Felgentypisierungen/ -eintragungen auf Typ89 1,9 TDI AHU in Österreich
#1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und bitte gleich mal anfangs um Nachsicht, falls ich hier jetzt irgendwo falsch ein Thema starte, aber die Suche hatte ich bereits hinreichend durchgequetscht, aber nix passendes für mein Problemchen gefunden.

Also ich fahre ein 99er Typ89 Cabriolet mit einer 1,9 TDI AHU Motorisierung in mingblau mit blauem Verdeck, sesam-farbener Innenausstattung und einem rundum originalen RS2 Optik-Umbau. Aus irgendeinem Grund sind bei den TDIs ja nur Rad/ Reifenkombinationen bis 16" 7J/ 205/55/ R16 im Typenschein zulässig aufgelistet, was sich natürlich zu der sonst sehr sportlichen Optik besonders toll macht. Nicht einmal die originalen 17" Boleros sind bei mir zulässig.

Da ich aus Wien komme, fällt eine Vorführung bei der Behörde zwecks Eintragung kategorisch aus. Habe ich alles schon hinter mir und das war die Hölle! Nie wieder, sage ich nur!

Nun gibt es ja seit 1.11.2012 dieses tolle Gesetz in Österreich, dass Reifen/Felgen-Eintragungen, die an baugleichen Fahrzeugen (Marke, Type, Motorisierung) bereits genehmigt wurden, auch für alle anderen Fahrzeuge dieser Gattung gültig sind, sofern keine zusätzlichen Änderungen an Karosserie oder dergleichen vorgenommen werden mussten.

Jetzt meine Frage:
Hat irgendjemand hier aus aus Österreich an einem 1,9 TDI Cabrio größere Felgen eintragen lassen und wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Grüße aus WienSmile

Michael
Schöne Grüße aus Wien
Michael


[Bild: cdy2mz3vgo94b5va6.jpg][Bild: cdy2nq1y11jgbc3oe.jpg]

Schönwetterfahrzeug: 1999er Audi Cabriolet 1,9TDI mit RS2 Optik-Paket außen und sesamfarbener Innenausstattung und originalem Audi Navi-Plus für schöner Wohnen im Innenraum

Alltagsfahrzeug: 1994er Audi B4 Competition Limousine 2,0 16V quattro im kompletten Originalzustand mit orinalen S2 Felgen, Colour-Edition Rückleuchten und einer Gabel-Heckblende für ein wenig Individualität
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
@Michael
Ich komm' auch aus Wien und hab' auch ein blaues TDI-Cabrio ;-)

Bei meinem BJ '97/'98 sind die 17" auch nicht eingetragen, Meiner ist aber ein Import aus D.

Was hattest du für Probleme mit der MA46? Hab' vor Jahren bei meinem Passat die 17" eintragen lassen, was genau 20 Minuten gedauert hat.

Von der Änderung wusste ich bis jetzt nichts, aber wenn es wirklich TDI-Cabrio's mit originalen 17" gab', wäre das natürlich interessant!

Grüße aus Wien,
Florian

PS: am Fr 24.5. haben wir wieder ein Treffen @ MillenniumTower, da sind noch mehr Cabriofahrer dabei ;-)
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Florian,

Danke für deine Antwort! Also ich habe vor Jahren mal versucht die angesprochenen originalen!!! Boleros, die halt beim TDI nicht im Fahrzeugschein stehen eintragen zu lassen. 3 Mal war ich auf der Fahrzeugprüfstelle, nachdem ich im Vorfeld schonmal rund 250EUR für den TÜV ausgeben musste (zwecks Bestätigung der "sach- und fachgerechten Montage")
Da es in Österreich keine reinen Eintragungen gibt, sondern eine Typisierung immer mit einer §57 Überprüfung einhergeht, wurde ich nach allen Regeln der Kunst durchgepeitscht und zwar für alles andere als die Felgen obwohl ein gültiges Pickerl vorhanden war. Beim dritten Anlauf hab ich dann den Hut d´rauf gehaut und seitdem fahre ich mit 16er BBS RS mit original-Bereifung herum...

Damals war das Auto allerdings noch original. Mit dem RS2 Rundum-Umbau kriegen mich dort keine 10 Pferde mehr hin, obwohl alles OEM ist. Die finden immer was! Letztes WE habe ich am Wörthersee ein komplett auf RS2 umgebautes Cabrio inkl. Motor, Fahrwerk, Bremsen usw. gesehen, alles eingetragen in Österreich, aber halt nicht in WienSmile

Naja, das war die Kurzfassung der Story, warum ich Leute suche, die auf einem 1,9TDI in Österreich bereits Felgen eingetragen haben! Original stand´s glaube ich bei keinem TDI im Schein, dass etwas größeres als 16er freigegeben ist, aber vll. hat ja jemand schon etwas eintragen lassen.

Grüße Michael

PS.: Wenn ich am 24.05. im Lande bin, schaue ich vorbei. Freu mich immer, gleichgesinnte zu treffen und Benzingespräche zu führenSmile
Schöne Grüße aus Wien
Michael


[Bild: cdy2mz3vgo94b5va6.jpg][Bild: cdy2nq1y11jgbc3oe.jpg]

Schönwetterfahrzeug: 1999er Audi Cabriolet 1,9TDI mit RS2 Optik-Paket außen und sesamfarbener Innenausstattung und originalem Audi Navi-Plus für schöner Wohnen im Innenraum

Alltagsfahrzeug: 1994er Audi B4 Competition Limousine 2,0 16V quattro im kompletten Originalzustand mit orinalen S2 Felgen, Colour-Edition Rückleuchten und einer Gabel-Heckblende für ein wenig Individualität
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Michael!

Sowieso, ist ja gar kein Problem.
Eintragung erfolgt über einen KFZ Sachverständigen.
Wird dann eine Einzelabnahme.
In deinem Fall sowieso Einzelabnahme des Gesamtpakets empfohlen, wegen der ganzen Optik Umbauten.
Aber so wie du dein Auto schilderst würde ich mich ohne Gesamttypisierung in
Form einer Einzelabnahme keinen Meter fahren trauen bei uns in Österreich.
Da ist ja die nächste Verkehrskontrolle schon allein wegen der Optik vorprogrammiert.
Und dann brennt der Hut.

Jetzt zum wesentlichen.
Eingetragen sind bei mir
Audi Cabriolet 1,9TDI BJ 1998
unter anderem
Felgen ABT OZ Sportsline AR23 7,5J17 ET35 4x108
mit Reifen 225/45/17
und einiges mehr
Eibach Pro Kit Tieferlegung
Weitec Kit Heckhöherlegung
BN Pipes ESD

Da ich das Auto in der Steiermark angemeldet habe
war es bei mir freundlicherweise ein KFZ Sachverständiger aus der Stmk.

Gibt aber auch in Wien KFZ Sachverständige.
z.B.
DEININGER
Karl Dipl.-Ing. MBA Döblinger Hauptstr.66/11
1190 Wien 01/368 93 90

Fleischer Friedrich
Deutschstraße 10
1230 Wien
01 / 610 91 - 0

Das Auto muss aber pico sein, da er auch nur wegen der Felgen/Reifen eine Komplettabnahme macht.
Das heisst, falls du vielleicht andere nicht serienmäßige
Teile am Auto hast, die noch nicht typisiert oder illegal sind,
wird er auch keine Positive Abwicklung durchführen.
Bei noch nicht typisierten Teilen ist es noch einfach, die macht er einfach mit,
wenn du Unterlagen dazu hast. Vorausgesetzt es passt technisch alles.
Bei illegalen Umbauten gibts keine Chance.

Bin unter der Woche in Wien unterwegs. Kann dir gerne meine Einzelgenehmigung betreffend der Felgen/Reifen mitbringen in Kopie. Oder aber ich schick dir einen Scan per e-mail. Ganz wie du willst.
Grüsse aus Österreich - Christian

[Bild: bugvnj7oypbpjpiyv.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,
die Eintragung dürfte wirklich abhängig vom Bundesland sein !?!
Ich hatte voriges Jahr das Vergnügen bei meinem damaligen A8 einige Sachen zu Typisieren....
Eigentlich alles kein Problem 1,5 Stunden später und rund 150,- Euro leichter, hatte ich eine Tieferlegung, 20" Felgen, Schwarze Scheibenfolie, Komplettfolierung mit Carbonfolie (war nicht nötig das einzutragen, habs aber trotzdem machen lasssen) und noch ein paar Kleinigkeiten (hatte aber auch ALLE Papiere der Umbauten dabei) eingetragen bekommen - in Gerasdorf NÖ !!
Möglicherweise gibt´s da in Wien mehr Probleme mit den Prüfern ???
Allerdings wurde aber auch das ganze Kfz. auf Herz & Nieren geprüft - sollte es (trotz gültigem Pickerl) noch andere "Baustellen" geben = Negativer Bescheid Da bin ich aber traurig!

Glg. Alex
Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kann ich nur bestätigen:

Habe vor 4 Wochen meinen Fahrwerksumbau (Bilstein ProKit inkl. Eibach und Stahlflex Bremsleitungen) eintragen lassen. Technische Überprüfung hat 20 Minuten gedauert, und dann war die Sache erledigt. Kosten: 26 Euro.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Christian

Vielen Dank für dein Angebot!!! Wie wir es vom Ablauf her machen überlasse ich selbstverständlich dir. Wenn du mal Zeit hast, freue ich mich natürlich, wenn wir uns treffen. Dann kannst du dir meinen "Umbau" ja mal ansehen. Derzeit ist keine der Veränderungen an dem Wagen unzulässig, da es sich ausnahmslos um verbaute Originalteile handelt. Selbst die Felgen sind aktuell in der vorgeschriebenen Dimension, zumal diese zwar nicht original sind, aber die Dimension ist freigegeben. Einziges Problem ist jetzt, dass sowohl Front als auch Heck durch die RS2 Teile ein wenig bulliger wirken und das in Kombination mit den 16ern schwer an Optik verliert. Darum die Überlegung auf 17er oder 18er umzusteigen, wobei ich fast glaube, dass ich meinen gepflegten OEM Style mit 18ern schon wieder vernichten würde. Deine Felgen sind noch dazu ideal, weil sie durch die 5-Stern-Optik den originalen RS2 Porsche Felgen ähneln. Sag mir einfach, wie das ganze ablaufen soll und wir treffen uns oder du schickst mir einen Scan... Vielen Dank in jedem Fall nochmal!Smile

@all

Ja, leider gibt es da große Unterschiede wo man was typisiert und wie dein Gegenüber gelaunt ist. Mein Wagen ist ungelogen in einem Top-Zustand und ich wurde mit Mängeln wie "Korrosion/ Abgasanlage" beim ersten Mal und "Radaufhängung/ Radbolzen Allgemeinzustand" beim zweiten Mal wieder weggeschickt. Beim dritten Mal hieß es dann ich müsse zusätzliche Begrenzer für den Lenkeinschlag montieren, obwohl eine Freigängigkeit des Rades gewährleistet war und der Abstand zum nächsten angrenzenden Bauteil fast 10mm bei vollem Einschalg betrug. Bei allem Respekt, ich bin der Letzte der bei Sicherheitsmaßnahmen nein sagt, aber ich bin von meiner Ausbildung her selbst Techniker und was da abgegangen ist, war einfach nur mehr lächerlich. "Korrosion/ Abgasanlage" heißt übersetzt Flugrost der nach 3min intensiver Arbeit mit einer Drahtbürste entfernt war und nach weiteren 5min versiegelt (wenn man das Abdecken des restlichen Unterbodens mitrechnet). "Radaufhängung/ Radbolzen Allgemeinzustand" bedeutet schlichtweg, dass ich beim Tausch der Felgen keine nigelnagelneuen Radbolzen mit verbaut hatte, sondern, da es sich um originale Audi Boleros handelte, die alten Bolzen genommen hatte, da sie passten. Wer weiß, vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit auch etwas geändert, ist über 6 Jahre her, aber solange ich es vermeiden kann dort anzutanzen, werde ich es tun und da das mit den Felgen jetzt auch anders gehtSmile...

LG Michael
Schöne Grüße aus Wien
Michael


[Bild: cdy2mz3vgo94b5va6.jpg][Bild: cdy2nq1y11jgbc3oe.jpg]

Schönwetterfahrzeug: 1999er Audi Cabriolet 1,9TDI mit RS2 Optik-Paket außen und sesamfarbener Innenausstattung und originalem Audi Navi-Plus für schöner Wohnen im Innenraum

Alltagsfahrzeug: 1994er Audi B4 Competition Limousine 2,0 16V quattro im kompletten Originalzustand mit orinalen S2 Felgen, Colour-Edition Rückleuchten und einer Gabel-Heckblende für ein wenig Individualität
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Michael!

Hast PN.
Grüsse aus Österreich - Christian

[Bild: bugvnj7oypbpjpiyv.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Lenkung] NG Typ89 - "leicht verstelltes" Lenkrad SommerImRevier 7 3.559 03.11.2020, 12:26
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Frage zur Eintragungen/Papiere Federn Kassierer 2 1.736 29.06.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Typisierung Felgen Österreich reno73 16 7.093 06.08.2015, 09:18
Letzter Beitrag: salador
  Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr? joyrex 20 23.681 22.08.2012, 18:48
Letzter Beitrag: joyrex
  RH 17" in Österreich eintragen??? derMichl 9 6.975 04.10.2009, 23:20
Letzter Beitrag: shaft cabrio
  19Zoll beim Typ89 Cabrio Slommi 95 57.549 31.03.2009, 21:06
Letzter Beitrag: gunnybaer
  Montage 20 Zoll auf Typ89 Cabrio? RS999 17 7.908 15.06.2006, 20:33
Letzter Beitrag: Kieler Jung
  ABE Nummer des Cabrios/Typ89... windl 3 1.833 22.12.2005, 12:00
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste