Fensterscheibe Beifahrerseite + Verdeckkasten
#1
Hallo,

das Wetter ist seit heute wieder super, sprich perfektes Cabriowetter Smile

ich habe leider seit heute ein Problem mit meinem Cab bj 98.

Ich bin heute in der Früh natürlich ohne Dach zum Joggen zum Baggersee gefahren, dort angekommen wollte ich mein manuelles Verdeck schließen, dies hat auch ohne Probleme geklappt.... und natürlich zum Schluss mit dem Zentralschalter die Scheiben hochfahren... hat aber nicht geklappt die Beifahrerscheibe blieb unten. Man kann den Motor aber hören das er arbeitet, es bewegt sich aber nichts.

Ich wollte dann wenigstens wieder ohne Dach nach hause fahren... ich kann aber jetzt auch nicht mehr den Verdeckkasten öffnen es tut sich nichts wenn ich den Schalter für die Klappe betätige... und es blinkt die Verdeckkontrollleuchte.. wenn ich drauf drücke! die 3 fenster fahren aber zur hälfte runter wenn ich die Entriegelung betätige.

Weiß vielleicht jemand ob das mit dem Fenster zusammenhängt? irgendeine schutzfunktion oder sonst was... oder habe ich ein rießen großes problem in einem Kabelbaum??

bin echt planlos... ich hoffe jemand kann mir helfen... das Wetter ist doch so schön !!

mfg andre

nachtrag:

also verdeckklappe ist behoben...

aber scheibe bleibt weiterhin unten... die leuchte vom schalter leuchtet links und rechts... wenn ich draufdrücke hoch und runter hört man den motor weiterhin arbeiten ;(
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

Verdeckkastendeckel-Probleme sind oftmals im rechten Heckklappenkabelbaum zu finden, je nachdem welches Kabel ungewollterweise Kontakt bekommt, kommen interessante Phänomene zustande. Wenn das nicht weiter hilft, würde ich mir den Schaltplan für das manuelle Verdeck aus der FAQ anschauen und die Eingangsgrößen (brauner und schwarzer Stecker) messen. Kann angehen, dass ein Schalter einen Knacks hat, das lässt sich mit einem Multimeter gut nachvollziehen wenn man zwischen Plus und den einzelnen Kontakten misst bei eingeschalteter Zündung. Geht das Verdeck, wenn du den Kofferraum vorher abschließt?
Wie gesagt, Kabelbaum würde schonmal eine große Fehlerquelle ausschließen.
Wegen des Fensterhebers: Wie sehen die Kabel in den Türmanschetten aus? An den Knickstellen brechen die auch gerne mal erfahrungsgemäß.

Da fällt mir ein, dein 98er sollte ja auslesbar sein (bin ich vom 92er nicht gewohnt Bääääää), also mit VAG Com oder beim Freundlichen auslesen lassen

Viel Erfolg dir.

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hmm, also Leute die morgens schon Energie zum Laufen aufbringen sind mir ein bisschen suspekt ... ;-)

Die Fehlerbild mit dem FH Motor ist schon ungewöhnlich. Zugegeben.
Meine Vermutung: in der unteren Position ist das Seil des FH gerissen, so dass es bleibig auf- und abgewickelt wird, aber keine eben nicht mehr umläuft.
Du kommst nicht umhin die Türverkleidung abzubauen und nachzusehen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@tom29

Und was soll bei der Mechanik eines Fensterhebers im Fehlerspeicher stehen?

@TE

Ich vermute mal, dass das Seil gerissen ist das die Scheibe bewegt.

Bau dazu doch einfach mal schnell die Türverkleidung ab und schau nach was los ist. Sind 5 Schrauben, Seilzug aushängen am Griff und eFh Schalter abstecken und dann die Verkleidung nach oben wegnehmen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Audi_JR: das mit dem Auslesen war natürlich auf das Verdeck bezogen und nicht auf die eFH, deswegen der Absatz auch.
Wenn der Motor der FH läuft, ist ein mechanisches Problem naheliegend, ja. Aber das sieht man ja bei entfernter Türverkleidung auf einen Blick..
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo,
na genießt ihr das schöne wetter mit eurem cab ?? also ich nicht Bääääää^^

ich hab frei daher kann man schonmal laufen gehen...

so: ich hab die verkleidung abgebaut und konnte folgendes festellen

http://s7.directupload.net/file/d/3227/ct7t54m3_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3227/5rbfsbm5_jpg.htm

also das dicke weiße hing einfach nur so drin... kann es sein das es in der führung siehe bild 1 war?? und mit dem seilzug verbunden war... weil darunter ist gleiche eine umlenkrolle... (unten rechts)


mfg Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Kookie

Yepp, Bowdenzughülle gebrochen, wie bei mir damals. Da bin ich aber traurig!
Vergleiche bitte die Bilder in meiner Reperaturanleitung.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hey eine coole anleitung Zwinker
aber ob ich das alleine schaffe... ich hab angst um meine scheibe beim einbau.. kann ja passieren das sie platzt bzw. mit der justierung wirds bestimmt nicht einfach...

vllt. doch besser in eine werkstatt ?

wie lang hast du dafür gebraucht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Irgendwie hoffte ich, dass sie nochmal nützlich sein würde.
Und sei es nur meine ergrauten Zellen Jahre später wieder zu erleuchten.

In Summe habe ich so ca. 4h gebraucht. Abbauen, Ausbauen, Umbauen, Einbauen, Einstellen.
Da zahltst du Dich für Arbeitsstunden in der Werkstatt dumm und dämlich.

Evtl. mag ein erfahrener Schrauberling aus dem Forum mit Cabrio in der Nähe helfen.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Beifahrerseite defekt Lennart92 4 1.042 04.04.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Fensterheber Beifahrerseite Toense 2 1.778 28.07.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Toense
  Fensterheber auf Beifahrerseite ohne Funktion 08/15 1 1.291 10.09.2018, 12:08
Letzter Beitrag: Erik
  [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum Blankman04 10 4.140 08.04.2018, 21:14
Letzter Beitrag: Blankman04
  [NG] Verdeckkasten Entriegelung 4.0 0588516 6 3.278 09.08.2017, 11:09
Letzter Beitrag: 0588516
Photo Fensterheber Beifahrerseite Steffen1980 3 1.892 11.02.2016, 11:22
Letzter Beitrag: Tux
  Fensterheber Beifahrerseite Lothar 4 2.595 30.07.2014, 08:20
Letzter Beitrag: Lothar
  Kosmetikspiegelbeleuchtung Beifahrerseite funzt nich? Auca1 8 3.445 20.06.2014, 14:09
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Verdeckkasten notentriegeln niko7 10 4.777 25.03.2014, 22:19
Letzter Beitrag: Serkan.S
  [Kabelzuordnung] Kabelfrage Verdeckkasten JackAss 2 1.810 21.03.2014, 17:00
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste