[Info] Funkeisen
#1
Moin zusammen,

auf diversen Touren (im Speziellen die Tour de Suisse, aber auch diverse andere) hat sich das Mitführen und Benutzen von Funkgeräten bewährt. So können z.B. durch Ampeln und Verkehr "zersprengte" Kolonnen wieder auf einfache Weise zusammengeführt werden, oder vor Blitzern gewarnt werden (krieg ich jetzt Ärger für den Hinweis? Smile ). Speziell im Ausland wird es damit dann auch deutlich kostengünstiger als die sonst mitunter erforderliche Benutzung von Mobiltelefonen...
Der Tourguide kann die Geschichte natürlich auch gut dazu nutzen, auf örtliche Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten hinzuweisen.
Wird von der "Funkdisziplin" abgewichen, wird es manchmal auch einfach lustig... Nisch woahr, Semu? Oder auch "Status Jenkins..." Ich lach mich wech Sorry, kleine Insider dürfen wohl erlaubt sein...

Ich selbst und einige andere haben die Funkgeräte eigentlich immer dabei. In der Regel werde ich von mindestens einem Teilnehmer gefragt, was das für Dinger sind und wo man die bekommt, etc. Daher nun dieser Thread.

Wir verwenden (und es hat sich damit als "Quasi-Standard" durchgesetzt) Funkgeräte des Typs PMR (Private Mobile Radio), die man im Elektronikhandel (Conrad, Voelkner, Saturn, Mediamarkt, ...) bekommt.
Wie gesagt, Funkstandard ist "PMR" (~446 MHz). Damit ist im Prinzip schon alles gesagt. Es gibt quasi fast keine Varianten, lediglich Geräte mit mehr oder weniger (Sub-)Kanälen. Hier kann man natürlich auch nach den bestausgestatteten Geräten schauen, was aber nur begrenzt Sinn ergibt, weil sich auf den Touren meist alle auf Kanal 1-8, Subkanal 0 befinden und das gibt es in allen Geräten...
Das Gute an den Funkgeräten: Sie sind nicht teuer und dürfen ohne spezielle Zulassung von jedermann benutzt werden.
Dafür haben sie den Nachteil einer recht geringen Reichweite (5-10km). Für das Kolonnefahren reicht es aber in der Regel aus.

Die Funkgeräte bekommt man zwar auch einzeln, jedoch sind sie sinnvollerweise zumeist als Doppelpack erhältlich.
Ein solches Set beinhaltet je nach Ausstattung eben die beiden Funkgeräte mit Akkus und Ladestecker / Ladestation und darüber hinaus sinnvolles Zubehör, wie z.B. "Knopf im Ohr" oder Schultermikrofon oder (sehr sinnvoll!) 12V Kfz-Ladestecker.

Wie bei vielen solcher Produkte gibt es auch hier verschiedene Preis / Leistungskategorien. Greift man ganz unten ins Regal, landet man bei Kinderspielzeug. Greift man etwas höher in Regal, landet man schon bei ganz brauchbaren Geräten (immer noch Spielzeug, aber schon für Erwachsene), deren Akkus auch die erforderliche Standzeit aufweisen. Es scheint so zu sein, dass Sets im Preissegment ab 60-70 EUR die für den Einsatzzweck erforderliche Preis/Leistung aufweisen.

Es soll natürlich keine Werbung sein, jedoch sag ich mal aus eigener Erfahrung, dass das Set "Twintalker 9100" von Topcom (zwei Geräte, zwei 230V-Ladegeräte mit Ladeschalen, zwei 12V Kfz-Ladestecker, zwei Schultermikrofone, das Ganze in einem Köfferchen zum "geordneten Transport") gut geeignet ist und vor allem mit einer Akkuladung gefühlt ewig auskommt, nicht wahr, completelyblue?.
[Bild: topcom.jpg]

Geräte von Midland/Alan sind mitunter genau so gut oder ähnlich. Hier ein Beispiel:
[Bild: midland.jpg]

Mein Tipp: Einfach mal in den Elektronikshop rein laufen und die Dinger vor Ort begutachten und da vor allem auf das Zubehör achten - wie gesagt 12V-Stecker sind nicht verkehrt...

Aber was auch klar ist: Der Besitz von solchen Funkgeräten alleine reicht nicht.
Man muss die Dinger dann auch zum Treffen mitbringen und das am besten mit geladenen Akkus Ätschibätsch

EDIT: Audi hat uns im Übrigen in weiser Voraussicht bereits eine Funkgerätehalterung eingebaut (oder wofür sollen sonst die "Flügelchen" an den Sonnenblenden gut sein?):
[Bild: IMG_0780_LG.JPG]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak , ManuelL
#2
Hi @ Tourer,

(20.05.2013, 14:23)Grappa schrieb: Man muss die Dinger dann auch zum Treffen mitbringen und das am besten mit geladenen Akkus Ätschibätsch

@ Grappa,
du hast wieder mal den Kernpunkt klar getroffen.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kleine Ergänzung...

In den folgenden Ländern Europas ist die Nutzung von PMR a) erlaubt und b) lizenz-/kostenfrei:
PMR Nutzungsrechte in Europa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
moin!

Das ist doch wie CB-Funk, nur ohne den grossen Stromabnehmer (Antenne)?

Aber ich hab auch schon positive Erfahrungen mit PMR-Geräten gemacht, auf ner Ausfahrt mit ner Horde Subarus. Cool
Kann ich so ein Set bei den grösseren Elektronik-Ketten käuflich erwerben oder bin ich da an den Internet-Handel gebunden?

Danke für die Idee!

t.
Daily1: A4 B6 2.5 TDI MT (Sparfass)
Daily2: A4 B6 2.5 TDI AT (Fahrspass)
New: A4 8H 3.0 AT (Projekt Sonnenschein)
Altenteil: S4 2.2T Revo
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste