.01.2018, 17:44
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Zentralschalter Fensterheber Roy 5 3.423 20.08.2017, 12:52
Letzter Beitrag: niko7
  Dauerplus/Zündungsplus bei Zigarettenanzünder und FH-Zentralschalter tauschen Turbo246 2 3.151 14.09.2016, 00:41
Letzter Beitrag: matze407
  Funktionsprüfung Zentralschalter - 'Fehler' in der FAQ? luckyheiko 4 2.640 25.04.2016, 13:43
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Problem mit Zentralschalter für Fensterheber Nochber 3 2.635 01.09.2015, 13:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  beim rechts oder links blinken gehen alle Blinker bigfroeschi 28 17.323 09.05.2013, 13:30
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Türen gehen wieder auf (ZV) Micheart 6 2.899 09.03.2013, 23:35
Letzter Beitrag: Micheart



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste