Kontrolllampe für Handbremse leuchtet nicht
#1
Hallo Leute,ich bin dabei den Umbau meines Cabrios zu beenden. Ich hänge noch an ein paar nervigen Problemen. Ich habe ein manuelles Verdeck, bei dem sich erstmal nicht der Verdeckkasten über den dafür vorgesehenden Schalter öffnen ließ, weil der Schalter einfach weggebrochen war dank einer hängenden Fahrertür. Also Tür eingestellt und Schalter ersetzt. Zu meiner Ernüchterung lässt sich der Verdeckkasten immer noch nicht über den Tasteröffnen. Nun hab ich rausgefunden, dass der Taster nur funktioniert, wenn die Handbremse angezogen ist, sprich die Kontrolllampe für die Handbremse leuchtet. Die leuchtet aber nicht. Sie leuchtet weder bei angezogener Handbremse, noch bei abgezogenem Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter und auch nicht wenn ich den Schalter am Handbremshebel direkt auf Masse lege oder eine brücke in den Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter mache. Allerdings blinkt die Lampe, wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe eins stelle. Demnach kann es nicht an einem defekten Leuchtmittel liegen. Ausserdem habe ich gesehen, dass das Tacho hin und wieder komplett ausfällt, bis auf die Motortemperaturanzeige, die geht immer. Kann dies zusammenhängen und hat jemand einem Tip wie ich am besten vorgehe ? In der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden und vielleicht ist der Fehler ja schonmal bei jemand anderes aufgetretén.
Bin dankbar für jede hilfreiche Anregung.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Irgendwie ist hier ja nicht so viel Bewegung... Der neue Stand ist, dass die Lampe für die Handbremse wieder leuchtet. Der Vorbesitzer hat die Lötstelle für den Leiter ,der auf der Tachoplatine zu der dafür zuständigen Lampe geht, aufgelötet. Ich vermute er hatte dies gemacht, damit sie nicht dauerhaft leuchtet, da der Anschluss vom Bremsflussigkeitsbehälter nur zusammengeflickt war. Leider ist mein Hauptproblem dadurch nicht behoben.... Ursprünglich war diese Lampe nur so wichtig geworden, weil mein Schalter zum Öffnen des Verdeckkastens immer noch nicht funktioniert.
Ich hab folgendes gecheckt:
Schalter in der Säule: Neu
Sicherung 12: heil
Sicherung 24: heil
Zentralverriegelung: funktioniert
Kofferraum ZV: funktioniert
Kontrolllampe im KI für Handbremse: funktioniert nun auch
Kontrolllampe im KI für das Verdeck: funktioniert

Ein kleiner Tip zur wäre toll, ich hab noch 14 Tage um den ganzen Umbau fertig zu bekommen, dann soll es zur Prämiere zum Treffen nach Zeven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo im Forum,

mein Lieblingssatz: Schalter zum Öffnen des Verdecks geht nicht.

Hast du die Kabel in der Heckklappe schon kontrolliert auf Kabelbruch`?

Der Hauptfehler bei sich nicht öffnenden Verdecken.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Schrauber,

Nach meiner bescheidenen Meinung hast du 2 verschiedene Probleme: die Verdecklampe hat nichts zu tun mit Verdecköffnen; auch ohne Lampe müsste das funzen. Wie polar schon tippte: Kabelbäume Heckklappe warscheinliche Ursache.

Die Lampen und ausfäll im KI sind (besonders bei UN4) meist gebrochene Leiterbahnen. Siehe die Stellen an meine Platine (untere). Am roten Kreis war Bruch grund für lampenausfall. Die gelben Kreise habe ich überbrückt mit einem Kabel damit der DZM wieder funzt; ich konnte keine genaue Bruchstelle entdecken.

[Bild: Foto-TACNJJSG-D.jpg]
Mein Tipp: Kabelbäume wechseln und Platine gut nachsehen.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] BC Abblendlich leuchtet !!! Dom 3 4.053 16.01.2015, 17:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Batteriespannung leuchtet permanent Spezi76 9 6.989 29.07.2010, 18:14
Letzter Beitrag: Vibesy
Question Öllampe leuchtet unregelmäßig auf rastasven 27 41.541 06.05.2010, 22:34
Letzter Beitrag: streaky
  Leuchte oben links leuchtet?! audicab2.6 4 5.852 01.09.2008, 22:37
Letzter Beitrag: Karsten S
  Wischwasseranzeige leuchtet obwohl voll!! safeman 3 3.832 21.11.2005, 00:21
Letzter Beitrag: Bastel
  Airbaglampe leuchtet nach KI-aus- und einbau Maveric 3 5.006 22.01.2005, 19:52
Letzter Beitrag: rs2turbo
  "ABS aus" leuchte leuchtet abtC5-Cabrio 4 6.436 04.06.2003, 10:47
Letzter Beitrag: RS2Cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste